Auswandern schon mit 18 sinnvoll ?!

Alles was nicht einem speziellen Land zugeordnet werden kann.

Moderator: Moderatoren

Antworten
italiaboy92
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 28, 2011 2:02 pm
Wohnort: Nordrhein-Westalfen

Auswandern schon mit 18 sinnvoll ?!

Beitrag: # 42693Beitrag italiaboy92 »

Hallo Leute =)

ich bin 18 Jahre alt und wohne in Nordrhein-Westfalen, ich bin Halb-Italiener und Halb-Portugiese, habe in beiden Ländern dementsprechend viele Verwandte, in Portugal lebt sogar mein Vater. Italienisch spreche ich relativ gut, fast fließend, jedoch nicht perfekt. Portugiesisch kann ich halbwegs gut, also nicht so gut wie italienisch.

Seit Jahren schon wünsche ich mir Auszuwandern, aber hab es nie geschafft meine Mutter zu überreden :D Und mir selber war klar wenn ich groß bin gehe ich zurück nach Italien oder Portugal. Das war und ist schon immer mein Traum.

Nun überlege ich, das jetzt diesen Sommer zu tun, da ich im Juni mit der Schule fertig bin, habe dann Fachabitur. Aber ich bin sehr unsicher,ob es sinnvoll ist, dass jetzt schon zu tun, mit 18, ich habe Angst, dass das dann alles in die Hose geht und am Ende vom Lied steh ich wieder in Deutschland und habe nur mein Fachabitur in der Tasche. Wiederum will ich auch nicht unbedingt lange Warten, weil ich es eh schon seit Ewigkeiten machen will, und na ja 3 Jahre hier in Deutschland eine Ausbildung zu machen, "nur" falls ich mal wieder zurück nach Deutschland komme fänd' ich auch irgendwie doof, weil wirklich viel nützt mir so eine Ausbildung nicht im Portugal oder Italien.

Sorry, das ist echt viel geworden an Text wollte ich eigentlich nicht so lang fassen :D

Ich würd einfach gerne mal eure Meinung und Erfahrung dazu hören, vielleicht hilft es mir Ja. =)

Schon mal Vielen Dank :P

Bis dann :-)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Ausbildung

Beitrag: # 42694Beitrag arnego2 »

Hallo
na dann mal los wer Hummeln im A... :wink: hat sollte es durchziehen. Die Ausbildung kannst du auch spaeter noch machen.

Viel Glueck
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42696Beitrag Siggi! »

Hallo,

warum die Ausbildung nicht im Ausland beenden? (Ich gehe mal davon aus, dass dort die Finanzierung der Ausbildung (sofern notwendig) auch sichergestellt ist.)

Gruß
Siggi
italiaboy92
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 28, 2011 2:02 pm
Wohnort: Nordrhein-Westalfen

Beitrag: # 42698Beitrag italiaboy92 »

Na ja, sowas wie eine "Ausbildung" in Deutschland, gibt es nicht in Italien, und in Portugal auch nicht so wirklich ^^
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 42700Beitrag ich »

Hallo,

was willst du denn dort eigentlich machen? Mit Jobs sieht es dort ja momentan auch nicht so rosig aus. Vorallem ohne Ausbildung. Selbst studierte Fachkräfte arbeiten dort ja anscheinend oft in den ersten Jahren für ein Taschengeld.


Gruss ich
italiaboy92
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 28, 2011 2:02 pm
Wohnort: Nordrhein-Westalfen

Beitrag: # 42701Beitrag italiaboy92 »

Arbeiten :D In Norditalien sind die Arbeitsverhältnisse und Gehälter eigentlich ziemlich okay, ob ich was bekomme, keine Ahnung, das ist ja mein Problem, dass ich nicht weiß, ob ich dorf überhaupt Fuß fassen kann.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42705Beitrag Siggi! »

Was spricht dagegen, es zu versuchen? Mit Zeitlimit? Wenn Du innerhalb eines Jahres siehst, dass es nicht funktioniert, hast Du in DE den Anschluß noch nicht verloren.

Gruß
Siggi

P.S: Ich persönlich würde eine Ausbildung in DE machen (damit meine ich eher keine betriebliche Ausbildung). Als Hochqualifizierter sind die Chancen in Industrienationen ungleich besser.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 42711Beitrag rabiene »

italiaboy92 hat geschrieben:Na ja, sowas wie eine "Ausbildung" in Deutschland, gibt es nicht in Italien, und in Portugal auch nicht so wirklich ^^
dann mach eine in D..dann kannst du immer noch auswandern..hast was in It./Por. vorzuweisen und falls es nicht klappt was fuer D-land..
Madeline
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 09, 2011 5:46 pm

Beitrag: # 43357Beitrag Madeline »

Hallöchen =)

Also ich bin 17 und werde am 11.06 18.
Bis zum 16.06 habe ich schule und am 17.06 geht mein Flieger nach Dublin. Dort werde ich 1 Jahr als Au Pair arbeiten.
Doch ich habe vor nach diesem Jahr noch ein Jahr nach Ecuador zu gehen und dann werde ich versuchen entweder in Australien oder Neuseeland füß zu fassen um dauerhaft dort leben zu können

Also cih rade dir, probier es !!!!!!! Du kanns daran nur wachsen, und wenn deine Familie eh dort legt dann geh da hin und mach das was du willst!!!

Liebe Grüße, MAdeline
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 43371Beitrag Oryx »

Also ich würde auch sagen, mit 18 hast Du nichts zu verlieren. Genieß Dein Leben. Je nachdem, was man später beruflich machen will, ist eine Ausbildung schon von Vorteil, aber mit 18 kann man - wenn es finanziell geht - doch auch erst mal seine Jugend genießen. Die ist viel zu schnell vorbei. ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“