Schweiz: Im Kanton SO arbeiten, wohnen in BE oder SO?

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
mond87
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 10, 2016 6:01 pm

Schweiz: Im Kanton SO arbeiten, wohnen in BE oder SO?

Beitrag: # 59060Beitrag mond87 »

Hallo an Alle,
ich habe vor kurzem in einer kleinen Stadt im Kanton Solothurn einen Job bekommen. Nun bin ich auf Wohnunssuche. Mir ist aufgefallen, dass nur 5 Minuten weiter die Grenze zum Kanton Bern ist, wo ich bereits in einer Kleinstadt eine geeignete Wohnung gesehen habe... andernfalls würde ich in Solothurn (Grenchen) auch nach Wohnungen schauen.

In welchem Kanton würdet ihr mir empfehlen zu wohnen, was Einsparungen/Steuern etc! angeht?
Ich bin dankbar für alle Tipps!
(Ich bin 28,single/unverheiratet falls das eine Rolle spielt)
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 59062Beitrag Lacrima »

Es zählt nicht alleine der Kanton was Steuern angeht.

Du solltest auch unbedingt den Steuerfuss der jeweiligen Gemeinde anschauen, das kann teils stark variieren. Wäre auch eine "Einsparmöglichkeit".

Grenchen hat z. B. 124 % wenn ichs richtig rausgefunden habe. Der Steuerfuss in Olten dagegen nur 108 %.

Wohnst du bereits in der Schweiz?

Meine Schwägerin wohnt im Kanton Solothurn, in der Gegend in der sie wohnt, sucht man verzweifelt Mieter. So verzweifelt das man Monatsmieten geschenkt bekommt, Mietzinse oder Nebenkosten für eine Zeit geschenkt bekommt... Unglaublich (da herrscht noch keine Wohnungsnot *g*).

Einrechnen solltest du je nachdem auch den Fahrtweg. Sind Parkplätze bei deinem neuen Job vorhanden oder musst du die monatlich teuer zahlen? GA oder Fahrkarten können auch teuer sein. Vllt lohnt es sich da, direkt beim Job zu wohnen^^
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“