Paradies? :)

Alles was nicht einem speziellen Land zugeordnet werden kann.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Paradies? :)

Beitrag: # 56718Beitrag Siggi! »

coacher hat geschrieben:Tja, wer sucht das nicht hier im Forum?
ich nicht, denn ich weiß, dass es das Paradies nicht gibt. Ein Kompromiss ist angesagt. Wer das nicht wahrhaben will, der sieht seine Wahlheimat mit der rosaroten Brille.

Letztlich braucht es doch nur einen Platz, an dem man hinreichend gut leben kann. Hoffentlich besser, als am aktuellen Wohnsitz. Oft ist das nicht im Vorfeld klar, dann muss man es probieren.

Gruß
Siggi, der gerade die türkische Riviera evaluiert (kein Platz für Liebhaber großvolumiger Automobile)
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Re: Paradies? :)

Beitrag: # 56721Beitrag coacher »

Siggi! hat geschrieben:
coacher hat geschrieben:Tja, wer sucht das nicht hier im Forum?
ich nicht, denn ich weiß, dass es das Paradies nicht gibt. Ein Kompromiss ist angesagt. Wer das nicht wahrhaben will, der sieht seine Wahlheimat mit der rosaroten Brille.

Letztlich braucht es doch nur einen Platz, an dem man hinreichend gut leben kann. Hoffentlich besser, als am aktuellen Wohnsitz. Oft ist das nicht im Vorfeld klar, dann muss man es probieren.

Gruß
Siggi, der gerade die türkische Riviera evaluiert (kein Platz für Liebhaber großvolumiger Automobile)
Genau das meinte ich ja auch, als ich schrieb, dass es keinen Ort gibt, der alle Kriterien erfüllt.
Genau deshalb sollte man ja auch an vielen verschiedenen Orten Urlaub machen. Wenn mir ein Ort schon im Urlaub nicht wirklich gefällt, ist dieser zum Leben wohl auch nicht geeignet.
Mit dem Ausprobieren hast du auch Recht. Ich denke, das Ausprobieren scheitert oft an fehlenden finanziellen Ressourcen. Oftmals ist nur Geld für einen Versuch vorhanden.

Gruß
Andreas, der in Kürze Bulgarien "ausprobieren" wird.
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 56728Beitrag IslaDelEncanto »

meine Insel erfüllt alle meine Kriterien... :D :D
Jungle
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 14, 2014 1:57 am

Beitrag: # 56730Beitrag Jungle »

IslaDelEncanto hat geschrieben:meine Insel erfüllt alle meine Kriterien... :D :D

IslaDelEncanto:



tja, wer, wie du, Nebel, Regen und Kaelte mag, der ist natuerlich fein raus:
IslaDelEncanto hat geschrieben:mach dir nix draus... sitze in der Karibik und bin gerade am erfrieren........

nebelig.. verregnet und... kalt.... tz.....
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... ght=#56729
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 56746Beitrag IslaDelEncanto »

lol..

yep, an 5 Tagen in 2 Jahren mag ich das, da es Abwechslung bringt!

Kurze genauere Aufklärung: In Puerto Rico kann man wählen.

Wer es heiß und feuchter mag, lebt an der Nordküste.

Wer es sehr heiß bei eher trockener Hitze mag, lebt an der Südküste.

Wer es dazwischen auch mal kalt, nebelig und verregnet mag (wenige Tage im Jahr), der lebt in den entsprechenden Gegenden in den Bergen (1000 - 1300 m Höhe).

Yep - für mich ist das perfekt und paradiesisch, da ich es sehr genieße, hin und wieder so ein Wetter zu erleben und es als angenehm empfinde, mal zu frieren. Mir fehlt manchmal das "Herbstgefühl", daher sind solche für mich "herbstlichen" Tage etwas, was ich extrem schätze. Habe solche vielleicht.... 5 x in 2 Jahren erlebt, und das erste in den letzten Monaten: Liegt daran, dass ich neuerdings mehr Zeit in den Bergen verbringe, und weniger an der Nordküste, wo sowas nicht vorkommt.

Das gute in PR: Wem das aktuelle Wetter nicht gefällt, braucht sich nur ins Auto setzen, 30 Minuten bis 2 Stunden (kommt drauf an wo man sich befindet) fahren, und schon hat man ein anderes Wetter.

Klar gibt es alle heiligen Zeiten auch mal Ausnahmetage... kann mich nur nicht mehr an diese erinnern. An dem von mir geschilderten Tag - ich glaub es war Montag, nicht?, war das Wetter 20 Minuten von der Ortschaft, in niedrigeren Lagen, "normal" - heißt.. leicht bewölkt, um die 25 Grad und trocken.

Die Insel ist klein - aber extrem unterschiedlich. Ich glaub nirgends auf der Welt liegt ein "Trockenwald" so nah am Regenwald wie in PR.

Hoffe, dass ich für ein besseres Verständnis sorgen konnte. Ich selbst hatte nur wage, sehr falsche Vorstellungen vom Leben auf ner karibischen Insel was das Wetter betrifft :wink:
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Re: Paradies? :)

Beitrag: # 56923Beitrag Oryx »

Siggi! hat geschrieben:Siggi, der gerade die türkische Riviera evaluiert (kein Platz für Liebhaber großvolumiger Automobile)
Also das Gegenteil von Namibia. :D Hier gibt es ja nur große 4x4. Aber wer braucht so was schon an der Riviera? Da reicht doch ein kleines Cabrio.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Paradies? :)

Beitrag: # 56930Beitrag Siggi! »

Oryx hat geschrieben:Aber wer braucht so was schon an der Riviera? Da reicht doch ein kleines Cabrio.
Was braucht man schon?

Aber wenn man ein wenig in die Berge fährt, könnte so ein Fahrzeug schon von Nutzen sein. Die Preisunterschiede sind extrem. Beispiel:
Mitsubishi Pajero 3.2L D, in TR ca. 93T Euro, in DE ca. ca 33T Euro.
Also fast der Faktor 3! Kauft man hingegen einen Pickup (der ja auch durchaus ein Hardtop haben kann), kommt man viel günstiger weg, da er als Nutzfahrzeug steuerlich anders eingestuft wird.

Gruß
Siggi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 56980Beitrag Oryx »

Wieso sind Autos in der Türkei denn so teuer? Das wusste ich gar nicht. Schon bei uns ist es teuer, weil Südafrika, wenn die Autos dort anlanden, gleich 40% Steuer draufschlägt und wenn die Autos dann nach Namibia gebracht werden, gibt es noch mal einen Aufschlag, aber das Dreifache des Preises in Deutschland ist es bei uns denn doch nicht.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56982Beitrag Siggi! »

Das ist eine Luxussteuer, die massiv ab 2L Hubraum zuschlägt. Will man etwas großes, günstiges, so ist ein Pickup (gibt es auch mit Hardtop) angesagt, aber mit kleinem Motor (z.B. gibt es den Mitsubishi L200 fast zum selben Preis, wie in DE und man hat auch Bodenfreiheit sowie 4WD.)

Bei den KFZ gibt es je nach Land ganz unterschiedliche Preise. Schon in Österreich wurde mir gestern gesagt: Zuerst 23% Nova, darauf dann nochmals 20% MwSt. In Dänemark mit 25% Mehrwertsteuer und 105/180% Luxussteuer noch viel schlimmer.

In Uruguay soll es auch recht schlimm sein. Dort verkehren deswegen massiv überalterte Fahrzeuge bis hin zu Oldtimern.

Gruß
Siggi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 56984Beitrag Oryx »

Luxussteuer. In der Türkei. Witzig. Das hätte ich nie gedacht. Eigentlich sind Südländer doch eher locker mit Luxus.

Da bei uns die großen Autos das Normale sind, gibt es das bei uns nicht. Bei uns ist es eher Luxus, einen Kleinwagen zu haben. Als ich hier ankam, habe ich mich gewundert, wie teuer die kleinen Autos waren. Es gab kaum welche, und die, die es gab, waren so teuer, dass man doch lieber einen Großen gekauft hat, um Geld zu sparen. Das hat sich mittlerweile massiv geändert. In den letzten Jahren gibt es immer mehr kleine Autos wie Golf oder so, und sie sind auch erschwinglich. Normalerweise ist so ein Kleinwagen allerdings der Zweit- oder Drittwagen, denn man braucht schon einen Toyota Hilux 4x4, und davon und von ähnlichen Modellen fahren auch in der Stadt viel mehr rum als kleine Autos. Was die Parkplatzsituation nicht verbessert. Die wird immer schlimmer. Die Straßen wurden zu Zeiten gebaut, als nur die Weißen Autos hatten, die Schwarzen gingen zu Fuß. Mittlerweile hat jeder ein Auto, und eben am liebsten so einen großen 4x4, da platzen die Parkplätze aus allen Nähten.

Deshalb kaufe ich mir jetzt einen Scooter. :wink: Damit kann ich überall in der Stadt auf dem Bürgersteig parken. Und fahren tut man hier damit so:
https://www.youtube.com/watch?v=ibs7WcJreYg

Ehrlich gesagt, so schlimm ist es bei uns nicht. :) Aber es zeigt doch die Entwicklung in Afrika. Jeder hat ein Auto.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56985Beitrag Siggi! »

Auf der Krim müssen wir bei unserem Häuschen (keine asphaltierte Zufahrt) gar nicht über permanenten Allradantrieb sprechen. Nach einem Regenguss komme ich gerade so durch, das sieht dann so ähnlich aus, nur mit mehr Schlamm und weniger Wasser:
https://www.youtube.com/watch?v=ISgak-_Xz30
Allrad ist auch nicht gleich Allrad, wie ich auf die Harte lernen durfte. Darum bin ich aktuell bei Subaru. Die sind zudem recht kompakt und nehmen auch nicht viel mehr Platz als ein Kombi weg.

Daneben ist man mit Allrad beim Parken im Vorteil: Man parkt einfach dort, wo die anderen Fahrzeuge nicht hinkommen. Sogar letzte Woche beim Schweitzer Kunden stand ich aus Gründen des Parkplatzmangels auf einem Schotterhaufen (vermutlich das Streugut für den Winter). Das war wie ein reservierter Parkplatz! :oops:

Gruß
Siggi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 56986Beitrag Oryx »

Da hier alle Allrad haben, ist es kein Vorteil. Die parken alle da auf dem Schotterhaufen. :wink: Die kleinen Allradler wie die von Subaru gibt es hier praktisch nicht. Es sind alles die großen. Ein Zitat von einer Einheimischen: "Der ist da selbst mit seinem kleinen Subaru Forester durchgekommen." Es gab mal kurzzeitig eine Subaru-Vertretung hier, aber jetzt nicht mehr. Haben sich nicht verkauft. Hier ist man auf Toyota eingestellt, das sind die meisten.

Mittlerweile gibt es auch noch ein paar andere. Wir wollten damals auch einen Subaru, weil wir auch fanden, dass das die besten sind, aber war hier nicht zu bekommen. Entweder Toyota oder gar nichts. Es gibt nur sehr wenige Automarken hier. Man muss das nehmen, was es gibt. Es ist in den letzten Jahren besser geworden, aber was vor allen Dingen dazugekommen ist, sind die chinesischen Marken. China ist ja unser großer Freund (der alle Rohstoffe aus dem Land klaut für einen Appel und ein Ei und Sklavenarbeiter importiert, die dann den Einheimischen die Arbeit wegnehmen).

Seit VW den riesigen Amarok-Bakkie (Pickup der großen Art, mehr so ein Truck) auf den Markt gebracht hat, rennen sie alle zu den Banken, um sich den (auf Pump, bar bezahlt wird hier nicht viel) leisten zu können. Ist natürlich erheblich teurer als Toyota. Aber hat ein unheimliches Prestige. Jeder will einen Amarok, um zu zeigen, er ist der größte Häuptling.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56987Beitrag Siggi! »

Da darf man sich nicht vertun: Bei der Geländegängigkeit sind die Kleinen bzw. Leichten im Vorteil. Ein Low Tech Lada Niva ist so ziemlich das Optimum im Gelände.
https://www.youtube.com/watch?v=Ge2DjHy ... ture=share

Wenn schon groß, dann aber richtig:
https://www.youtube.com/watch?v=cDoRmT0iRic
Das ist mal ein aussagekräftiger Test, inkl. Belastbarkeit durch Autobomben!

Gruß
Siggi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 56991Beitrag Oryx »

Siggi, das sind logische Argumente für die Kleinen, aber wir sind hier in Namibia. :wink: Hier kannst Du nicht mit Logik kommen. Abgesehen davon, dass es einfach die Händler nicht gibt. Und was es nicht gibt, kannst Du nicht kaufen, und wenn Du Dich auf den Kopf stellst. Wenn Du das Auto in einem anderen Land kaufst und hierher importierst, weigern sie sich in den Werkstätten, es zu warten und zu reparieren. Sobald sie sehen, dass es nicht offiziell von einem Händler importiert wurde, stehst Du hier dumm da. Da kannst Du dann selbst schrauben. Aber Ersatzteile kriegst Du keine.

Das ist hoffnungslos hier. Hier kannst Du nicht das nehmen, was das Beste ist, sondern nur das, was es gibt. 8)

Bei uns wäre das Argument, dass der Marauder auch Löwen widersteht wichtiger als das mit den Autobomben, nebenbei bemerkt. ;)
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 56999Beitrag Sascha Blodau »

Siggi! hat geschrieben:...Da darf man sich nicht vertun: Bei der Geländegängigkeit sind die Kleinen bzw. Leichten im Vorteil. Ein Low Tech Lada Niva ist so ziemlich das Optimum im Gelände...
Den Low Tech Lada Niva gibt es auch in Equador und Bolivien öfter mal.
Das ist ein klasse Auto, finde ich. :)
Ich würde mir in Bolivien wohl auch so einen zulegen.
Einfache Technik und selbst zu reparieren, dass sind die Vorteile.

Ansonsten halte ich es auch so wie @Oryx schon sagt, man sollte das kaufen was gängig ist, da findet man auch einen guten Service und hat keine Ersatzteil-Probleme.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“