Fragen über Fragen

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sandmaus
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 11, 2010 5:09 pm

Fragen über Fragen

Beitrag: # 40410Beitrag Sandmaus »

Hallo :-)

Mein Mann hat ein super Jobangebot in der Schweiz (Weinfelden) bekommen. Nun wollen wir sobald wie möglich auswandern. Nun zu meinen Fragen:

Wie findet man eine Krankenversicherung
Was ist mit Internet und Telfonanbieter (Preise?)
Habe gehört das deutsche Waschmaschinen nicht in die Wohnung passen
Wie sieht es mit deutschen Haushaltsgeräten allgemein aus (Stecker)?
Wir haben einen Hund, gibt es Leinenpflicht?

Freue mich auf viele Antworten :-)
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 40417Beitrag Lacrima »

Hi,

alle kann ich nicht so richtig beantworten aber vielleicht hoffentlich in die richtige Richtung^^:

Zu 1: Man findet eine Krankenkasse gleich wie in Deutschland. Durchs Internet surfen und Angebote einholen.

Die Seite schlechthin für alles: Comparis

2. Internet und Telefon kostet so viel wie man eben haben will. Super schnelles Internet ist teurer als ein langsames.. Auch da kannst du auf die Homepages der Anbieter und vergleichen und schauen...

3. Wir haben andere Waschmaschinen? Ich weiss es gar nicht. Aber wenn ich unsere WaMa und Tumbler anschaue sind die aus Deutschland^^
Wenn ihr eine kleine Wohnung habt, passt die tatsächlich nicht mehr rein - dazu gibt's dann Waschküchen im Keller.
In unserer Wohnung waren Waschmaschine+Tumbler vom Vermieter gestellt.

4. Stecker passen dann wenn es die kleinen, flachen sind. Ansonsten, wenn ihr etwas handwerklich begabt seit, einfach selbst Stecker auswechseln. Oder eine deutsche Mehrfachsteckdose kaufen, alles einstecken und nur vorn an die Mehrfach einen... Wort vergessen.. dings halt.

5. Leinenpflicht.. weiss eventuell google besser oder ihr ruft mal einem Tierheim an. Eventuell müsst ihr dann auch noch so einen Hundehalter-Test machen, ist relativ neu. Innerhalb der Stadt dürfte es ganz sicher Leinenpflicht geben. Ausserhalb hab ich auch schon oft Schilder gesehen für bestimmte Jahreszeiten z. B.


Ansonsten kann ich dir noch Hallo Schweiz empfehlen. Sowohl die Seite als auch das Forum ist VOOOOOOOOOOOOOOLL von vielen Millionen (guter und überflüssiger) Informationen für Einwanderer.

Da findest du sicher auf alle deine Fragen schon Antworten.

Viel Glück^^
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“