Auswandern nach Konya. Rückkehr möglich??

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kece42
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 19, 2012 3:42 pm

Auswandern nach Konya. Rückkehr möglich??

Beitrag: # 45560Beitrag Kece42 »

Hallo Liebe Leute,
Bin 18 Jahre alt, deutsche Staatsbürgerin
Möchte gerne in die Türkei auswandern, weil ich bald heiraten werde.
Ich bekomme gerade Hartz IV. ( weiss nicht, vielleicht wichtig als Info)
Nun dazu ein paar Fragen:

1. Im Sommer werde ich in der Türkei heiraten und dort bleiben. Muss ich das irgendwo Bescheid sagen, zb bei der Arge usw. ?

2. Muss ich nach 6 Monate Auslandsaufenthalt nach Deutschland kommen?
Denn ich möchte für alle Fälle meine deutsche Staatsbürgerschaft behalten.

3. Was ist, wenn ich zurück nach Deutschland will? (Kann ja sein, für alle Fälle :wink: )
Kann ich das überhaupt? Wenn ja, wie?

Bitte hilft mir, ich habe keine Ahnung :(

Vielen Dank im Voraus :D
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45562Beitrag Siggi! »

Hallo,

1. Ja abmelden bei Einwohnermeldeamt und beim Arbeitsamt. Kündigungen von Versicherungen, GEZ, Wasser, Strom, Wohnung, etc. nicht vergessen. Vermutlich hast Du das aber mit 18 noch nicht.

2. Du kannst solange bleiben, wie Du willst. Auch nach 20 Jahren kannst Du zurück kommen, solange Du die deutsche Staatsbürgerschaft nicht aufgibst.

3. Solange Du das Geld für das Ticket hast, ist das kein Problem. Sonst wird es in der Tat sehr schwierig.

Gruß
Siggi
Kece42
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 19, 2012 3:42 pm

Beitrag: # 45563Beitrag Kece42 »

Vielen Dank für die Antworten Siggi :)
Sie haben mir sehr geholfen :D
Antworten

Zurück zu „Türkei“