Warum ich mir manchmal wünsche, in der Zivilisation zu leben

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Warum ich mir manchmal wünsche, in der Zivilisation zu leben

Beitrag: # 54259Beitrag Siggi! »

Der vergangene Samstag war so ein Tag, den ich wirklich hasse. Man ahnt nichts böses, sitzt vor dem Computer und stöbert ein wenig im Internet. Auf einmal ein lauter Knall draußen, dem mit minimaler Verzögerung ein Knall im Büro folgt.

Was war das? Hat die ukrainische Armee das Feuer auf die Krim eröffnet und der erste Splitter schlug in meinem Büro ein? Ein Blick aus dem Fenster bestätigt recht schnell: Es braut sich ein richtiges Unwetter über dem Meer zusammen. Es gab einen Blitzeinschlag nahe unserer Wohnung (das war der erste Knall), der meinen Router mit lauten Knall (vermutlich ein explodierender Elko im Netzteil) in die ewigen Jagdgründe beförderte.

Glücklicherweise haben wir hier kein DSL, sondern ein Ethernetkabel liegt in der Wohnung. Somit konnte ich nach Ende des Gewitters für meine Workstation sehr schnell die Verbindung wieder herstellen. Aber das löst das Problem nicht, denn in unserer Familie sind alle hoffnungslos der Internetsucht erlegen. Während normale Menschen in einem Hotelzimmer zuerst die Qualität der Matratze prüfen, sucht meine Frau im ersten Schritt nach dem WLAN Access Point.

Es dauerte also nicht lange, bis sie mich mit dem Problem konfrontierte, was ich zu tun gedenke, ihr einen Internetzugang zur Verfügung zu stellen. Der nahelegende Schritt: Um die Ecke in den Laden, eine neue Fritz Box kaufen, kann ich hier vergessen. Ich befinde mich eben nicht in der Zivilisation!

Aus frühen Zeiten hatten wir noch einen Netzwerkswitch herumliegen, aber dieser gewährt ihr nur physischen Zugang zum Netz. Der Server des ISP kennt wohl durch die MAC Adresse meine Workstation (bzw. den Router, der dieselbe MAC Adresse hat) und verweigert ihr sogar die IP Adresse. Selbst die manuelle Zuweisung einer freien IP Adresse im plausiblen Bereich löst das Problem nicht. Einen zweiten Account beim lokalen ISP zu erwerben, verbietet der uns beiden gleichermaßen innewohnende Geiz.

Meine Frau, charmant wie immer, wusste es vortrefflich, meine Motivationsstruktur zu fördern, in dem sie mir schmeichelte: Du bist ein Genie (nichts liegt mir ferner), wenn das jemand hinbekommt, dann Du!

So musste ich dann meine Workstation in einen WLAN Access Point verwandeln und mittels ICS einen Notzugang bereitstellen. Da ich diese Aufgabe aus Sicherheitsgründen ohne die Installation von Fremdsoftware erledigen wollte und ich zudem in diesen Dingen nicht sehr bewandert bin, war damit der Samstag ruiniert, aber letztlich war mir ein Erfolg beschieden.

Es sind die Kleinigkeiten, die mir hier immer wieder fehlen. Neulich bin fast verzweifelt, weil mir ein HDMI Gender Changer fehlte. In DE gibt es solche Dinge zwar auch nicht auf dem Dorf, aber die Kombination von ebay mit DHL löst fast jedes Beschaffungsproblem in zwei Tagen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54260Beitrag arnego2 »

Ja so ist das Leben in der Wildniss :) Hier habe ich gelernt oder lernen muessen das man vorhersehen muss was alles so passieren muss.

Mit den 2 Tagen die es dauert bis Ebay Teile euer Dorf begluecken ware ich praktisch in der Zivilisation. Von Ebay bis zu mir sind es 2 Monate, gesetzt der Fall es kommt auch an.

Wertvolle Sachen wie Laptops am besten nicht mit der Post sondern ueber spezielle Postboxfirmen die ca 2 Monate brauchen bis ich die Sachen habe.

Mit dem Ebaykind hier (mercadolibre) brauche ich eine Woche bevor etwas bei mir ist. Aber immerhin kriege ich dort Sachen die es hier vor Ort nicht mehr gibt.

Hast du keinen Blitzableider?
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54261Beitrag Siggi! »

arnego2 hat geschrieben:Mit den 2 Tagen die es dauert bis Ebay Teile euer Dorf begluecken ware ich praktisch in der Zivilisation. Von Ebay bis zu mir sind es 2 Monate, gesetzt der Fall es kommt auch an.
Die 2 Tage waren für Versand waren für ein deutsches Dorf. Auf der Krim kommt im Moment noch niemals mehr meine Zeitschrift c't an. RU beliefert noch nicht, UA zum großen Teil nicht mehr. Alles noch viel schlimmer, als sonst.
Hast du keinen Blitzableider?
Das Haus schon, aber die Internetkabel liegen hier oberirdisch von Haus zu Haus. Da kann schon es dann schon mal eine kleine Überspannung geben. Ist das erste Mal in 10 Jahren, dass etwas passiert ist. Besser der Router, als die Workstation.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54262Beitrag arnego2 »

Na ja alle 10 Jahre mal, ist ja nicht so wild, sicher hast du Glueck gehabt aber eine bitzsichere Installation waere bestimmt keine schlechte Idee.

Bezueglich der Post, bei uns ist zZ auch nicht alles in Ordnung. Leider.
Moderatorenlink: arnego2
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 54307Beitrag remomr »

Siggi ich hatte bis vor 2 Jahren mit den Internet Verbindungen ständig stress und Ärger,
gibt’s nicht haben wir nicht passt nicht. Das meist gebrauchte Word niet! Seit 2 Jahren habe ich ein HUAWI USB Stick Modem mit Sim karte 7,2 G von MTS und keinerlei Probleme die Geschwindigkeit wird ständig erhöht ich glaube zurzeit gibt’s schon 12G kostet 580 Rubel ca.13 € im Monat 40 GB Download frei, nachts von 1 Uhr bis morgens um 8 Uhr Gratis Download. Filme lade ich zwischen 3,5 MB und 5,5 MB Sek. Modem und Simm Karte gibt’s an jedem Kiosk. Was aber zwingend ist, ist ein USV und wenn möglich ein Notstromaggregat. Wenn ich daran denke wie ich noch vor 4 Jahren das Handy als Modem angeschlossen habe, das Passende Kabel gefunden habe dann den Treiber unglaublich. Aber zurzeit haben wir grössere Probleme Hochwasser und das nicht zu knapp, der Katun ist 10,6 Meter über normal und ich wohne 22 Meter neben dem Katun.
Gruss remomr
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54308Beitrag Siggi! »

Hallo Remomr,

Vielleicht ändert sich noch etwas, aber im Moment bekommen wir über 3G nur so etwas:
http://www.mts.com.ua/eng/unlimited_3g.php
Das mobile Internet ist gut als Backup zu gebrauchen, für den Fall, wenn die stationäre Leitung ausfällt. (Glücklicherweise ist das stationäre Internet aber mittlerweile recht stabil.) Es fallen bei der mobilen Nutzung nur Gebühren an, wenn man den Service nutzt. Jeder Tag mit Internetnutzung kostet ca. 50 Cent und nochmals 25 Cent pro Tag für maximale Geschwindigkeit. Die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt 0.2-0.8MB und maximal geht es mit 3.1MBit ins Netz. Ich will mich nicht beschweren, wären wir nicht in Küstennähe, gäbe es nur EDGE und kein CDMA 3G Internet:
http://www.mts.com.ua/eng/connect_cdma.php#tabs-4

Stationär habe ich hier eine 30MBit Verbindung für 14 Euro im Monat. Das mobile Internet ist keine Konkurrenz. Für mich kommt es oft auch nicht auf den Download, sondern den Upload an, da ich Software an meine Kunden ausliefere. Daher benötige ich die 30MBit im Download, um erträgliche ca. 3MBit im Upload zu haben.

Gruß
Siggi

P.S: Beim Router war das Netzteil defekt. Eine lokale Elektronikkleinwerkstatt hat es für umgerechnet 6 Euro gerichtet. Meine Frau war schockiert über die hohen Preise, ich fand es schweinebillig.
Antworten

Zurück zu „Im Osten“