Schweinegrippe

Republik Uruguay (República Oriental del Uruguay): Grenzen von Uruguay: im Norden Brasilien, im Osten und Süden
Atlantischer Ozean, im Westen Argentinien

Moderatoren: vamosarriba, Moderatoren

Antworten
vamosarriba
Moderator
Beiträge: 242
Registriert: Fr Dez 17, 2004 2:39 am
Wohnort: Uruguay/ Naehe Montevideo
Kontaktdaten:

Schweinegrippe

Beitrag: # 31643Beitrag vamosarriba »

Leider gibt es in Uruguay, seit gestern die ersten2 bestaetigten Faelle von Schweinegrippe.

Meine persoenliche Meinung dazu:
eine nicht angemessene Hysterie wird von den Medien und anderen Interessensgruppen heraufbeschwoert.
16000 Menschen starben schon immer jaehrlich weltweit an GRIPPE.
Das hat Keinen aufgeregt.
Das angebliche Mittel gegen fiebre porcina heisst hier "tamiflu" und ist sogut wie ausverkauft.
Sollte schon gegen Vogelgrippe helfen und nun wird es als Heilmittel empfohlen.
Ein rundes Geschaeft, oder?
schreibt mir doch mal eure Meinung.
Hier oder unter
traumuruguay@yahoo.com
Uruguay- ist wie nach Hause kommen
Deutsches Immobilien-Büro,Residencias.
www.uruguaynatural.net
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 31645Beitrag Lacrima »

Nun das ist erst die erste Welle. Und wenn man nicht aufpasst kommt die zweite Welle die meist sehr viel schlimmer ist. Sprich im Herbst könnte eine zweite kommen (wird wohl auch).
In wie fern der Hype mit Tamiflu ist weiß ich nicht. Hier in der gegend lässt sich niemand impfen. Mein Arzt sagte auch, dass das für alte Leute okay ist, Kinder okay, aber ich bräuchte das nicht (jung und stark :lol:). Ist also nicht so, dass der das jedem aufdrückt.

Weiss allerdings nicht wie es anderswo ausschaut. Ich kenne gar niemand der sich wirklich hat impfen lassen, geschweige denn Angst hat.

Dass das Virus von Menschen erschaffen wurde glaube ich nicht. Dazu braucht die Natur keine Hilfe^^ die kann sich selbst helfen.. Und wenn ein Medikament wirkt, warum sollte man es dann nicht auch anbieten?
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 31646Beitrag Siggi! »

Tamiflu ist das beste Mittel, was gegen Grippe nach Ausbruch der Krankheit innerhalb der ersten 48 Std. wirkt. Es produziert regelmäßig Umsatzrekorde für Roche und ist eines der Haupteinnahmequellen (Platz 4, wenn ich mich recht erinnere) für den Konzern. Wenn dann mal wieder jemand nach Öffnung der Produktion zur Herstellung von Low-Cost Alternativen in Indien schreit, verschenkt Roche gern großzügig eine beachtliche Anzahl an Dosen in die dritte Welt, um sich den Markt zu sichern. Pharma ist auch ein Business, wie jedes andere. Hat sogar noch einen deutlichen Vorteil: In vielen Ländern werden Gesundheitskosten vom Staat oder von Pflichtversicherungen übernommen, es gelten also viele Marktgesetze nicht. Dadurch können Profite eingefahren werden, von denen andere Bereiche nur träumen.

Gruß
Siggi

P.S: Roche ist seit Jahrzehnten einer meiner Hauptkunden und als Kunde ist der Konzern sehr angenehm. :wink:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 31652Beitrag Jupp »

>Dass das Virus von Menschen erschaffen wurde glaube ich nicht. <

Naja, das sicher nicht, aber eine Kreuzung aus zweimal Schwein, einmal Vogel und einmal Mensch ist schon, sagen wir mal, ziemlich kompliziert. Aber die Natur hat ja auch den Menschen "geschafft". Und ich will jetzt hier keine Verschwörungsthreaderei lostreten, also obacht, jeder unpassende Beitrag wird sofort im Keim gemüllt. ;-)

Aber was das Mittel der Wahl angeht, ich habe gelesen, daß es bereits "Immunitäten" gegen Tamiflu gibt. Es gibt übrigens noch ein weiteres Mittel, dessen Name mir allerdings nicht mehr präsent ist.

Gemeinsam sind den Mitteln wohl die Funktionsweise, hochtönend Neuramidasehemmer genannt und dabei hat sich das Virus wohl "was neues ausgedacht" (Soweit ich gelesen habe und richtig verstand).

Ein MillionenMilliardenGeschäft ist das aber sicherlich.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 31660Beitrag Siggi! »

Jupp hat geschrieben:Ein MillionenMilliardenGeschäft ist das aber sicherlich.
Milliarde pro Jahr - mit einem einzigen Medikament!

Gruß
Siggi
vamosarriba
Moderator
Beiträge: 242
Registriert: Fr Dez 17, 2004 2:39 am
Wohnort: Uruguay/ Naehe Montevideo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31662Beitrag vamosarriba »

Am Mittwoch berichtete der Gesundheitsminister von Uruguay, Maria Julia Munoz, auf einer Pressekonferenz über die ersten zwei bestätigten Infektionsfälle in Uruguay.
Es handle sich um einen Mann (24) und ein 15-jähriges Mädchen. Die beiden Infizierten sind am 16. beziehungsweise am 18. Mai aus dem Nachbarstaat Argentinien zurückgekehrt (in Argentinien sind 37 Ansteckungsfälle bestätigt worden).

Der Praesident Vasquez warnt vor Hysterie, aber der Mundschutz, den staatliche Angestellte tragen muessen, spricht eine andere Sprache.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte am Mittwoch bereits 13 398 A/H1N1-Fälle in 48 Ländern gemeldet. Bislang habe es 95 Tote gegeben.

Die WHO erhöhte am 29. April die Gefahrenstufe einer Pandemie von vier auf fünf bei insgesamt sechs möglichen.

Der Krankheitserreger ist eine Hybride des Grippevirus vom Typ "A". Die Infizierten haben hohes Fieber, Husten, Schnupfen, Kopf- und Muskelschmerzen. Seltener kommen Erbrechen und Diarrhoe vor.

Ein Impfstoff gegen die Schweinegrippe kann Experten zufolge frühestens in einem halben Jahr hergestellt werden.

Wenn ich mal dei Experten fragen darf:
Impfstoffe gegen Viren, das geht doch gar nicht, oder?
Uruguay- ist wie nach Hause kommen
Deutsches Immobilien-Büro,Residencias.
www.uruguaynatural.net
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Wenngleich manchmal schwierig in der Differenz...

Beitrag: # 31664Beitrag spassmusssein »

...zwischen Bakterien (Antibiotika, klassische Mittel der Wahl oder z.B. Gyrasehemmer wie "Tarivid")
und
Viren, eben mit Neuramidasehemmern als Vermehrungsblocker.
hierzu: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/art ... p?id=24126
Grundprob ist oft, die im krankheitsbedingten Notfall sinnhafte Medikation zu geben ODER (um ein Melonen/Melardenmedikament im Bestand zu haben) einfach stets den Überhammer (oder hier "hemmer") bei jeder Kleinifektion zu verschreiben.
Hoechst (heute Aventis) vermarktete seinerzeit den Gyrasehemmer Tarivid nicht als Reserveantibiotikum (dies wäre ethisch korrekt gewesen) sondern als Allerweltshelfer gegen jedwede kleine Infektion. Spült Melonen rein, schafft Melonen von Resistenzen. Nur einer von 200 Ärzten interpretierte dies damals richtig.
Marketing und Melonen vor jedweder Etik.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 31668Beitrag Jupp »

Und auch heute wird das bei uns noch so gemacht. Antibiotikum bei jedem kleinen Schnupfen, erst gestern wieder einen Fall gehabt. Zum Ko...
Impfstoffe gegen Viren, das geht doch gar nicht, oder?
Es gibt eine Impfung gegen Viren (Humanpapilom, 3 von 20 bekannten oder so ähnlich), die ist aber alles andere als unumstritten und nun sollen sogar schon Babies damit geimpft werden, steht im Raum.

Auch gegen die Hühnergrippe gibt es ja Mittel, nur darf dann das Fleisch nicht mehr verwertet werden. Aber der Experte bin ich da auch nicht. Weiß nur, das Antibiotikum gegen Bakterien hilft, nicht gegen Viren (oder wars umgekehrt ;-) )
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
antaresuy
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:26 am
Wohnort: Montevideo - Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31687Beitrag antaresuy »

Das Tamiflu gibt es hier schon seit einigen Jahren. Nach uruguayischen Regelungen haben die Medikamente ein Verfalldatum. Sobald das Datum erreicht wird schickt man das Medikament zum Herstellungslabor und es wird eingetauscht. Da aber das Verfalldatum des Tamiflu im Oktober dieses Jahres war, hat das Labor nun Glück gehabt, da es nun ausverkauft ist und nichts eingetauscht wird.

Diese "Schweinegrippe" wird ja nur aus wirtschaftlichen Gründen hochgezogen. Roche und eine anderes grosser Medikamentenhersteller hatten grosse finanzielle Schwierigkeiten und wurden durch diese Krankheit aus der Krise verholfen.

Mit jeder Grippe muss man vorsichtig sein. Bei einigen vielleicht etwas mehr als bei anderen, doch Viren sind nicht leicht zu bekämpfen. Da muss auch ein starker Körper mithelfen. Ich bin sicher dass die meisten Todesfälle bei schlechternährten Familien stattgefunden haben oder die zu rücksichtslos waren.
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
info@uruguay-relocation.com
Tel.: (00598 2) 709 0691
Händy: (00598) 99 600 455
Skype: PeterStross
vamosarriba
Moderator
Beiträge: 242
Registriert: Fr Dez 17, 2004 2:39 am
Wohnort: Uruguay/ Naehe Montevideo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31705Beitrag vamosarriba »

Du hast recht ,Jupp

Antibiotika helfen gegen Bakterien

NICHT gegen Viren
Uruguay- ist wie nach Hause kommen
Deutsches Immobilien-Büro,Residencias.
www.uruguaynatural.net
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Uruguay“