Als Allgemeinmediziner in die Schweiz auswandern

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
MichaKöln
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 19, 2014 4:39 pm

Als Allgemeinmediziner in die Schweiz auswandern

Beitrag: # 52936Beitrag MichaKöln »

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell noch als Assistenzarzt in Deutschland, überlege mir aber in naher Zukunft als Allgemeinmediziner im Ausland zu arbeiten. Konkret denke ich dabei vor allem an die Schweiz. Mir geht es insgesamt um bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen als hier.

Weiterhin bin ich verheiratet und plane auch Kinder, also wäre der Familienaspekt ebenfalls sehr wichtig. Damit verbunden interessiere ich mich auch für Grundstücks- und Häuserpreise im Verhältnis zu Deutschland. Auch die Zukunftsplanung stellt eine große Herausforderung dar. In Deutschland befürchte ich, nach jahrelangen hohen Einzahlungen nicht wirklich was fürs Rentendasein zu bekommen - wie sieht dies in der Schweiz aus?

Von den hohen Lebenshaltungskosten in der Schweiz habe ich schon gehört. Aber wie stehen diese konkret in Relation zu den Verdienstmöglichkeiten als Arzt, steuerlichen Abgaben und den Versicherungskosten?

Ich hoffe, dass Einige dazu Erfahrungen gemacht haben und mir weiterhelfen können, vielen Dank vorab :)
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 52938Beitrag Sascha Blodau »

..ich grüße dich, MichaKöln,
im Allgemeinen kann ich nur jedem, der vorhat auszuwandern, dazu raten..
Lege dir ein gewisses Finanzpolster an die Seite, bewerbe dich auf die entsprechenden Positionen in deinem Wunschland.
Und bei einer Job-Zusage, mache einfach diesen Sprung in kalte Wasser und gehe da rüber, eine Garantie gibt dir keiner.
Ich meine, man könnte mit Büchern über das Schicksal und dem Lebensverlauf von Menschen, sei es nun positiv oder auch negativ, ganze Bibliotheken füllen und hätte trotzdem noch nicht alles gesagt.
Du bist beruflich, zumindest schon mal qualifiziert, das ist das Wichtigste..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 52939Beitrag Lacrima »

Vielleicht findest du hier wa bezüglich Lohn?

http://www.lohnrechner.bfs.admin.ch/Pag ... izard.aspx

Grundstück/Hauspreise.. kommt auf den Ort an, aber rechne mal mit einer 7-stelligen Zahl.

Ob's die besseren Arbeitsbedingungen gibt als Allgemeinmediziner? Bei meinem ist jedenfalls das Wartezimmer auch immer gut besucht^^

Familienaspekt.. es gibt 4 Monate Mutterschutz und 14 Wochen 80 % des Lohnes. Danach teure Krippen oder man lässt seine Frau "auf eigene Kosten" länger Zuhause bleiben, Hilfe gibt's da keine. Familienfreundlich ist es nicht speziell, da wäre doch eher Deutschland etwas mit Elternzeit und Co.

Wie die Lebenserhaltungskosten, Steuern etc. für einen Arzt sind weiss ich nicht. Aber wer gut verdient kann damit schon gut leben, es kommt etwas drauf an was du "gewöhnt" bist. Luxusyacht, 4x Urlaub im indischen Ozean, Luxusvilla, 2 teure Autos... oder eben das Gegenteil. Da kannst du viel selbst steuern.
Ich glaube auf Comparis.ch gibt es einen Quellensteuerrechner der dir ungefähr sagt was du zahlen muss.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Ecky
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:35 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 53581Beitrag Ecky »

Salü Micha
Die Schweizer Spitäler sind voll mit D Personal und es wird gerade in deiner Branche ständig Personal gesucht.
Kann es dir nur empfehlen!!
en liebe Gruss von Ecky
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“