Steuerfachangestellter in der Türkei..welche Chancen ?

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Baran94
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 10, 2012 11:08 am

Steuerfachangestellter in der Türkei..welche Chancen ?

Beitrag: # 46767Beitrag Baran94 »

Hallo Zusammen

Ich werde demnächst (August) aller vorraussicht nach eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten bei einem Steuerberater beginnen.

Nun meine Frage(n) (Imfalle, dass ich die Ausbildung erfolgreich beende):

Wäre die hier abgeschlossene Ausbildung auch in Türkei anerkannt ?
Ich denke mal ja..oder ?

Welche Chancen hätte ich in der Türkei mit dem Beruf ?
Gibt es den Beruf überhaupt dort ?

Mir ist natürlich klar, dass ich dann erstmal das Türkische Steuergesetz lernen muss..aber das nehm ich in Kauf hehe :)

Ich würd mich sehr über eure Antworten freuen

lG Baran
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Steuerfachangestellter in der Türkei..welche Chancen ?

Beitrag: # 46768Beitrag Siggi! »

Hallo Baran,

herzlich Willkommen im Forum! :D

Wie Du schon schriebst, sind die Gesetze ganz andere. Damit ändert sich ja fast alles in Deinem Berufsbild. Würde mich wundern, wenn das anerkannt ist.

Aber selbst wenn, wird es einen deutlichen Lohnunterschied geben. Ob dann eine Auswanderung Sinn macht?

Gruß
Siggi
Yade2011
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 18, 2012 10:28 am
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag: # 46796Beitrag Yade2011 »

Hallo!
Aber selbst wenn, wird es einen deutlichen Lohnunterschied geben. Ob dann eine Auswanderung Sinn macht?
Sicherlich wird es einen deutlichen Lohnunterschied zu Deutschland geben, aber die Lebenshaltungskosten in der Türkei sind ja auch andere als hier.

Nur mal als Beispiel: Auf dem Markt kosten 1 Kilo tomaten 1-1,5 lira, hier kosten sie teilweise bis zu 2,99 Euro pro Kilo!!
Es gibt natürlich auch einige Sachen die teurer sind als in Deutschland, aber das gleicht sich aus.

Wenn ich mit 1500 Euro in Deutschland klarkommen kann, kann ich auch mit 1500 tl in der Türkei klarkommen!

Nur überstürzen sollte man nichts, erstmal alles erkunden und schauen, ob man wirklich "drüben" leben kann!

Gruß
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46797Beitrag Siggi! »

Yade2011 hat geschrieben:Nur überstürzen sollte man nichts, erstmal alles erkunden und schauen, ob man wirklich "drüben" leben kann!
Das würde ich so unterschreiben. Man muss schauen, welchen Lebensstandard sich andere im gleichen Beruf leisten können. Das sagt m. E. am meisten aus. Bei dem Vergleich von Einzelpreisen muss man schon eine richtige Buchhalternatur sein und umfangreiche Listen führen, um dort keine falschen Schlüsse zu ziehen.

Wir hatten bzgl. der Ukraine schon lange und ergebnislose Diskussionen zu Lebenshaltungskosten. Die meisten, die im Land wohnten, behaupteten, es sei deutlich günstiger. Die Touristen behaupteten, die Preise seien identisch und höher. Nur wenn man die Ansprüche reduzieren würde, seien günstigere Nahrungsmittel verfügbar. Da wurde dann trefflich gestritten, ob man z.B. deutsche Konditorware mit solcher aus UA vergleichen könne, etc. Letztlich war es ergebnislos. Es hängt wohl viel auch vom Einkaufsverhalten ab.

Gruß
Siggi
Yade2011
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 18, 2012 10:28 am
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag: # 46798Beitrag Yade2011 »

Hallo Siggi,

ich kann mir das vorstellen, dass solche Diskussionen wirklich ergebnislos enden!

In der Türkei sind Lebensmittel vergleichsweise günstig, aber dafür andere Sachen verhältnismäßig teuer, z. B. der Sprit oder viele elektrische Haushaltsgeräte.
Meine Anspuch an das Leben in der Türkei ist, mindestens den selben Standard zu haben wie hier in Deutschland. Aber den werden wir auch nur haben, wenn wir entsprechend verdienen. Nach Aussage von meinem Onkel müssten das 4000-4500 Lira sein. Aber die werden mein Mann und ich definitiv gemeinsam erzielen können!

Im September wird bei uns entschieden, gehen wir in die Türkei oder bleiben wir hier!

Es bleibt spannend :-)
hamida
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 06, 2012 3:22 pm

Vieleicht erst ein Praktikum

Beitrag: # 47723Beitrag hamida »

Hallo,
als Steuerfachangestellter hast du in Türkei nicht so gute Chancen.
Leider haben die Türken ein ganz anderes Steuer-System. Nach meinem Wissen kannst du jedoch in der Türkei Schulungen in diesem Bereich machen. Eine Freundin die in der Türkei Rechnungswesen studiert hat bekommt als Lohn nur 1300 tl. Mit diesem Geld kann man natürlich in verschiedenen Städten der Türkei auskommen. Jedoch in Istanbul oder Ankara ohne eigene Wohnung ist es nach meiner Meinung unmöglich.

Ich möchte dich nicht entmutigen. Bei deutschen Unternehmen in der Türkei könntest du mit deutsch Kenntnissen mehr verdienen. Bedenke bitte aber auch immer, dass das Arbeitgeber und Arbeitnehmer Verhältnis eine ganz andere Kultur in der Türkei hat.
Für den Chef Kaffee zu holen oder eine private Aufgabe zu übernehmen ist ganz normal.
Natürlich existiert auch in diesem Verhältnis viel positives.
Lieber erst mit einem Praktikum testen.
(Bin selbst Türke)
Antworten

Zurück zu „Türkei“