Als Allgemeinmediziner in die Schweiz auswandern

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
MichaKöln
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 19, 2014 4:39 pm

Als Allgemeinmediziner in die Schweiz auswandern

Beitrag: # 52936Beitrag MichaKöln »

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell noch als Assistenzarzt in Deutschland, überlege mir aber in naher Zukunft als Allgemeinmediziner im Ausland zu arbeiten. Konkret denke ich dabei vor allem an die Schweiz. Mir geht es insgesamt um bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen als hier.

Weiterhin bin ich verheiratet und plane auch Kinder, also wäre der Familienaspekt ebenfalls sehr wichtig. Damit verbunden interessiere ich mich auch für Grundstücks- und Häuserpreise im Verhältnis zu Deutschland. Auch die Zukunftsplanung stellt eine große Herausforderung dar. In Deutschland befürchte ich, nach jahrelangen hohen Einzahlungen nicht wirklich was fürs Rentendasein zu bekommen - wie sieht dies in der Schweiz aus?

Von den hohen Lebenshaltungskosten in der Schweiz habe ich schon gehört. Aber wie stehen diese konkret in Relation zu den Verdienstmöglichkeiten als Arzt, steuerlichen Abgaben und den Versicherungskosten?

Ich hoffe, dass Einige dazu Erfahrungen gemacht haben und mir weiterhelfen können, vielen Dank vorab :)
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 52938Beitrag Sascha Blodau »

..ich grüße dich, MichaKöln,
im Allgemeinen kann ich nur jedem, der vorhat auszuwandern, dazu raten..
Lege dir ein gewisses Finanzpolster an die Seite, bewerbe dich auf die entsprechenden Positionen in deinem Wunschland.
Und bei einer Job-Zusage, mache einfach diesen Sprung in kalte Wasser und gehe da rüber, eine Garantie gibt dir keiner.