In Die Türkei Auswandern...

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
EnesGTR
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 03, 2011 3:38 pm

In Die Türkei Auswandern...

Beitrag: # 44316Beitrag EnesGTR »

Gute Morgen euch allen!

Ich bin neu, und brauch DRINGEND eure hilfe!


Folgendes:
Ich Heise Enes und bin fast 20 jahre alt!
Ich lebe seit 2 jahren alleine in Deutschland, weil meine Eltern (vor 2 jahren) nach 45 jahren aufenthalt hier, das Land verlassen haben, und zurück in die heimat sind! Türkei war/ist das Ziel!

Jetzt habe ich auch vor, in die türkei zu ziehen!

Folgende anlässe sind der grund dafür:
Habe keine ausbildung und arbeite seit 2 jahren in einer zeitarbeitsfirma, weil ich keine ausbildung finde.
Das geld Langt vorne und Hinten nicht, da alles in Miete, Auto und rechnungen geht...
Sehnsucht nach meinen eltern und meiner kleinen schwester etc...

So!

Wenn ich nun auswandern würde, zu meinen eltern, dann wäre dort meine zukunft sicher viel Bunter wie hier!

Denn:
Meine Eltern sind im Besitz von einem Sommer,- winter,- und eines Ferienhauses... und ein grundstück haben sie auch noch!
Sprich Finanziel würde es schonmal keine probleme geben!

Wegen der Arbeit Dort:
Papa sagt, wenn ich kommen sollte, wäre er berreit mir einen Kleinen Laden/werkstatt zu erröffnen, in dem ich mich austoben und mein eigenes Geld Verdienen kann!
Er würde, als Rentner, auch ab und zu helfen, damit ihm auch nich langweilig ist! Somit 2 fliegen mit einer Klatsche!


Meine Angst vor der sache:
Ich weis nicht ob ich da drüben einfach so klar komme!
Das ding ist, ich habe nich so viel mit türken zu tun!
Auch hier in Deutschland bin ich eig. NUR mit Deutschen, Italos und der gleichen unterwegs! Klar kenn ich die meisten türken hier, aber ich hab halt nichts mit denen zu tun! weil ich einfach die türken hier etwas "asi" finde!
Die Sprache behersche ich soweit!
klar, die ganzen Fachbegriffe etc kann ich (noch) nicht, aber das sollte sich schnell anlernen lassen, denke ich!

Auserdem find ich den Support in der türkei etwas mager...
Das heist, die meisten teile, die ich von hier so kenne, gibts dort nich, bzw. sind etwas schwer aufzutreiben...

oder die auto treffen, die ich hier von deutschland gewohnt bin... ...gibts nicht so in der art dort...

Naja, weiter...
Zudem bin ich im Besitz beider staatsangehörigkeiten d.H ich besitze beide pässe... ich könnte demnach nach 1 2 oder 3 Jahren/monaten wieder einfach hier in Deutschland einwandern und hier wieder versuchen, etwas aufzubauen!

Was würdet ihr machen, in meiner Situation?

Bitte helft mir etwas, gebt mir paar tipps... =/

Danke, EnesGTR
EnesGTR
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 03, 2011 3:38 pm

Beitrag: # 44347Beitrag EnesGTR »

84 seiten aufrufe und keine einzigste antwort... =/

Was los hier =/
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 44350Beitrag Jupp »

ist doch ganz einfach, alle Türkeiinteressierten sind nun dort und machen Forumpause.

:?:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: In Die Türkei Auswandern...

Beitrag: # 44388Beitrag Caribe-Klaus »

EnesGTR hat geschrieben:Habe keine ausbildung und arbeite seit 2 jahren in einer zeitarbeitsfirma, weil ich keine ausbildung finde.
Entweder Du wohnst in der "falschen" Gegend -
oder es liegt an Dir > 40.000 freie Ausbildungsplätze

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
suna238
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 25, 2011 10:21 pm

Ausprobieren

Beitrag: # 45130Beitrag suna238 »

Lieber Enes,
Natürlich weiss ich nicht, ob dein Anliegen noch aktuell ist. Ich würde dir raten, es einfach auszuprobieren. Den meisten anderen würde ich allerdings dringend abraten. Warum? Du hast 1. den Vorteil, dass du fürs erste finanziell unterhalten wirst- denn ohne Geld hat man in der Türkei keine Chance. Viele denken illusorisch "da ist ja alles so billig!"- weil sie in Euro und an dt Gehälter denken. 2. ist deine Familie da, die dir mit Vitamin B evtl helfen kann, auch sehr wichtig- ohne brauchst du gar nicht erst einen Laden aufmachen. Und da da alles, wie du es schon vermutest, anders läuft, würde ich erst mal dort in einem Betrieb arbeiten zur Not auch erst mal ohne Geld. 3. kannst du ohne Probleme nach D zurückkehren, in dienem Alter gehen viele ein Jahr ins Ausland. Allerdings würde ich mir eine Frist setzen, denn ohne Ausbildung ist es in D sehr schwer. 4. du sprichst Türkisch- trotzdem wird dir dort alles fremd und neu sein- das kannst du alles nur im Land endgültig bewerten bzw erfühlen. Ich war 4 Jahre dort- erst dachte ich, ich bleibe für immer dort- jetzt weiss ich, dass mir dort das Arbeitsleben zu hart ist.
Viel Glück-berichte mal,
Sonja
riedere
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 19, 2012 1:11 pm
Wohnort: Zürich

Hallo Enes

Beitrag: # 45767Beitrag riedere »

Hallo Enes (mein türkischer Name ist auch Enes :-) )

Ich hoffe Du hast bereits einen Entschluss gefasst und bist ggf schon in der Türkei.
Deine Eltern sind ja fest verwurzelt dort. Und wenn Dein Vater Dir hilft dann sehe ich eigentlich keine Probleme für Dich.
Was ich als (Schweizer der eine solche türkische Frau hatte die in der Schweiz aufgewachsen war) - (leider verstorben an einem Unfall)
Dir zu Bedenken gebe ist folgendes:
Das Niveau in der Türkei - sei es Lohn, Anforderungen, Umgang mit Behörden etc etc ist völlig anders. Also schraube Deine Erwartungen komplett zurück.
Ein eigenes Geschäft eröffnen ist mal gut - Du wirst aber für einen Bruchteil von Geld viel mehr arbeiten müssen. Wenn Du das kannst und clever bist dann kannst Du aber auch in der Türkei in gehobener Situation leben.
Du wirst dort zunächst nicht als vollwertiger Türke angesehen, auch das sollt Dir bewusst sein - dann habe Durchhaltewillen - das kommt.
Ich weiss es vom Dorf wo meine Frau herkam (in der Nähe von Susurluk - Balkesir) - es könnt in deinem Köy oder gar Stadt? anders sein).
Ich selbst fühle mich in der Türkei (auch als yabance) in meiner zweiten Heimat. Also werde ich nächstes Jar, ich werde Rentner, in die Türkei auswandern - bin schon halb dort.
Und wenn Du willst - ich komm Dich besuchen.
Enes (daya ;-) )
Antworten

Zurück zu „Türkei“