Was sind die Gründe für Auswanderung?

immer mal wieder eine neue Umfrage...

Moderator: Moderatoren

Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Was sind die Gründe für Auswanderung?

Beitrag: # 588Beitrag Winneone »

Ich möchte hier mal fragen, was denn einen Deutschen / deutschsprachigen dazu bringt, dem Heimatland den Rücken zu kehren.
Was sind Eure / Ihre ganz persönlichen Gründe, mit dem Gedanken an Auswanderung zu spielen oder ganz konkrete Anstrengungen zu unternehmen?
Bin mal gespannt auf die vielen verschiedenen Gründe. Wird sicherlich interessant, auch von anderen zu wissen, warum...
Winneone
Wo sind meine Koffer???
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

keiner wagt den Anfang?

Beitrag: # 591Beitrag Winneone »

Eigentlich dachte ich, daß es hier nur so von Beiträgen wimmeln würde. Anscheinend traut sich niemand, den Anfang zu machen :lol:
Na gut, dann präzisiere ich mal etwas und würze mit eigenen Meinungen. :roll:
Also:
Ich verfolge die politischen Ereignisse in Deutschland nicht besonders intensiv. Trotzdem fühle ich mich in den letzten Jahren mehr und mehr veralbert. Beispiel: "die Krankenkassen-Beiträge sinken". Ja, um 0,3%, dafür darf ich meine Brille und meine Zähne selber bezahlen, und die Pflegeversicherung für Bedürftige im Alter wurde mal von der Kasse getragen und beim Arzt muß ich jetzt sogar Eintritt zahlen! Alles zusammengezählt kommt eine kräftige Erhöhung dabei raus. Es gibt noch wesentlich mehr Beispiele, aber das wäre dann ein Beitrag für die Frust-Rubrik (Solidaritätszuschlag, Gesamtheit der Autokosten, Hartz, Steuern usw.usw.). :evil:
Was brachte mich dazu, mich mit dem Thema Auswanderung intensiv zu beschäftigen? Natürlich der Deutschland-Frust, nicht so sehr die Arbeits-Situation (habe gute sichere Arbeit), dann das Wetter (ich hasse Kälte), ich habe ein Land kennengelernt, in dem ich arbeiten kann, in dem ich willkommen bin, das sicher ist und das Zukunft hat. Natürlich spielt da auch ein bißchen das natürliche menschliche Streben nach Veränderung und Verbesserung mit hinein. Zu guter Letzt fand ich dort auch noch einen (zukünftigen) Lebenspartner, der mir Mut machte, in meinem Alter (45) noch mal einen Neubeginn zu versuchen und mir Hilfe bei der Arbeitssuche leistete. Unterstützt wurde das durch diverse Bekannte, die ich auf meinen Reisen in das Land machte. Selbst hier in Deutschland machten Freunde mir Mut.
Ich habe die Ratschläge berücksichtigt, die von allen Seiten kamen, viele dieser Ratschläge als unbrauchbar verworfen (weil in Unkenntnis der Situation gegeben), die brauchbaren durchgearbeitet, mir Hilfe von Institutionen geholt (besonders gut hier: Raphaels-Werk!), habe das Land, das es nun geworden ist, mehrmals besucht, um eigene Eindrücke zu gewinnen, und bin mehr als kritisch alle Ergebnisse durchgegangen.
Am Ende habe ich die Vorteile des Neubeginns mit den Nachteilen gegeneinander abgewogen. Es hat sich herausgestellt, daß es gar nicht so viele Nachteile gibt (die vermeintliche Sicherheit, finanziell und physisch, gibt es in Deutschland dank der Politiker nicht mehr - unabhängig von der Parteizugehörigkeit), und die Vorteile überwiegen.
Die eingeholten und immer noch eintreffenden Informationen bestärken mich weiterhin in meinem Vorhaben. Letztens gab es auf XXP (einem digitalen Sat-Kanal vom Spiegel) einen Bericht über Auswanderer. Es fiel die erstaunliche Zahl von rund 200.000 Auswanderern aus Deutschland im letzten Jahr! Können so viele Leute irren? Es muß Gründe dafür geben. In keinem europäischen Land ist die Zahl der Auswanderer auch nur annähernd so hoch.
Alles in allem kann ich allen Auswanderungswilligen nur Mut machen, sich ernsthaft damit zu beschäftigen, auch wenn es -wie in meinem Fall- 5 Jahre bis zu einem brauchbaren Ergebnis dauert. Informiert euch mehr als gut, zieht nicht nur schöne Urlaubsländer in Betracht, dann kann es nur noch besser werden, während es hier in Europa (und speziell in Deutschland) seit Jahren nur noch bergab geht (und ich rede nicht von den letzten 5 Jahren!).
Mich und viele andere würde interessen, was denn andere Leute dazu bringt bzw. gebracht hat, sich mit dem Thema Auswandern zu beschäftigen. Erfahrungsberichte (positiv und negativ).
Bin mal gespannt, was da alles bei herauskommt. :lol:
Wo sind meine Koffer???
tanja
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 19, 2005 11:03 am
Wohnort: Maria-Hoop Niederlande

Beitrag: # 680Beitrag tanja »

Ich bin in die Niederlande ausgewandert. Ich weis es ist nicht gerade weit, aber man wird es nicht glauben, auch da wird man als Auslaender behandelt.
Vor 1½ Jahren habe ich einen Niederlaender geheiratet. Wir haben uns nach der Heirat umgeschaut für ein Haus kauf. Dabei haben wir uns in erster Linie dafür interessiert ein Haus in Deutschland zu kaufen, weil die Haeuser da günstiger und auch die Grundstücke viel grösser sind. Leider haben uns die Banken da einen Strich durchgezogen. Es wird immer über ein Europa geredet, aber wenn es darauf ankommt dann sieht es wieder ganz anders aus. Durch Zufall und viel Glück haben wir nun ein Haus in den Niederlanden gekauft. Aber in 6-7 Jahren wollen wir vieleicht verkaufen und dann ein Haus in Deutschland kaufen. Dann sind die Möglichkeiten für Finanzierungen ins Ausland ausgebaut und hoffentlich einfacher. :)
Slo
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 20, 2005 9:55 pm

Wir nutzen es an dieser Stelle mal uns vorzustellen...

Beitrag: # 691Beitrag Slo »

Moin,
wir sind zwei Freunde aus Lübeck und Timmendorfer-Strand, die nächstes Jahr im Winter unseren Wohnsitz zum Uruguayanischen Sommer verlegen wollen...

Den Großteil der Gründe dafür hast Du eigentlich schon genannt @ Winneone :D nur das bei uns noch eine berufliche Perspektivosigkeit hinzu bommt!
ich habe quasi nur eine unabgeschlossene Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und mein Kumpel hat vor jahren eine Firma in den Sand gesezt. Das heißt wir halten uns im mom mit Gelegeheitsjobs quasi über Wasser.
Ein Beispiel dafür stellt meine Gehaltabrechnung für den Januar 2005 darich hab doch tatsächlich den ganzen Januar bei minusgraden auf dem Bau gearbeitet, hatte in dieser Zeit ausgaben um dort hin zu kommen von wöchentlich 40€, habe überstunden geschoben das ich abends nur noch wie ein geschlagener Baum in die Wanne gefallen bin und habe dafür 516€ ausbezahlt bekommen...

Da ich schon seit jahren den Wunsch habe das Land zu verlassen war und ist unsere derzeitige Situation nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte... wir haben beide hier nichts zu verlieren und das Leben in das man hier in Deutschland gedrückt wird, mit den ganzen "gesellschaftlichen Pflichten", ist nicht das was wir uns hier irgendwie wünschen...

Also bloß weg :arrow: wir wissen das wir es ohne gelernten Beruf im Ausland auch nicht leicht haben werden ober unser streben wird sich dann mehr und mehr auf die einfachen erfüllung unserer Grundbedürfmisse beziehen... Unsere Köpfe sind voll von Ideen die wir her in Deutschland nicht umgesetzt bekommen mit denen wir aber anderswo evtl. sogar helfen könnten. Hinzu sind selbstverständlich noch die geringeren Lebenshaltungskosten zu nennen ... wir haben uns ausgerechnet wenn wir unsere derzeitigen Kosten hier für ca. 1,5 jahren minimieren das wir von dem Betrag X im Ausland ca 2 Jahre leben können bis wir etwas aufgebaut haben müssen.. Also Zeit die wir sicherlich nutzen müssen und auch werden um beispielsweise die Sprachkenntnisse zu verbessern und uns irgendwo zu integrieren...

Aber bis dahin fließt noch sehr viel Wasser den Amazonas hinunter und wir werden auf gar keinen fall irgendwas überstürzen um nicht in einem fernen Land auf die Schnautze zu fallen.

Gruß Slo
funny
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 18, 2005 12:27 am
Wohnort: NRW

Tja was?

Beitrag: # 890Beitrag funny »

Moin,
tja was bewegt einen dazu?
Deutschlands kalte Seite, die Lieblosigkeit unter den Menschen, die Ellbogengesellschaft, das absolute Egodenken so vieler.
Wirtschaft, Politik, ach irgendwie geht alles den Bach runter. Wo ist der Silberstreifen am Horizont? Ich seh keinen, darum ab wech...
ICH WILL:
Harmonie, ich brauch keinen Luxus, nur Frieden, Zufriedenheit.
Ich brauch keinen Marmor im Bad, keine Gardinen an den Fenstern, kein Auto wie geleckt. Ich will einfach nur Zufriedenheit in meinem Innern und irgendwie den Sinn des Lebens finden!!
Mal lächel :lol:
Und Tschüß ;-)
Benutzeravatar
Desert Dancer
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 12, 2005 6:11 pm

Beitrag: # 896Beitrag Desert Dancer »

Ach ja... Erinnerungen...

Mich hat ursprünglich die Liebe nach Abu Dhabi verschlagen....

Desert Dancer
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 909Beitrag Jupp »

... nur mal so am Rande ...

gibts die Liebe noch?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Desert Dancer
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 12, 2005 6:11 pm

Beitrag: # 912Beitrag Desert Dancer »

Leider nein... aber die Faszination für Dubai blieb!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 915Beitrag Jupp »

Warum habe ich mir das blos schon gedacht?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Amra
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 30, 2005 10:22 am
Wohnort: Weddel

Beitrag: # 1053Beitrag Amra »

Warum auswandern? :?:

Das ist wirklich eine gute Frage! Ich möchte aus Deutschland weg weil ich mich hier einfach nicht mehr wohl fühle. Die Menschen hier sind einfach unhöflich, engstirnig, es wird immer alles zu kompliziert gemacht, egal worum es geht. Ich möchte einfach mit meinem Mann ein neues Leben anfangen. Und ich denke in einer neuen Umgebung, in einem anderen Land kann es nur besser werden, als es jetzt ist.

Amra :oops:
Cheetah
Beiträge: 11
Registriert: Do Apr 21, 2005 11:48 pm
Wohnort: Uruguay

Auswandern

Beitrag: # 1127Beitrag Cheetah »

Den vorherigen Schreibern kann ich mich nur anschließen. Es gibt mehr Deutsche, die aus genannten - bekannten Gründen auswandern.

Wir lebten jahrelang in Namibia, gingen wieder zurück nach D, teils aus familiären Gründen, teils wegen veränderter Politik und fanden nun Anfang 2oo5 unser neues Traumland in Uruguay.

LG
Cheetah
Home is where my heart is......
family

Warum Auswandern???

Beitrag: # 1153Beitrag family »

Es gibt tausendGründe, dieses Land zu verlassen!!! Wir, die in unserem Leben immer gearbeitet haben sind nun Hartz IV betroffen.Das bedeutet Rolltreppe abwärts!!! Sicherheit in Deutschland gibt es nicht mehr!!! Ein soziales Netz auch nicht!!! Telefoniere öfters mit Bekannten in den USA, die uns immer wieder fragen, was uns noch in Deutschland hält. Wollen alles in Ruhe angehen, aber das wir das Land mit unseren 2 Kids verlassen steht fest.Es reicht uns, immer wieder über die finanzielle Situation nachdenken zu müssen und nur noch zu grübeln! Also, schlechter kann es wo anders auch nicht sein, da stimmt dann wenigstens das Wetter.
rio
Beiträge: 114
Registriert: Fr Feb 27, 2004 3:59 pm

Beitrag: # 1154Beitrag rio »

Also vom Wetter allein würde ich eine Auswanderung aber nicht abhängig machen... Nur Sonne kann auch sehr schnell nerven :?
Hubklein
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 03, 2005 2:51 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag: # 1250Beitrag Hubklein »

Bin zwar noch kein Hartz IV Opfer, aber ich sehe in D keine berufliche Perspektive mehr. Es macht mich langsam krank, dass ich mich dauernd mit Zeitverträgen durchschlagen muß. Da kann ich überhaupt nichts länger -bis mittelfristig planen. Hinzu kommt, dass man dann ggf. alle 1-2 Jahre die Stadt wechseln muss und sich alles neu aufbauen muß.

Eigentlich will ich nur meine Ruhe haben. Am besten eine kleine Holzhütte irgendwo in Russland, genug zu essen und Trinken - und etwas Geld um die Grundbedürfnisse zu befriedigen.

Hätte ich die Entwicklung vorahnen können, hätte ich auf mein Studium verzichtet und stattdessen lieber noch in der Industrie malocht (als es noch möglich war), gutes Geld verdient und was gespart.
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Vielfältig

Beitrag: # 1253Beitrag Winneone »

Tschaa......
da gibt es ja doch ein paar mehr Gründe, auszuwandern. Als "Unterschwingung" :lol: stelle ich aber die wachsende Unzufriedenheit mit Deutschland und der politischen / sozialen Entwicklung fest, wie ich es mir schon gedacht hatte. Na gut, auch die Liebe spielt eine Rolle.
Habe heute einen Brief von meiner Krankenkasse erhalten: senken Beitrag um 0,9% (wie von der Bundesregierung angekündigt), aber gleichzeitig wird ein sogenannter "Sonderbeitrag" von 0,9% fällig, den ich komplett selbst zu bezahlen habe... da ist sie wieder, die "Verarsche"! :twisted: Oder die Berichte in den vergangenen Tagen über eine Kohlezechen-Stillegung... viele Arbeiter haben schon Arbeitsangebote aus Australien angenommen, hieß es da. Wen wundert es? :shock:
Bin mal gespannt, was hier noch so kommt... Immer weiter so, Leute! Vielleicht liest ja auch mal ein Politiker dieses Forum, dann kann er sich Gedanken machen, warum die "deutsche Sozialstruktur" vergreist...!
Winneone
Wo sind meine Koffer???
Antworten

Zurück zu „Umfragen“