Von Schweiz zurück nach Deutschland

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nina123
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 11, 2011 11:30 pm
Wohnort: St.Gallen

Von Schweiz zurück nach Deutschland

Beitrag: # 43054Beitrag Nina123 »

Hallo :D

ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Wir wohnen in der Schweiz möchten wider zurück nach Deutschland, wir haben soweit alles geregelt nur finden wir keine genauen Informationen über die Zoll Bestimmungen. Da wir in St.Gallen wohnen und nach München umziehen werden kommt wohl nur der Österreichische Zoll infrage, aber wie genau funktioniert das?!
Hab gelesen das ein "Versandverfahren" eröffnet werden muss und das man dafür eine "Sicherheit" in Form von Bargeld leisten muss...weiss jemand wie hoch diese wäre? Wie beantrage ich dieses Versandverfahren?? Gibt es vielleicht noch einen "einfacheren" Weg, damals bei der Einreise in die Schweiz war alles so einfach....
Hiiiilllfffeeeee :P

Danke
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43055Beitrag Siggi! »

Hallo,

Hausrat als Umzugsgut ist zollfrei. Ggf. sind besondere Regelungen für das KFZ zu beachten.

Gruß
Siggi
Nina123
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 11, 2011 11:30 pm
Wohnort: St.Gallen

Beitrag: # 43056Beitrag Nina123 »

Hallo, ja ich weiss aber muss ich den Umzug beim Zoll nicht anmelden?

Grüssli
Nina123
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 11, 2011 11:30 pm
Wohnort: St.Gallen

Beitrag: # 43059Beitrag Nina123 »

Guten Morgen, also wir haben im Internet nachgeschaut, wenn wir über Konstanz fahren würden wäre das ein Umweg von ca. 100km. Da wir an einem Samstag umziehen müssen sind wir an die Öffnungszeiten des Zolls gebunden. Die haben nur bis um 12 Uhr offen, ne std früher muss man da sein...Danke für eure Antworten :)
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“