Nigeria-Abuja

Moderator: Moderatoren

Antworten
A-N-N-A
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 06, 2008 5:49 pm

Nigeria-Abuja

Beitrag: # 24416Beitrag A-N-N-A »

Hallo...wer kann mir was über das leben in Nigeria, bzw der Hauptstadt sagen? alle infos bitte unbeding an ab-nach-nigeria@gmx.de

wir sind am überlegen ob wir mit unseren Kindern aus beruflichen Gründen dahin gehen wollen und haben aber weder ahnung vom auswandern, noch von afrika und noch weniger von nigeria.

Danke für jede hilfe und bitte auch ruhig ehrlich abraten...es ist noch alles offen!

Danke :D
JPK
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 22, 2007 12:36 pm

Beitrag: # 24436Beitrag JPK »

Wenn ihr keine Ahnung von Afrika oder Nigeria habt, wie kommt ihr dann darauf dahin auszuwandern?

Abuja ist als eine künstlich geschaffene und in ihrem Wachstum stark kontrollierte Stadt ein kultureller wie städtebaulicher Fremdkörper innerhalb Nigerias. Der Zuzug in die Stadt wird durch künstlich teuer gehaltenen Wohnraum erschwert, an Wochenenden ist die Hauptstadt wie ausgestorben, da jeder, der es sich leisten kann, den Ort meist in Richtung Lagos verlässt, wo das kulturelle und ökonomische Leben stattfindet.

Nigeria ist wirklich noch ein schwarzafrikansiches Entwicklungsland, was wollt ihr dort arbeiten?
Und Abuja ist schon islamisches Gebiet, und auch in Nigeria werden die in letzter Zeit aggressiver.
Lagos wäre da schon interessanter...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24438Beitrag Siggi! »

JPK hat geschrieben:Wenn ihr keine Ahnung von Afrika oder Nigeria habt, wie kommt ihr dann darauf dahin auszuwandern?
...
Nigeria ist wirklich noch ein schwarzafrikansiches Entwicklungsland, was wollt ihr dort arbeiten?
Die Antwort findet man hier: http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3918.html

Gruß
Siggi
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 24441Beitrag ich »

Hallo a-n-n-a,

ich hab von Nigeria keine Ahnung, das mal vorneweg.
Aber wenn dein Mann von einer deutschen Firma dahin geschickt wird, wohnt ihr mit ziemlicher Sicherheit in einer abgeschlossenen "Wohninsel". Also einige Häuser mit Mauer drumrum und Wächter am Eingangstor.
Das muß nicht schlecht sein. Das Problem dürfte sein, was machst Du den ganzen Tag während dein Mann arbeitet. Kaffeeklatsch mit den anderen Frauen denen es genauso geht?

Informier dich gut, wie das Leben für dich und deine Kinder aussehen würde bevor ihr euch entscheidet.

Gruß ich
A-N-N-A
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 06, 2008 5:49 pm

Beitrag: # 24446Beitrag A-N-N-A »

Also...es ist richtig das wir dort in einem Camp wohnen würden...mit hohem Zaun und Nato Draht. ir sind über bekannte darauf gestoßen, die das schonmal gemacht haben. Allerdings wollen wir keine Infos von denen, weil die mit der Firma zu eng verbunden sind und fürs Personal zuständig sind. Die wollen meinen Mann und haben eventuell Arbeit für mich in einem Kindergarten der Firma. Die Kinder wären halt mit Kindergarten und Schule (alles Weiße) versorgt. Nach dem ich natürlich auch Wikipedia gelesen habe(Danke JPK) hab ich auf der einen Seite Angst, auf der anderen Seite aber auch Lust auf Abenteur! Warum Nigeria? Mein Mann liebt Afrika...haben einen Freund aus Namibia. Für uns wären auch andere Länder oder Kontinente interessant, aber das Angebot ist halt Abuja! Danke an alle und bitte immer mehr :-)
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 24448Beitrag khale »

Wenn ihr in einem geschlossenem Camp wohnt, dann erkundigt ihr euch wohl am besten bei jemandem, der jetzt schon dort wohnt. Alle anderen können darüber wohl nix sagen.

Denn ich stelle mir das Leben dort halt schon sehr vom Rest von Nigeria isoliert vor.
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24450Beitrag sirtaki »

klar dürfte das recht isoliert sein, aber für eine gewisse zeit doch auch mal interessant. sie muss ja nicht wurzeln schlagen....

und andererseits... die rentner, die nach spanien in die deutschen ghettos "auswandern" sind auch isoliert und das ganz freiwillig...

integration ist nirgends einfach... aber sofern in nigeria die sicherheit für die familie gewährleistet ist, würde ich es doch mal andenken. soviele chancen in der richtung gibts nicht, zumal mit gesichertem job.
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
A-N-N-A
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 06, 2008 5:49 pm

Beitrag: # 24470Beitrag A-N-N-A »

mich interessiert nicht wirklich das leben im camp, sondern das leben in der stadt. das camp wäre ein anfang und wenn es uns gefällt natürlich auch eine überlegung. aber wenn wir nach afrika gehen ist für uns klar das wir das land oder zumindest die stadt erleben wollen! alles was ich bis jetzt gelesen habe fasziniert mich. angst habe ich zwar trotzdem noch, aber das wäre bei jedem anderen land wahrscheinlich genauso!
Antworten

Zurück zu „Rest ...“