Gegen Masseneinwanderung Initiative in der Schweiz

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mexikan
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jan 17, 2014 4:25 pm
Wohnort: ©2014 Mexiko Stadt

Gegen Masseneinwanderung Initiative in der Schweiz

Beitrag: # 53148Beitrag Mexikan »

Die Volksinitiative in der Schweiz "Gegen Masseneinwanderung" ist nach den letzten Hochrechnungen knapp angenommen worden. Die Schweiz geht (und sie kann das noch) in Europa ihren eigenen Weg:

Auf der Webseite der Initiative heisst es:

Mit einem JA zur Volksinitiative «Gegen Masseneinwanderung»

-- geben wir dem Bundesrat den Auftrag, mit der EU über die Personenfreizügigkeit nachzuverhandeln, muss das Personenfreizügigkeitsabkommen also nicht gekündigt werden

-- Die EU hat kein Interesse, die Verträge von sich aus zu kündigen, da die Schweiz allein bei der Transitachse ein zu wichtiger Wirtschaftspartner ist.

-- Können wir somit die Einwanderung in unser Land wieder selber kontrollieren und der Masslosigkeit Einhalt gebieten.

Mich würde interessieren, wie andere hier über diese Initiative denken.

Bild
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53153Beitrag Sascha Blodau »

..also was die Schweizer so treiben ist ja für den Rest von Europa nicht unbedingt der Maßstab. Da wird eh niemand einwandern weil es viel zu teuer ist.

Und übrigens haben wir in Deutschland seit Januar das befürchtete Personenfreizügigkeitsabkommen. Und bisher ist gar keiner gekommen..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Mexikan
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jan 17, 2014 4:25 pm
Wohnort: ©2014 Mexiko Stadt

Ausländeranteil Schweiz

Beitrag: # 53154Beitrag Mexikan »

Da wird eh niemand einwandern weil es viel zu teuer ist.
Trotzdem liegt der Ausländeranteil in der Schweiz bei 23,3 %, in Ballungsräumen wie Zürich (31,2%), Lausanne (38,7%) oder Kreuzlingen (37,8%) sogar deutlich darüber. Die Schweiz gehört zu den europäischen Ländern mit einem der höchsten Ausländeranteile. Also irgendjemand muss da schon auswandern. Sonst könnte ich mir die Zahlen nicht erklären.

Quelle
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53156Beitrag Sascha Blodau »

..na was meinst du denn wer da die ganze Arbeit macht, der pikfeine Schweizer bestimmt nicht, der lässt arbeiten..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 53177Beitrag Lacrima »

Na da weiss einer wie es hier läuft 8)

Die meisten meiner Arbeitskollegen sind Schweizer :mrgreen: scheinbar arbeiten sie also ab und zu auch :wink: Und sie sind sich doch tatsächlich auch nicht zu fein für "miese" Jobs. Du kennst ja echt komische Schweizer wenn die sich zu fein sind für alles...

Bei uns ist das Gras zur Zeit aber tatsächlich grüner :lol: es will einfach kein Schnee fallen :cry:


Die Süddeutsche Zeitung hatte einen guten Artikel dazu und der Gedanke dazu: Würde das in anderen (Wohlstands-) Ländern der EU wirklich anders ausfallen?
Dieses Wahlergebnis hat nichts mit "fremdenfeindlich" zu tun oder "Ausländer raus haben wollen" (ausser für die SVP vermutlich :roll: ). Nur ist die Schweiz eben nicht besonders gross und viel Einwanderung bringt natürlich auch Probleme mit sich (und das nicht nur hier sondern auch in Deutschland, GB usw.). Und vielleicht sollte man auch die angehen...

Da wir aber mit einem (grösseren) Teil der Forderungen nicht übereinstimmen konnten wurde dagegen gestimmt.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53179Beitrag Sascha Blodau »

..nun wurde Abgestimmt, mit einem sehr knappen Ergebnis, wie man sieht.
Aber es könnte ein Signal für ganz Europa sein.
Mal schauen ob uns auch mal jemand fragt.

Wie Lacrima schon sagte, ist die Lage in der Schweiz eine ganz spezielle.
Ich wollte auch nicht sagen, das die Schweizer faul sind.
Sie sind meistens nur höher Qualifiziert.
Übrigens besteht der Ausländeranteil in der Schweiz etwa zu einem drittel aus Deutschen.
Es ist aber für die Schweiz ein zu erwartendes Ergebnis geworden, wenn man die besondere Situation, mit dem begrenzten Lebensraum, berücksichtigt, finde ich.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“