Ausstieg aus dem Wirtschaftssystem

Republik Uruguay (República Oriental del Uruguay): Grenzen von Uruguay: im Norden Brasilien, im Osten und Süden
Atlantischer Ozean, im Westen Argentinien

Moderatoren: vamosarriba, Moderatoren

Antworten
lucky
Beiträge: 14
Registriert: Mo Feb 23, 2009 11:16 am
Wohnort: Dachau/Germany

Ausstieg aus dem Wirtschaftssystem

Beitrag: # 29562Beitrag lucky »

Hallo, liebe Gleichgesinnte,
Nach 5 jährigen Recherchen haben wir jetzt endlich unsere künftige neue Heimat gefunden. Vorgänger waren Spanien, Portugal, Kroatien, unsere 2. Heimat Namibia , sowie Südafrika . Alle diese Länder entsprachen nach sorgfältigen Überprüfungen schlussendlich doch nicht unseren Vorstellungen.
Warum auswandern?
Wir sehen für uns in dem jetzigen Wirtschaftssystem keine Zukunft mehr. Eine Lebensplanung für die Jungen wird zunehmend schwieriger, und auch wir Alten sehen unser hart erarbeitetes Vermögen durch Geldentwertung (z.B.Euro) und zunehmende Preissteigerungen erheblich schrumpfen. Eine Wende hierfür ist nicht zu erwarten, denn die ungeheure Verschuldung des Staates mit Zins und Zinseszins muß irgendwann zurückgezahlt werden( oder durch eine Hyperinflation bereinigt werden). Zudem wird der demografischen Faktor (bereits 2015 müssen 1,2 Erwerbstätige einen Rentner finanzieren)die finanzielle Lage zusätzlich erheblich verschlechtern. Arbeitsplatzstabilität ist auch nicht mehr zu erwarten, und die Einkommen lassen vielfach eine vernünftige, zusätzliche, Alterssicherung nicht zu. Von der Rente alleine wird man künftig nicht mehr leben können (m.E. wird die staatliche Altersversorgung nur noch durch eine geringeEinheitsrente möglich sein. Auch Pensionäre wird es hart treffen.) Die ersten Denkanstöße dafür sind jedenfalls jetzt schon gegeben worden.
Deshalb werden wir uns aus dem bestehenden Wirtschaftssystem ausklinken , indem wir uns weitgehendst selbst versorgen werden. Selbstversorgung könnte man sicher auch in Deutschland betreiben ( z.B.in Mecklenburg-Vorpommern, oder Brandenburg , da hier das Land noch zu erschwinglichen Preisen verfügbar ist.). Allerdings wird man bei uns durch die vielen Bebauungs- und sonstigen Gesetze stark eingeengt. Ein weiteres Manko ist unser Klima , das hier im Winter mehr Heizenergie ( die auch zunehmend teurer werden wird) erfordert als in einem südlichen Land.
Warum Uruguay ?
Die Kriterien unserer langjährigen Suche nach einem Land für einen künftigen Neuanfang sollten folgende sein: gemäßigtes Klima, gute Böden, ausreichend Wasser, weitgehend europäische Kultur,keine Erdbeben, keine Hurricans, geringe Kriminalität, entschleunigtes Leben. Dies alles fanden wir in Uruguay. Das Land ist ½ mal so groß wie Deutschland, und hat nur 3 ½ Millionen Einwohner. Den größten Anteil stellen Spanier und Italiener. Aber auch andere europäische Nationen (z.B. ca 15 000 Deutsche ) leben hier. Es gibt vier Jahreszeiten – wie in Deuschland- aber nur wenige Frosttage. Die Sonnenscheindauer ist doppelt so hoch wie bei uns. Da Uruguay kaum Bodenschätze aufweist , sind die Begehrlichkeiten durch andere Länder gering .Das Land ist in weiten Teilen eben, hat aber auch Mittelgebirgslandschaften. Die Lebenshaltungskosten sind z.Zt. deutlich günstiger als bei uns. So kostet z.B. eine gute Krankenversicherung ca $ 50.—pro Monat, da man eine Versicherung direkt mit dem Arzt, bzw. Krankenhaus abschließt –ohne andere kostenzehrende Verwaltungen dazwischen zu finanzieren. Die meisten Ärzte haben ihre Ausbildung in USA oder Europa absolviert, sodaß der Ausbildungsstand recht gut ist. Die Einwanderungsbedingungen sind günstig: man muß 2 Jahre lang ein Einkommen von $ 500.—pro Monat nachweisen , damit man nicht der Allgemeinheit zur Last fällt.
Wovon wollen wir dort leben ?
Wir haben ein 14 ha großes, sanft hügeliges Grundstück, durchzogen von 2 Bächen, gekauft. Dieses Grundstück liegt 2 km von der nächsten Ortschaft (5000 Einwohner)entfernt, die alle nötigen Einrichtungen aufweist. Die nächste, größere Stadt ( 40 000 EW) ist 27 km, Montevideo, eine Millionenstadt ist 7o km, das Meer 25 km von uns entfernt. Ab Febr. 2010 werden wir zunächst einmal 2 Häuser bauen und die Grundlagen für den Anbau von Gemüse,Obst, Kartoffeln und Getreide legen, sowie einen See zur Fischzucht und zum Baden anlegen. Um auch etwas Geld zu verdienen, werden 2 weitere Häuser gebaut ,die dann vermietet werden sollen. Als Mieter haben wir an ähnlich motivierte Menschen gedacht, die zwar auswanderungswillig sind, sich aber über das „wie und wo“ noch nicht schlüssig sind.Diese Klientel kann bei uns das Auswandern erst einmal unverbindlich testen, und diesbezüglich Erfahrungen sammeln, ohne ein größeres Risiko eingegangen zu sein.
Die Häuser haben jeweils 1 großes Wohnzimmer, 2 Schlafzimmer, 1 großes Bad, 1 Amerikanische Küche und eine große Terrasse. Das ca 1000 m2 große Grundstück kann sich jeder selbst gestalten, wenn er will. Die Mietzeit soll jeweils mindestens 6 Monate dauern. Die Mietkosten setzen sich zusammen aus einem Nettomietzins von ca. € 250.—pro Monat, sowie 1 Tag pro Woche tatkräftiger Mithilfe an unserem Projekt. . Ich glaube, dass man nach einem halben Jahr einen Überblick darüber hat, ob man in dem Land leben will. Wer sich dafür entscheidet, kann entweder weiter bei uns bleiben, oder woanders seine Wurzeln schlagen.
Wer Interesse an weiteren Auakünften hat, kann uns gerne kontaktieren.
lucky
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 29592Beitrag Siggi! »

Wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Vorhaben. Wenn Ihr die Häuser gebaut habt, könnt Ihr hier im Forum gern kostenlose Kleinanzeigen schalten.

Berichtet bitte ab und an weiter an dieser Stelle. So etwas ist immer für User (und für mich auch) sehr interessant.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Di Mär 17, 2009 7:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 29611Beitrag Jupp »

Kann dem von Siggi gesagten nur zustimmen: Viel Erfolg in Uruguay. Mögen sich Eure Wünsche und Vorstellungen erfüllen.

Auf jeden Fall scheint Ihr Euch ja ausgiebig informiert und recht genaue Vorstellungen zu haben. Hoffe nur, Ihr habt Ahnung von Ackerbau (und Fisch)ViehZucht. Ist auf Dauer ganz schön mühselig.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Uruguay“