Hund und Katz in die Türkei

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
tuncaymg
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 15, 2011 1:40 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Hund und Katz in die Türkei

Beitrag: # 43896Beitrag tuncaymg »

Hallo,vielleicht kann mir Jemand Helfen.
Wir möchten gerne in 2 monaten In die Türkei (antalya) Auswandern .
Wir wollen unbedingt unseren Hund und die 2 katzen mitnehmen.Die Bestimmungen was die Gesundheit angeht Kennen wir schon,nur habe ich gestern zufällig gelesen das mann -nur-entweder einen Hund oder eine Katze oder 10 zierfische einführen darf???
Ist das pro Kopf ein tier in einer Familie oder gibts wirklich so ein gesetz??
Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.
Natürlich werde ich mich auch an offiziellen stellen erkundigen aber vorab hätte ich gerne hier im Forum eventuelle Menschen mit dem gleichen Thema
kennengelernt.
m.f.g.
suna238
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 25, 2011 10:21 pm

Tiereinfuhr

Beitrag: # 43998Beitrag suna238 »

Man kann, meines Wissens, im Grunde so viele Tiere einführen wie man will. Ich denke, du hast gelesen, dass man pro Flug oder genauer gesagt IM Passagierraum nur ein Tier mitführen kann. Mit Fischen kenn ich mich nicht aus, das stell ich mir nur problematisch mit dem Wasser vor:-). Alle weiteren Tiere kommen "unter Deck". Da ich mit 2 Katzen letzten Sommer zurück nach Deutschland kam und ihnen das nicht zumuten wollte, bin ich 2 Mal geflogen. Die Tiere müssen angemeldet werden und das möglichst früh, denn wenn schon ein Tier für den Passagierraum angemeldet ist, geht es nicht. Kostet pro Tier 25 Euro (Katze)...geht aber nur bis 6 kg Gesamtgewicht, bei größeren Hunden ist die Gewichtsbegrenzung sicher das Hindernis. In der Türkei interessiert sich Niemand um die Tiere, habe ich zumindest noch nie erlebt. Die Rückkehr nach Deutschland ist gut vorzubereiten-da wird genau kontrolliert. D.h. v.a. schön pünktlich in der Türkei weiterimpfen...Tollwut! Alles Andere habt ihr sicher nachgelesen (bei der Seite vom Zoll): Chip, Blutuntersuchung mit Tithernachweis (in der Türkei ist das sonst sehr teuer), 3 Tage vor Rückflug zum Amtstierarzt(ob man das immer braucht, weiss ich nicht)...dann aber ist es völlig problemlos.. man zeigt die Unterlagen nur am Zoll vor und wenn alles okay ist, kommt nicht mal der Tierarz...
Na dann mal los...
LG Sonja
suna238
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 25, 2011 10:21 pm

???

Beitrag: # 45131Beitrag suna238 »

Bitte sehr- gern geschehen..... :(
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 45148Beitrag Jupp »

Bitte sehr- gern geschehen
Der war gut ;-) Aber nicht traurig sein, hilft vielleicht anderen, von daher hoffentlich nicht umsonst geantwortet...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
suna238
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 25, 2011 10:21 pm

Beitrag: # 45151Beitrag suna238 »

:P :lol:
Danke Jupp!
tuncaymg
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 15, 2011 1:40 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag: # 45248Beitrag tuncaymg »

Hallo,suna vielen Dank für die info
suna238
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 25, 2011 10:21 pm

:-)

Beitrag: # 45271Beitrag suna238 »

Gerne :-))))
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 45283Beitrag Jupp »

Sieh an, manchmal dauert es eben etwas länger ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Türkei“