abreitserlaubnis und aufenthaltsgenehmigung

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
chelle18
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 07, 2012 11:03 pm

abreitserlaubnis und aufenthaltsgenehmigung

Beitrag: # 46400Beitrag chelle18 »

hallo leute,
ich würde gerne auswandern nach alanya...wollte mal wissen was man für papiere aus deutschland benötigt?! Habe schon in erfahrung gebracht wenn man 5000 euro auf den konto vorweisen kann das es kein problem wäre einen aufenthaltsgenehmigung für 1 jahr zu bekommen. Wie ist es den wenn man ein job gefunden hat und dann aber einen aufenthaltsgenehmigung beantragt? Würde das fünktionieren?
Würde mich freuen wenn ich eine antwort bekomme :D
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46405Beitrag Siggi! »

Hallo,

Ja, eine Aufenthaltsgenehmigung ist einfach. Damit sind sie großzügig, damit die ganzen Ruheständler kommen können und ihre Pension dort ausgeben und eine Immobilie kaufen können.

Aber eine Arbeitsgenehmigung ist nicht so leicht zu bekommen. Wie willst Du die denn bekommen? Bist Du Ehegatte eines türkischen Staatsbürgers?

Gruß
Siggi
chelle18
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 07, 2012 11:03 pm

Beitrag: # 46416Beitrag chelle18 »

ne ich habe mich da verliebt und da würde ich gerne fuß fassen. Land und leute haben mich da sehr fasziniert ;) das leben dort ist härter als hier aber schöner!! Ich bin arzthelferin und würde gerne im krankenhaus arbeiten! Wenn es da nicht klappen soll mit dem fuß fassen das ich wieder hier in deutschland im medizinischen bereich arbeiten kann.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46417Beitrag Siggi! »

Du brauchst eine Arbeitsgenehmigung. Es ist kein EU Land. Es gibt somit keine Freizügigkeit.

Als Ehegatte eines Türken würdest Du die Arbeitsgenehmigung sofort bekommen. Aber als Freundin hast Du keinen besonderen Status.

Wenn Du die Landessprache nicht gut sprichst, ist es extrem unwahrscheinlich im Ausland, einen Job zu bekommen. Die Arbeitsgenehmigung muss der Arbeitgeber für Deine Stelle besorgen. Den Aufwand wird er sicher nur treiben, wenn er sonst die Stelle überhaupt nicht besetzen kann.

Gruß
Siggi
chelle18
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 07, 2012 11:03 pm

Beitrag: # 46435Beitrag chelle18 »

danke für die info leider bin ich immer noch nicht weiter weil die info was du mir gesagt hast wusste ich schon vorher :(
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46437Beitrag Siggi! »

Es gibt keine einfache Lösung. Gerade hatten wir eine Anfrage über Auswandern nach Kanada als Bürokauffrau. So etwas geht nicht, falscher Beruf, er wird dort nicht gesucht.

Bei Dir sehe ich zwei Möglichkeiten
- Heiraten
- Dein Freund lässt seine Verbindungen spielen und kümmert sich vor Ort um einen Job für Dich.

Das es anderes klappt, ist recht unwahrscheinlich.

Gruß
Siggi

P.S: Ich bin auch in das Heimatland meiner Frau ausgewandert. Sie hat mich dabei unterstützt und alles organisatorische erledigt. Wer sollte es auch sonst besser können, als ein Einheimischer?
chelle18
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 07, 2012 11:03 pm

Beitrag: # 46468Beitrag chelle18 »

ich fliege auch bald dahin um einen job zu suchen mein freund hat schon sich so erkundigt aber die wollen die person kennenlernen. Muss halt alles auf mich zukommen planen sollte man nicht hundert prozentig denn es ist sehr oft das es in der hose geht ;) wo lebst du den jetzt?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46471Beitrag Siggi! »

chelle18 hat geschrieben:wo lebst du den jetzt?
Der Wohnort steht unter dem Bild (sofern im Profil ausgefüllt).

Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Türkei“