Fragen an die bereits ausgewanderten von euch...

immer mal wieder eine neue Umfrage...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lassmichgehn
Beiträge: 25
Registriert: Fr Nov 07, 2008 10:32 pm
Wohnort: Dormagen

Beitrag: # 30255Beitrag lassmichgehn »

Nein, ich fresse dich nicht :wink:

Ich nehme schon ein AD, denn Johanniskraut würde bei mir wohl eher wenig bis garnichts bewirken.

In meinem Fall ist das alles etwas komplizierter.
Ich habe es verpasst meinem Herzen zu folgen, mal auf meine innere Stimme zu hören und meinen Gefühlen zu vertrauen. Ich habe mich immer frembestimmen lassen, teils aus Bequemlichkeit und Unsicherheit, aus Angst, teils aus Unwissenheit.

Die Dinge die ich in meinem Leben getan habe, sind und waren und werden auch nie die Dinge sein, die ich jemals wollte und die gut und richtig und glücklichmachend oder zufriedénstellend für mich sind oder gewesen wären oder sein könnten.

Hätte ich einmal in mich hineingehorcht und einfach mal getan was mir mein Bauchgefühl geraten hat, sässe ich jetzt nicht deprimiert in einem Land mit Dauerwinter, in einem Haus mit Dauerbaustelle und mit vier unmotivierten, computersüchtigen Männern.

Hört sich jetzt grauselig an ist aber in der Tat mein Leben und sind auch meine Gedanken, die ich nicht abstellen kann und die mich krank machen.

Aber wie gesagt, dies ist kein Therapieforum und ich werde jetzt erst mal sparen. Habe es ausgerechnet, jeden Monat 200 € sind in 10 Jahren ( dann sind die Kinder hoffentlich alt genug und obwohl sie mich schon jetzt kaum brauchen, werden sie mich bis dahin noch weniger brauchen....) ca. 25000 € . Das reicht vielleicht für einen Neuanfang in einem wärmeren Land am Meer !
makis

Beitrag: # 30258Beitrag makis »

Hallo lassmichgehn,

wenn das so ist gehst du wohl wirklich besser alleine fort - zumindest hast du dich ja jetzt zu einer Entscheidung durchgerungen, wobei zehn Jahre eine wirklich lange Zeit sind und man ja nicht weiß was da alles passieren kann...
Aber du kannst ja die Zeit nutzen und Pläne machen, jetzt wo du ein Ziel hast - zB bei der Green-Card- Lottery mitmachen wenn es immer noch die USA sein sollen, oder Spanisch lernen weil es in Südamerika auch schöne Plätze gibt, oder aber nochmal von vorne anfangen und einen absolut gefragten Job lernen...es gibt viel zu tun!

Ich wünsche dir wirklich von Herzen alles Gute - und für uns im Forum hoffe ich dass du uns auf dem Laufenden hältst :)

Lg
makis
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 30274Beitrag sirtaki »

hallo lassmichgehn

ich kann meinen vorrednern(innen) nur zustimmen (denen, die es einfach gemacht haben... )

auch wir sind vor 14 jahren weg aus D und haben es keine minute bereut. wenn wir (was nun grad der fall war..) ab und an mal nach D müssen, family besuchen, dann sind wir heilfroh, wenns wieder vorbei ist und wir wieder im süden sind (so wie heute, GRAD heut morgen von der fähre getuckert und nun wieder daheim in GR)

zum einfach machen, und durchziehen etc wurde alles gesagt.
du schreibst, dass dir deine familie/kinder ein weggehen nie verzeihen würden.

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass das bei uns ähnlich war. eine meiner töchter spricht heute kein wort mehr mit mir.
meine mutter hat mich seit unserem weggang vor 14 jahren psychotyrannisiert, dass wir ja eh wieder kommen etc.. sie kanns BIS HEUTE nicht glauben, dass man dem achso tollen D den rücken kehren kann... ich habe nach 50 jahren "brave tochter" nun endlich aufgemuckt und ihr jetzt paroli geboten, denn wenn die familie sowas nicht rafft, dann ist das deren problem, nicht meins..aber zu DER erkenntnis habe ich jaaaaaaaaahre gebraucht...

du kannst glück haben, dass deine leute einsichtiger sind. aber auch wenn sies nicht sind. es ist DEIN leben das du leben musst, nicht das deiner kinder.

in meinem fall denke ich halt immer, eine mutter müsst doch am glücklichsten sein, wenn ihr kind glücklich ist, sch...egal WO das auf dieser welt ist... (sieht MEINE wohl eher nich so :evil: )

ich drücke dir die daumen für die richtige entscheidung, wohin auch immer sie führen mag....
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
lassmichgehn
Beiträge: 25
Registriert: Fr Nov 07, 2008 10:32 pm
Wohnort: Dormagen

Beitrag: # 30501Beitrag lassmichgehn »

Du bist im Griechenland? Cool.
Wie alt waren deine Kids als du gingst?

Meine sind erst 10,12 und fast 14, da werde ich noch 5-10 Jahre durchhalten müssen, schätze ich.
Weiss zwar nicht wie ich den nächsten Winter überleben soll, aber ihr könnt mir ja mal eine Tüte Wärme rüberschicken !

Danke euch, und ich hoffe ich kann es irgendwann einfach MACHEN
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Du schaffst das...

Beitrag: # 30502Beitrag spassmusssein »

...viel schneller als Du jetztgrad glaubst, "lassmichgehn".
Dein nic zeigt doch schon Deinen Weg voran.
Ich denke, dass Jeder hier im Forum an Deiner Seite steht (zuminnerst virtuell) und gewöhne Dich an den Gedanken, dass Dein virtuell bestimmter, künftiger Exmann nun halt weniger Zeit vor dem compu und Mehrzeit mit den Kids verbringen muss.
Wenn es Dich, liebe "lmg" sooooo stark wegzieht....musst Du gehen.
Als sich meine Altvorderen entschlossen, den Planeten zu verlassen, als ich gerade 13 Jahre lenzte...habe ich dies schon auch irgendwie gebacken gekriegt.
Besser als das monatliche Sparprogramm ist, sich in Deine "sonnigen" Wunschländer einzulesen und Qualifikationen zu erwerben, die Dich dort atraktiv machen. Geht weit schneller.
Glaube an Dich, Deine Intuition und (so wie ich es fühle) ein wenig an die paar virtuellen "Freunde" hier.
"Gebt mir einen festen Punkt und mit einem Hebel werde ich die Welt bewegen"
jaaaaa
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 30782Beitrag TurboMarcus »

wie ist es bei DIR dazu gekommen?
- was waren deine Beweggründe?
Erster Job nach dem Studium. Einfach 20min. Telefoninterview und schon gab's die Zusage. Nicht so wie in Deutschland, 3 Vorstellungsgespräche mit x-verschiedenen Personalern, dann vielleicht noch Assessment-Center und zum Schluss immer noch keine Entscheidung...

- Wie bist du vorgegangen?
3 Wochen Zeit um mir ne Ferienwohnung für den Übergang zu suchen und dann einfach mit dem Auto voll gepackt runter gefahren

- Was war besonders hart und schwierig?
1 Monat lang aus einem Koffer leben...

- Hat von euch jemand jemals in der Green Card Lottery gewonnen?
Nö, in Europa brauch man das ja zum Glück nicht und USA ist für mich kein Traumland!

- Wie hast DU die Sache AUSWANDERN in die Tat umgesetzt?
Einfach machen ohne groß drüber nachdenken. Ist der Job in der 'Tasche', dann ergibt sich auch der Rest.

- Wie lange hat es gedauert?
3 Wochen, also eh keine Zeit zum nachdenken gehabt.

- Was hast du zurückgelassen, was musstest du dafür aufgeben?
Ein Teil der Freunde und mein Hobby (Musik), habe aber neue Freunde gefunden und mache auch wieder Musik...

- Bist Du alleine, oder mit Anhang ausgewandert?
Alleine...

- Hast du alles (inkl. Job) von Deuschland aus geplant, oder erst vor Ort?
Job und Wohnung hab ich von Deutschland aus geplant, den Rest dann vor Ort...

- Wer hat dir geholfen?
Meine Eltern...

- Wie hast du es geschafft ?
Einfach machen...

- Und vor allem, wie geht es dir damit ? Bist du glücklich und zufrieden?
Beste Entscheidung meines Lebens (bisher), und ausserdem leb ich jetzt in der Stadt mit der größten Lebensqualität auf der Welt....

- Würdest du es wieder tun und anderen empfehlen?
Würd es sofort wieder tun! Und ja, ich würd es auch anderen empfehlen, sofern sie eine Zusage für einen Job haben. Sonst wird das nix und man ist ganz schnell im TV bei den "Rückwanderern" :wink:

- Ist Krankheit wirklich so ein Problem in anderen Ländern
( wie man immer hört)
Nein, in Europa sicher nicht. Habe sogar den Eindruck dass das Gesundheitssystem hier besser ist als in D.!

Gruss,

Marcus
careni
Beiträge: 32
Registriert: Mo Dez 01, 2008 2:03 pm
Wohnort: Belgien

Beitrag: # 31220Beitrag careni »

@lassmichgehn

Deine Beiträge hören sich aber nicht wirklich gut an.
Irgendwie drängt sich das Gefühl auf, dass du komplett mit deiner jetzigen Situation überfordert bist und nicht nur Deutschland, sondern auch deiner Familie den Rücken kehren möchtest.

Du schreibst von einer ewigen Baustelle und vier computersüchtigen Männern. Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich gegen die 4 nicht wirklich im Alltag durchsetzen kannst und sich dieser Umstand langsam gesundheitlich bei dir auswirkt.

Hast du denn schon mal mit deinem Mann ernsthaft über das Thema auswandern gesprochen? Weiß er, wie es dir geht und wenn ja, was sagt er dazu?
Das Thema erübrigt sich natürlich, wenn du innerlich, auch nur ansatzweise bereits mit allem abgeschlossen hast.

Sei jetzt nicht böse. Ich weiß, dass ein Seelenklempner nicht jedermanns Fall ist, aber ich würde dir raten, vielleicht mal einen Profi zu konsultieren und über alles zu sprechen, bevor du richtig krank wirst. Das Johanniskraut hilft dir dann auch nicht mehr.

LG
careni
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 31231Beitrag Oryx »

Ich habe die Umfrage erst jetzt entdeckt, und ich gehöre auch zu denen, die "es" getan haben und glücklich damit sind. Deshalb sehe ich auch keinen Sinn darin, Deine Fragen zu beantworten, denn meines Erachtens willst Du Dein jetziges Leben gar nicht aufgeben. Deine Kinder sind alt genug, und Dein Mann könnte sich um sie kümmern. Du könntest einfach weggehen und woanders neu anfangen. Aber das willst Du nicht. Also wird Dir auch 10 Jahre sparen nichts nützen, denn auch in zehn Jahren wirst Du nicht auswandern. Dann haben Deine Kinder nämlich vielleicht Kinder, und die brauchen dann doch die Oma, gell?

Nein, nein, so wird das nichts. Du mußt es schon wirklich wollen, und wenn Du es wirklich wolltest, würdest Du es jetzt tun, nicht in 10 Jahren. Tut mir leid, ich würde Dich gern unterstützen, aber das hat keinen Sinn, wenn Du so offensichtlich selbst nichts an Deinem Leben ändern willst.
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31236Beitrag sirtaki »

hall lmg

sorry, eben erst gesehen, dass du im april mich was gefragt hast...
die kids waren 12 (twins) als wir weggingen...
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 31237Beitrag Lacrima »

Oryx hat geschrieben:Deine Kinder sind alt genug, und Dein Mann könnte sich um sie kümmern.
Sie ist Mutter - und eine Mutter kann ihre Kinder nicht "einfach" verlassen. Nicht in dem Alter. Als Mutter kann man die nunmal niciht einfach velrassen - herztechnisch nicht. Vor allem kann das auch bei den Kindern einigen Schaden anrichten... Sie hat sich für die Kinder entschieden, also hat sie jetzt die Verantwortung. Da finde ich es fair wenn sie auch an sie denkt bei ihren Wünschen.
Andrerseits würde ihr das Auswandern auch nicht helfen vor ihren Problemen zu fliehen.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31273Beitrag tatu »

Ich habe auch so eine Freundin. Mit 15 das Kind und 10 Jahre mit dem Typ zusammen gewesen. Letztes Jahr hat sie ihn wieder mal mit einer anderen erwischt. Man meint sie hätte sich getrennt aber nein er ist gegangen. Sie hat ihn jedes mal wieder zurückgenommen nur diesmal ist er weggeblieben.
Sie war immer unglücklich, das Kind hat gelitten sie sind jedes Jahr umgezogen weil sie gemeint haben dann geht es besser. Sie haben auch überlegt auszuwandern denn dort könnte alles besser sein.

Die Lösung war einfach. Trennen egal wie weh es tut. Ich war jeden Tag bei ihr und habe gesehen wie es ihr gegangen ist aber ich habe sie dann einfach mitgenommen fort von alledem. Zurück ins Leben denn 10 Jahre hatte sie das nicht. Vor drei Wochen ist sie mit Kind und dem neuen Freund zusammengezogen hat einen Job und ein bischen mehr Selbstvertrauen. Aber sie leidet immer noch darunter und fragt ihren neuen Freund bei vielem um seine Meinung und will es ihm immer recht machen. Sie arbeitet jedoch daran. So schnell wird man das nicht los. Aber sie ist glücklich und das ohne Auswanderung. Entscheidend war die Trennung, Menschen die ihr geholfen haben und das sie gelernt hat zu Leben. Und was deine Kinder angeht. Raus an die frische Luft. Du musst unbedingt was finden das sie vom Computer fernhält. Ein bischen ist OK aber wenn du süchtig schreibst hört sich das schlimm an.
Was ich eigentlich sagen will ist: Etwas zu ändern um glücklich zu sein muss nicht immer eine Auswanderung bedeuten. Dazu braucht man meines Erachtens eine starke Persönlichkeit und so wie du dich und dein Leben beschreibst hast du die nicht. Fang einfach an was zu ändern. Wie schon geschrieben unternimm was mit deinen Kindern geh raus und geniese das Leben.
Manchmal muss man einfach wieder lernen zu Leben!
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Re: Fragen an die bereits ausgewanderten von euch...

Beitrag: # 34013Beitrag habillie »

Huhu, ich geb auch mal meinen Senf dazu:

- wie ist es bei DIR dazu gekommen?
- was waren deine Beweggründe?

Ägypten hat mich schon als Kind mit seiner alten Kultur in seinen Bann gezogen. Kam 2004 das erste Mal ans Rote Meer zum tauchen, das mich hier sowas von gepackt hat, dass ich Pyramidenbesuche auf ein anderes Mal verschoben habe. Von da an 2 x jährlich Ägypten Tauchurlaub, um meine Sehnsucht zu stillen und jeder Anflug war wie nach hause kommen.


- Wie bist du vorgegangen?

Nachdem ich mir zunächst nicht vorstellen konnte, das tauchen zu meinem Job zu machen und dabei dann irgendwelche Unterwasserrowdies durchs Riff zu schleifen (denn was man teilweise sieht, ist echt krass), hat sich das bei einem Urlaub 2006 andersherum entwickelt, auch durch meine damalige Liebe, einem Diveguide hier. Das hat sich bei weiteren Urlauben verfestigt und so begann ich zu träumen ...
In meinen Urlauben habe ich mich vor Ort über Möglichkeiten informiert und dann letzten Endes war ich entschlossen und habe die Möglichkeiten umgesetzt.


- Was war besonders hart und schwierig?

Meine Katze zuhause zu lassen.


- Hat von euch jemand jemals in der Green Card Lottery gewonnen?
Nö.

- Wie hast DU die Sache AUSWANDERN in die Tat umgesetzt?

Ich habe mich im taucher.net auf Jobangebote beworben "Divemasterausbildung gegen Mitarbeit". Dazu hatte ich das Glück, dass die "Boot 2008" in Düsseldorf vor der Tür stand, so hatte ich die Gelegenheit zu persönlichen Vorstellungsgesprächen. Es gibt jede Menge schwarzer Schafe in der Tauchbranche, aber ich habe mich auf mein Bauchgefühl verlassen und es hat mich nicht betrogen. Ich bin jetzt seit 18 Monaten bei derselben Firma und zwischenzeitlich Diving-Instructor.


- Wie lange hat es gedauert?

Meine Träumereien gingen gut 1 1/2 Jahre, immerhin hatte ich eine mehr als gute Stellung aufzugeben, dazu mein Auto, meine Wohnung, ... :lol: na ihr wisst schon. Aber meine Sehnsucht war einfach zu groß und dann kam der entscheidende Hinweis auf das taucher.net im November 2007, nach Urlaubsrückkehr gleich Bewerbungen raus und im Januar 2008 die Bewerbungsgespräche auf der Boot, Kündigung meines Arbeitsvertrages gleich anschließend wenige Tage später und Einzug ins Paradies ;-) Ende März 2008. Das sind also so gesehen 4 Monate.


- Was hast du zurückgelassen, was musstest du dafür aufgeben?

Meine Katzen.
















Nein Leute, mal ehrlich: natürlich meine Familie, meine Freunde und einen Luxus, an den man hier nunmal nicht drankommen kann. Dazu gehören die Einkaufsmöglichkeiten und das Angebot. Um mal ein gescheites Müsli zu kaufen oder den geliebten Philadelphia muss ich nahezu 200 km (einfache Strecke) weit nach Hurghada fahren. Gleiches gilt für ordentliche Gesundheitsversorgung, und auch da sind auch in anderen Orten Grenzen gesetzt. Meine Katze habe ich letzten Endes freiwillig in Deutschland gelassen, weil es der in ihrer Pflegefamilie bei meinen Eltern soviel mehr besser geht, als ich ihr hier jemals bieten kann. Das ist wahre Tierliebe! Die andere Mauz ging zu einer lieben Freundin und hat es gut.


- Bist Du alleine, oder mit Anhang ausgewandert?

Alleine und wichtig finde ich, zu keinem Partner hin auszuwandern und dann vor dem Nichts zu stehen, wenn die Beziehung in die Brüche geht. Du musst es aus eigener Überzeugung tun und auf eigenen Füßen stehen können, um nicht böse überrascht mit eingezogenem Schwanz zurück nach hause zu müssen.


- Hast du alles (inkl. Job) von Deuschland aus geplant, oder erst vor Ort?

Von Deutschland aus und das würde ich auch jedem so anraten, um nicht böse überrascht zu werden.


- Wer hat dir geholfen?

Selbst ist die Frau!

Natürlich war es mir eine große Unterstützung einen so tollen Freundeskreis zu haben, der voll hinter mir stand in meiner Entscheidung und mir ein gutes Gefühl gab.


- Wie hast du es geschafft ?

durch meine Überzeugung, das Richtige zu tun.


- Und vor allem, wie geht es dir damit ? Bist du glücklich und zufrieden?

JAAAAAAAAAAA!! Die Ankunft hier ... die ersten Wochen, Monate ... waren wie die Erfüllung eines großen Traumes, die Befriedigung einer langen Sehnsucht, tonnenweise Lasten, die mir von den Schultern glitten ... und auch 1 1/2 Jahre später noch bin ich trotz Alltagsproblemen, die es hier auch gibt, sowas von happy, diesen Job machen zu dürfen und in diesem Sonnenland zu leben.


- Würdest du es wieder tun und anderen empfehlen?

unbedingt


- Ist Krankheit wirklich so ein Problem in anderen Ländern
( wie man immer hört)

unbedingt.



Aber wenn man Glück hat, wird man auch hier gut versorgt. Natürlich ist die Versorgung europäischer Einwanderer noch eine andere als die Einheimischer wegen der Kosten, Versicherung pp. Vor Ort hätte ich schlechte Karten, aber wenn wirklich was schwerwiegendes ist, gibt es in Hurghada oder Kairo bessere Krankenhäuser. Letzten Endes wäre eine Rückreise nach Deutschland ein Ding von wenigen Stunden. Schlimm kann es werden, wenn dir die Zeit im Nacken sitzt, dann kann Hilfe schon mal zu spät kommen.



Bitte erzählt mir doch all eure Stories - findest du hier: http://auswandern-webforum.de/forum/ftopic3708.html
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Benutzeravatar
lassmichgehn
Beiträge: 25
Registriert: Fr Nov 07, 2008 10:32 pm
Wohnort: Dormagen

hey ist das hier lange her.....

Beitrag: # 40352Beitrag lassmichgehn »

Hallo Ihr, seid ihr noch aktiv. Habe gerade diese posts wiedergefunden. Echt Hammer, was man so vor einem halben Jahr geschrieben hat. Bin leider noch immer in D. Wo findet man auch schon einen Job als CTA ?
el capitalino
hat Urlaub...
Beiträge: 93
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:34 am
Wohnort: Mexico Stadt
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die bereits ausgewanderten von euch...

Beitrag: # 40353Beitrag el capitalino »

lassmichgehn hat geschrieben:...besonders an diejenigen unter euch, die es mit dem AUSWANDERN so richtig und entgültig geschafft haben.

- wie ist es bei DIR dazu gekommen?

ich hatte von dem sich gerade wiederveinigenden Deutschland die schnauze gestrichen voll
- was waren deine Beweggründe?
siehe oben....
- Wie bist du vorgegangen?
Koffer gepackt und los....
- Was war besonders hart und schwierig?
Arbeit finden
- Hat von euch jemand jemals in der Green Card Lottery gewonnen?
Nein
- Wie hast DU die Sache AUSWANDERN in die Tat umgesetzt?
Wie gesagt, Koffer gepackt und los....
- Wie lange hat es gedauert?
Das Auswandern selbst? Verstehe die Frage nicht ganz
- Was hast du zurückgelassen, was musstest du dafür aufgeben?
Mein bisheriges Leben, soziale Sicherheit, Versicherungen, Steuerbescheide,, Frust etc.
- Bist Du alleine, oder mit Anhang ausgewandert?
Allein
- Hast du alles (inkl. Job) von Deuschland aus geplant, oder erst vor Ort?
Alles vor Ort (hat etwa 4 Monate gedauert)
- Wer hat dir geholfen?
Freunde die hier lebten
- Wie hast du es geschafft ?
Bisher gut!
- Und vor allem, wie geht es dir damit ? Bist du glücklich und zufrieden?
Ja!
- Würdest du es wieder tun und anderen empfehlen?
Wieder tun ? Ja auf jeden Fall, anderen empfehlen, nein auf keinen Fall!
- Ist Krankheit wirklich so ein Problem in anderen Ländern
( wie man immer hört)
Krankheit ist in jedem Land ein Problem, wenn du nicht versichert bist ist es etwas problematischer!

Bitte erzählt mir doch all eure Stories, ich bin so neugierig.
Das würde den Rahmen hier sprengen! Per PN gerne weiteres....
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: hey ist das hier lange her.....

Beitrag: # 40355Beitrag rabiene »

lassmichgehn hat geschrieben:Hallo Ihr, seid ihr noch aktiv. Habe gerade diese posts wiedergefunden. Echt Hammer, was man so vor einem halben Jahr geschrieben hat. Bin leider noch immer in D. Wo findet man auch schon einen Job als CTA ?
Vor einem halben Jahr?...da haste dich aber arg in der Zeit vertan..dein letztes Post hier war im Mai 2009... :lol:
Antworten

Zurück zu „Umfragen“