Eine persönliche Perspektive der Krim Krise

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55292Beitrag Siggi! »

makis hat geschrieben:Siggi, ich wuensche dir von Herzen dass ihr ohne groesseren Schaden (in jeder Hinsicht!) bleibt.
Vielen Dank. Es ist ja nicht wirklich schlimm, zumindest wenn man den Osten der Ukraine als Maßstab nimmt. Aber genervt sind wir schon öfter. Z.B. heute mal wieder kein Benzin.
Falls du dich tatsaechlich fuer Namibia interessierst, kann ich dir gerne die Mailaddi einer Immigration Agency nennen die dir Auskunft geben kann wie die Chancen stehen.
Nochmals Danke! Wir müssen zunächst erst einmal schauen, dass wir hier raus kommen und die Mittel abziehen können. Erst dann stellt sich wirklich die Frage nach einer Alternative. Da wir aber auch Immobilien zur Alterssicherung in DE haben und diese von Zeit zu Zeit eine Anwesenheit vor Ort benötigen, wird es vermutlich auf den Großraum Europa hinaus laufen. Aber eine Reise wäre Namibia alle mal wert, wenn wir das Gröbste hinter uns haben.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55294Beitrag kurtchen »

Na denke Siggis Ziel ist es eher sich mit Russen zu arrangieren und in
'Neu-Russland zu leben.

Namibia ist sicherlich ein Land in das es sich lohnen wird zu reisen.

Hoffe hier Mal einen Reisebericht von Siggi zu lesen.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55296Beitrag kurtchen »

makis hat geschrieben:Also bisher hat mich das Kurtchen ja noch amuesiert mit seiner gespielten Naivitaet und seinem angeblichen Glauben an die wahre Demokratie in Deutschland.
makis
Das erinnert mich daran das es Mal eine Umfrage gab wonach um die 10 Prozent der Bundesbürger die DDR wieder haben wollten.
Jetzt im Streit um Neu-Russland, wie Putin es ja selbst nennt, kommen alte Gefühle wieder hoch.

Man fragt sich ob Siggie dann einen russischen Pass oder einen Pass von Neu-Russland bekommt ? Er wird sich freuen
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55303Beitrag Sascha Blodau »

..heute machte übrigens der ukrainische Präsident Poroschenko eine klare Ansage auf Euronews.
Er meint das er die Krim auf jeden Fall wieder zurück haben möchte.
Auch auf Gedeih oder Verderb.
Kiew wird sich mit allen Mitteln der Hinterlist und Intrigen darum bemühen den Bewohnern der Krim das Leben zur Hölle zu machen.
Es wird manipuliert, schikaniert und drauf gehauen wo es nur geht.
Die wollen die Krimbewohner moralisch total zermürben bis alle freiwillig wieder zur Ukraine zurück gehen wollen.
So habe ich jedenfalls seine Aussage verstanden.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Der Winter könnte jedenfalls ziemlich "heiß" werden, auf der Krim..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
artep

Hallo Siggi

Beitrag: # 55304Beitrag artep »

auch ich wünsche dir und deiner Frau wirklich von Herzen, dass euer Vorhaben klappt und alles so verläuft, wie ihr es euch wünscht und vorstellt.
Ich hoffe, du lässt uns wissen, wohin es euch dann verschlagen wird.
Herzliche Grüsse artep
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55305Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:Kiew wird sich mit allen Mitteln der Hinterlist und Intrigen darum bemühen den Bewohnern der Krim das Leben zur Hölle zu machen. Es wird manipuliert, schikaniert und drauf gehauen wo es nur geht.
Die wollen die Krimbewohner moralisch total zermürben bis alle freiwillig wieder zur Ukraine zurück gehen wollen.
Diese Einschätzung teilen wir. Wobei sie den Krim Bewohner, der einfach nur auf der Insel bleiben, viel weniger anhaben können als solchen wie uns, die immer über das Territorium der Ukraine fahren müssen.

Ein neues 17 seitiges Gesetz ist in Vorbereitung (fast unterschriftsreif). Meine Frau hat es nicht richtig gelesen, da es zu starke Emotionen ausgelöst hat. Man versucht wirklich alles zu kontrollieren und die Macht zu demonstrieren. Z.B. dürfen Reisende nur 10000 UAH (gut 550 Euro) auf die Krim mitnehmen. Das wäre nicht so schlimm, wenn die Bankomaten internationale Kreditkarten und EC Karten akzeptieren würden. Tun sie aber nicht, dank der Sanktionen. Solche Leute wie wir, die das Geld aus dem Westen transferieren müssen, bekommen dadurch echte Probleme, da sie es in bar nicht mehr mitnehmen können. Das ist nur ein Beispiel von sehr vielen.
auch ich wünsche dir und deiner Frau wirklich von Herzen, dass euer Vorhaben klappt und alles so verläuft, wie ihr es euch wünscht und vorstellt
Danke sehr. Was wir wirklich wollten: Eine Normalisierung der Situation. Ich glaube, da gibt es kaum eine Chance.
Ich hoffe, du lässt uns wissen, wohin es euch dann verschlagen wird.
Die Saison ist vorbei. Ich gehe nicht davon aus, dass wir in diesem Jahr noch alle Immobilien los werden, zumal es immer noch kein Grundbuch gibt. Unser Exodus wird sich noch hinziehen, mindestens 1 Jahr, wenn es schlecht läuft noch länger.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55306Beitrag kurtchen »

Sascha Blodau hat geschrieben:..heute machte übrigens der ukrainische Präsident Poroschenko eine klare Ansage auf Euronews.
Er meint das er die Krim auf jeden Fall wieder zurück haben möchte.
Auch auf Gedeih oder Verderb.
Kiew wird sich mit allen Mitteln der Hinterlist und Intrigen darum bemühen den Bewohnern der Krim das Leben zur Hölle zu machen.
Es wird manipuliert, schikaniert und drauf gehauen wo es nur geht.
Die wollen die Krimbewohner moralisch total zermürben bis alle freiwillig wieder zur Ukraine zurück gehen wollen.
So habe ich jedenfalls seine Aussage verstanden.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Der Winter könnte jedenfalls ziemlich "heiß" werden, auf der Krim..
Dann sprich Mal mit meiner Krimtatarin, die ist nach Island als Au Pair vor den Russen geflüchtet. Die war vor Ort. Nur Leute wie Siggie, früher nannte man sie Kollabateure (richtig geschrieben ???) arrangieren sich mit den den Russen, gilt es doch Vorteile für das Grundvermögen vor Ort zu sichern.

In Deutschland sind nur die PDS Wähler, nee heißt ja jetzt die LINKE, auf Seite der Russen/Terroristen.

Die Russen schrecken nicht davor urück Flugzeuge mit harmlosen westeurop. Touristen abzuschießen.

Habe dazu noch kein Bedauern von Siggie dazu gelesen, ebensowenig wie seine Meinung dazu ist das die russiche Opposition in Arbeitslager geschickt wurde. Bekannt im Westen sind vor allem Pussy Riot oder dieser Oligarch, doch es sind Tausende die in russichen Straflagern verschwinden.

Na Siggi, oder ist das eine Lüge des Westens ?
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55309Beitrag Sascha Blodau »

..wie gesagt, was Siggi! in dieser Gegend so festhält wundert mich ja auch immer wieder.
Wenn die Immobilien im Grundbuch eingetragen sind, was ich auch annehme,
dann müssten diese auch noch nach vielen Jahren und Regierungswechseln ihren Wert haben. Grundbücher verlieren doch nicht so einfach ihre Gültigkeit. Wenn ich da was an Immobilien hätte, würde ich da erst wieder auftauchen, wenn da schon wieder dick Gras drauf gewachsen ist. Dann kann man die doch immer noch verkaufen, oder nicht? Und eventuell bekommt man dann schon wieder das vielfache von dem was die in der jetzigen Situation bringen.
Was Siggi! da macht ist für mich schon fast ein "Suizid-Kommando"!
Aber er muss es ja selbst wissen, was er riskiert, er lebt ja vor Ort..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55311Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:Wenn die Immobilien im Grundbuch eingetragen sind, was ich auch annehme, dann müssten diese auch noch nach vielen Jahren und Regierungswechseln ihren Wert haben. Grundbücher verlieren doch nicht so einfach ihre Gültigkeit.
Prinzipiell hast Du Recht. Aber
1. Es gab ein elektronisches Grundbuch in der Ukraine, was gesperrt ist. RU baut das Grundbuch neu auf. Angeblich soll dies für ältere Immobilien ohne unsere Mitwirkung geschehen. Aber meine Frau misstraut dem Vorgang. Sie möchte im Fehlerfall direkt vor Ort Einwirkungsmöglichkeiten haben.
2. Beide Grundstücke (insgesamt ca. 1500qm) für unser Häuschen wären weg. Ohne RU Pass ist meine Frau Ausländer. Ausländer dürfen diese Art von Grund und Boden nicht besitzen. Anstatt Eigentum haben wir dann einen 50 Jahre Pachtvertrag, was den Wert des Objekts deutlich nach unten korrigieren sollte.
3. Für die Objekte fallen Nebenkosten an. Sie müssen regelmäßig gezahlt werden. Irgend jemand muss zumindest einmal im Jahr vor Ort sein und dies erledigen. Denk daran: Elektronischen Zahlungssystem kann man dafür nicht nutzen. Die Sanktionen verhindern Überweisung oder Western Union Transfers. Selbst zu UA Zeiten musste man diese Dinge in bar einzahlen!
4. Es gibt immer kleinere Probleme bei einer Immobilie. Da ist mal eine Feuchtigkeitsisolation schadhaft, eine Kleinigkeit beim Dach muss abgedichtet werden, ein Rohr hat ein Problem. Wenn man Objekte jahrelang allein lässt, maximiert man den Schaden. Es gibt vor Ort meines Wissens keine Hausverwaltungsfirmen, die man mit diesen Dingen beauftragen könnte.
5. Wir haben leider im Frühjahr ein Renditeobjekt zur Alterssicherung erworben. Das konnten wir noch niemals bar zahlen, sondern hatten einen Kredit aufgenommen. Kurz: Wir haben im Moment keine liquiden Mittel, sondern nur Schulden. Wir können also nicht sofort erst einmal in Land X ein Haus erwerben und dann in ein paar Jahren auf der Krim verkaufen. Wir müssen zuerst verkaufen und dann können wir an anderer Stelle neu erwerben.
6. Wenn wir nicht auf der Krim sind, wo sollten wir dann hin? Etwas in DE das ganze Jahr? Und dann vermutlich dort noch eine Steuerpflicht auslösen? Niemals!
Was Siggi! da macht ist für mich schon fast ein "Suizid-Kommando"!
Aber er muss es ja selbst wissen, was er riskiert, er lebt ja vor Ort..
Wir riskieren doch nichts, außer ein etwas unkomfortables Leben. Auf der Krim ist die Sicherheitslage absolut problemlos. Nur die Ukraine macht uns Kopfschmerzen. Wir spielen mit allen möglichen Gedanken, wie wir diese umgehen können.
orly hat geschrieben:Da wünsch ich Euch die Portion Glück bei eurem Auszug aus dem gelobten Land.
Danke! Wie schon gesagt, bis zum Auszug dauert es noch. Wer weiß, vielleicht ziehen wir gar nicht um, wenn sich der Süden der Ukraine auch noch unabhängig erklärt, wäre unser Leiden beendet. Dann könnten wir von der Krim nach Transnistrien bequem heraus fahren, ohne die Ukraine zu berühren.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

wohin in der Welt

Beitrag: # 55320Beitrag arnego2 »

Also wenn du nicht weisst wohin, komm uns mal besuchen: Ein paar Engpaesse daran seit ihr ja schon gewoehnt. 8)

Internet gibt es hier wobei Kabel oder Adsl mit Mobilnetzen nicht vergleichbar sind. Mobile Schneckennetze sind so langsam wie ein Dial Up auf der Insel.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: wohin in der Welt

Beitrag: # 55322Beitrag Siggi! »

arnego2 hat geschrieben:Also wenn du nicht weisst wohin, komm uns mal besuchen: Ein paar Engpaesse daran seit ihr ja schon gewoehnt. 8)

Warum stellen wir uns so an? Ein paar Tricks werden sich schon finden lassen, um den einen oder anderen Engpass zu umgehen.

Wenn man französische Kosmetika von UA aus nicht mehr senden kann, werden jetzt Dosen mit der Aufschrift "Made in China" gesammelt. Alles umgefüllt und ab geht es. Man findet doch immer eine Lösung!

Aber meine Frau sagt, dass sie zu alt für solche Dinge ist und keine Lust mehr dazu hat. Wenn wir uns jetzt neu orientieren, werden wir vermutlich keine signifikanten Engpässe mehr in Kauf nehmen. Sonst können wir ja gleich an Ort und Stelle bleiben.
Internet gibt es hier wobei Kabel oder Adsl mit Mobilnetzen nicht vergleichbar sind. Mobile Schneckennetze sind so langsam wie ein Dial Up auf der Insel.
Mobil habe ich es noch nie probiert. In den Wohnungen haben wir Ethernetkabel liegen. Es gibt darüber bis zu 50MBit bidirektional (früher sogar 80MBit).
http://azi.net.ua/internet/tarifs/tarifi-shelkino/
Wenn das nicht reicht, gibt es im Business Bereich bis 200MBit
http://azi.net.ua/internet/tarifs/biz-abonentam/

Auf der Datscha gibt es Internet nur über Funk im 5GHz Bereich mit einer Außenantenne. 3 MBit bidirektional ist Standard, gegen Aufpreis auch 10 MBit. Habe gerade keine Webseite des Providers zur Hand.

Die Infrastruktur ist durchaus akzeptabel, was das Internet angeht. Es wurde seit 2005 systematisch ausgebaut. Jedes Jahr ein wenig schneller und vor allem stabiler. Was das angeht, kann ich nicht klagen. Bedenke, dies ist nur eine Kleinstadt mit nicht mal 10'000 Einwohnern! Die Datscha mit 10MBit liegt in einem kleinen Dorf.

Würde ich einer ähnlichen Lage in DE wohl 200MBit bzw. 10MBit erhalten können? Ich glaube kaum. Mein Geschwindigkeitsrekord im bayerischen Wald lag bei 2,3MBit (Download)/494KBit (Upload). Jahrelang hatte ich DSL Light mit 496KBit/128KBit. In DE gilt: Schöne Aussicht = größere Entfernung vom nächsten DSL Verteiler = langsames Internet!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55386Beitrag Siggi! »

Was man so alles nach 14 Ehejahren über seine Frau erfährt:
- Sie lebt seit 1993 auf der Krim (ich dachte es sei 2005 gewesen)
- Sie ist zu ihrer Tochter gezogen (von der ich nichts weiß)
- In unserer Wohnung ist ein Hr. Bootsmann registriert, mit dem meine Frau auch verheiratet ist (habe alle Kleiderschränke durchsucht und keinen Bootsmann gefunden)

Entnommen habe ich diese "Fakten" dem Gerichtsurteil, welches ihren Wohnsitz auf der Krim bestätigt. Neben diesen interessanten "Fakten" gibt es noch reichlich Rechtschreibfehler. Die Drogen, die die Gerichtsmitarbeiter nehmen, scheinen deutliche Nebenwirkungen zu haben.

Insgesamt ist das gesamte Urteil so fehlerbehaftet, dass man die Leute schon mit der Veröffentlichung erpressen könnte.

Aber zumindest ist die Entscheidung in unserem Sinne gefallen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55387Beitrag Sascha Blodau »

..oh man Siggi!, erst bist du ohne es zu ahnen in diese politische Krise hinein geraten und dann, als wenn es nicht schon genug ist, kommt noch dieser "Burner".
Ich weiß gar nicht so genau wie ich anfangen soll,.... dann erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner (Stief)Tochter!
Interessant ist ja, dass die Behörden wohl doch alles ganz gut archiviert haben.
Ich nehme mal an das du es deiner Frau jetzt nicht so sehr übel nimmst.
Als Patchwork-Ehemann ist man ja in der Lage solche Tiefschläge mit einem Lächeln oder einer Flasche Scotch wegzustecken.
Ich nehme mal an, in dem du es hier schon schreiben konntest, hast du dich schon etwas davon befreit.
Und solange du keinen Bootsmann beim buddeln im Zwiebel-Beet findest, ist ja alles nur halb so wild..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55388Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:dann erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner (Stief)Tochter!
Ist einerseits ja ganz lustig, aber andererseits ist das Urteil so nicht verwertbar. Das dauert jetzt noch mal 2-3 Wochen, um die Stieftochter zusammen mit dem Bootsmann wieder zu entfernen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55391Beitrag Sascha Blodau »

Siggi! hat geschrieben:...Das dauert jetzt noch mal 2-3 Wochen, um die Stieftochter zusammen mit dem Bootsmann wieder zu entfernen...
..na das es jetzt so einfach ist, überrascht mich dann doch etwas.. :shock: :lol:
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Im Osten“