Der Bürgerkrieg in der Ukraine

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55362Beitrag Siggi! »

remomr hat geschrieben:Man sollte für Siggi Verständnis aufbringen er ist in einer verdammt schwierigen Situation die er sich bestimmt nicht gewünscht hat.
Da muss man nicht. Es braucht kein Verständnis, minimale Höflichkeit würde reichen.

Meine Frau will/muss in ihrer Heimat alle Zelte abbrechen. Wir haben ein Haus renoviert und statt es zu nutzen, müssen wir es verkaufen. Die Engpässe häufen sich. Was ist die Reaktion in dieser Situation? Wir werden überschüttet mit hämischen und zynischen Bemerkungen, die dem Empathie-Level eines Soziopathen entsprechen. Das empfinde ich weder als lustig noch als angemessen. Glücklicherweise gibt es das sehr selten.

Ein Ultra UA-Nationalist (deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in DE) hat (in einem Ukraine Forum) bislang die schärfste Bemerkung mir gegenüber gemacht: Ich sollte doch die Hütte lieber abfackeln, als sie den Russen zu überlassen. Alles andere sei keine richtige Einschätzung der Werte von Geld und Freiheit!

Gruß aus dem unfreien Reich des Bösen
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55369Beitrag Sascha Blodau »

..Siggi!, Siggi!, die dunkle Seite der Macht wird wohl noch Besitz von dir ergreifen, wenn es so weiter geht. :)

Wegen deiner geschilderten Problematik bei deinen Freunden.
Mein Sohn wird jetzt 18 und ich mache mir auch Sorgen das er irgendwie vom Staat in Kriegerische Aktivitäten verpflichtet wird.
Entweder die Ukraine oder die Jihadisten in Syrien alles Konflikte die sich wohl nicht gleich befrieden lassen.
Es gibt zwar keine Wehrpflicht mehr in Deutschland, aber das kann sich ganz schnell wieder ändern.
Und dann muss ich ihn wohl nach Bolivien schicken, auch wenn es schwer wird..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55373Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:..Siggi!, Siggi!, die dunkle Seite der Macht wird wohl noch Besitz von dir ergreifen, wenn es so weiter geht. :)
Hat sie das noch nicht? Angeblich ergreife ich doch immer Partei für den Imperator. Aber Gut und Böse liegen doch angeblich eng beieinander:
Bild
Wegen deiner geschilderten Problematik bei deinen Freunden.
Freunde regieren so nicht. Es geht eher um Reaktionen in Foren unter dem Deckmantel der Anonymität.
Und dann muss ich ihn wohl nach Bolivien schicken, auch wenn es schwer wird..
100% Zustimmung!

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Di Sep 16, 2014 8:46 am, insgesamt 4-mal geändert.
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 55374Beitrag remomr »

Siggi da hoffen viele mit dir dass es nicht zum äußersten kommt.
Die Ausmaße eines Krieges in Westeuropa sind unvorstellbar es ist schon zu viel Hass geschürt worden. (beste Beispiel dein Haus abfackeln)
Ich hatte Grosse Hoffnung in Poroschenko bin aber sehr enttäuscht von ihm.
Das Nato Manöver trägt auch nicht zur Entspannung bei, im Gegenteil.
Auch hier erlebt man dass sich viele Familien, Verwandte und Freunde sich tief zerstritten haben.
Ich glaube dass die Ukraine viele in Ost und West gespalten hat. Aber für mich ist es auch sehr schwer da man nie weiss was man glauben kann und was nicht.
Ich traue mich nicht das weiter zu erzählen was uns die Verwandten aus der Ukraine berichten, weil es so unglaublich ist.
Sascha Blodau ich gebe dir vollkommen recht einfach ignorieren was manche so von sich geben.
Kurtchen bei mir gehört auch zur Demokratie dass man sich nicht so einfach in die Politik anderer Länder einmischt du hast in einem Postings geschrieben das du nicht gegen die Russen
aber gegen deren Regime, aber die Russen haben ja das Regime gewählt!
Gruss remomr
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 55375Beitrag remomr »

Der Krieg in der Ukraine zeigt mal wieder sehr deutlich wie schnell es mit der Heilen Welt vorbei sein kann.
Auch ich habe als ich in die Autonome Republik Altai ausgewandert bin einige Male ein ungutes Gefühl gehabt und darüber nachgedacht was passiert wenn die Altaier sagen Putin fertig lustig ,
was dann mit uns passieren würde ist auch ungewiss.
Zurzeit ist es ja ruhig und friedlich aber wir haben gesehen wie schnell das ändern kann.
Ich habe zwei Jahre in Pretoria und eineinhalb Jahre Bloemfontein gearbeitet ich wäre damals sehr gerne für immer dort geblieben aber mir war klar das es dort auf Dauer nicht so bleibt,
heute bin ich froh das ich nicht dort geblieben bin. Es ist nur zu hoffen das sich die Geschichte von 1945 nicht wiederholt und wir Auswanderer eines Tages wieder
als Flüchtlinge nach Deutschland zurück wandern.
Gruss remomr
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55378Beitrag Sascha Blodau »

..wie du es ja grade geschrieben hast, @remomr, hat die Nato heute ein Militärmanöver mit Truppen der West-Ukraine begonnen.
Daran kann man wieder gut sehen, wenn es dort Ruhe gibt dann ist es nur die Ruhe vor dem Sturm.
Man wird schon bald sehen können wohin es führt.
Ich kenne inzwischen auch mehrere Stimmen in meinem Internet- Bekanntenkreis die es wegen der zu erwartenden Kriegseinmischung der Deutschen, ins weit entfernte Ausland zieht, oft nach Südamerika..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55383Beitrag Siggi! »

remomr hat geschrieben:Aber für mich ist es auch sehr schwer da man nie weiss was man glauben kann und was nicht. Ich traue mich nicht das weiter zu erzählen was uns die Verwandten aus der Ukraine berichten, weil es so unglaublich ist.
So geht es mir auch. Ein kleines Beispiel: Kann man mit dem KFZ die Grenze zwischen der Krim und Ukraine überqueren, ist das gefährlich?
Aussage 1 (Person in West-UA an der Grenze zu Ungarn)
Bekannte mit Wohnsitz Krim hätten dies versucht. Ihr Auto (mit ukrainischen Kennzeichen) sei an der Grenze von den Russen beschlagnahmt worden.
Aussage 2 (Person mit Wohnsitz Krim)
Die Ukrainer hätte die Ausreise seiner Frau und Kinder verhindert. Das Auto sei von den Ukrainern beschlagnahmt worden.
Aussage 3 (Person mit Wohnsitz Konotop - im Norden von UA)
An den Barrikaden auf der Strecke zur Krim würden manchmal willkürlich Fahrzeuge von Paramilitärs beschlagnahmt. Man könnte an den Barrikaden auch ausgeraubt werden.
Aussage 4 (von mir)
Durch persönliche Erfahrungen und die Erfahrungen unserer Gäste kann ich sagen, dass dies ggf. mit längeren Wartezeiten an der Grenze verbunden, aber sonst total unproblematisch ist.

Ich kann diese Problemlosigkeit natürlich nicht garantieren, zu gering ist unser Stichprobenumfang bei Grenzüberquerungen. Auch sind die Hintergründe der anderen Geschichten völlig unklar, man kann es gar nicht einschätzen. Ich persönlich mag nicht an totale Willkür auf beiden Seiten glauben.

Ich vermute, dass z.B. die Aussage 3 schon einen wahren Kern hat, sich aber nur auf die Barrikaden Nahe des Donbass beziehen. Man muss jedoch von Konotop nicht durch den Donbass fahren, um auf die Krim zu gelangen.

Im Moment kursieren Horrorgeschichten über das Vorgehen der jeweils anderen Seite in beiden Ländern. Abzuschätzen, was Propaganda ist und was der Realität entspricht, ist sehr schwierig. Kann man der Nachrichtenquelle selbst ein Interesse an der Verbreitung einer schlechten Nachricht zuschreiben, ordne ich diese Nachricht erst einmal auf der Seite der Propaganda ein, bis mir weitere Informationen aus unabhängigen Quellen vorliegen. Westliche Medien sind dabei keine unabhängigen Quellen. Vielfach übernehmen sie die Sicht der ukrainischen Regierung 1:1, ohne das es Beweise für die Behauptungen der Ukrainer gibt!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55384Beitrag Siggi! »

remomr hat geschrieben:Der Krieg in der Ukraine zeigt mal wieder sehr deutlich wie schnell es mit der Heilen Welt vorbei sein kann.
Das ist das wirklich Erschreckende. Noch vor 1 Jahr hätte diese Vorgänge vermutlich jeder für unmöglich gehalten und zwar auf beiden Seiten!
Hier im Forum sich ûber Gorbatschof und die Mauer zu ereifern zeugt nicht gerade von aktueller Diskussion
Es gibt einige Leute (auch an oberen Positionen der Nato), denen auch der kalte Krieg fehlt und die gerade versuchen, eine Neuauflage zu kreieren.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55385Beitrag Siggi! »

Die Ukraine droht mit der Entwicklung von Nuklearwaffen, wenn keine Hilfe vom Westen kommt.
Hier ein Bericht auf Englisch:
http://rbth.co.uk/news/2014/09/14/ukrai ... 39766.html
da es sich auch um RU Propaganda handeln könnte, hier noch das Video mit der Aussage des Verteidigungsministers:
https://www.youtube.com/watch?v=Dl8bpbOrHjk

Da gab es doch mal einen Staat, der wg. dem angeblichen Besitz von Massenvernichtungswaffen angegriffen wurde...

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55389Beitrag Sascha Blodau »

Siggi! hat geschrieben:...Da gab es doch mal einen Staat, der wg. dem angeblichen Besitz von Massenvernichtungswaffen angegriffen wurde...
..schon, aber der war nicht pro-westlich eingestellt..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55390Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:..schon, aber der war nicht pro-westlich eingestellt..
Stimmt: Kommt immer darauf an, wie brav der Staat ist. Als der Irak noch gegen den "bösen Iran" gekämpft hat, war alles im grünen Bereich.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55393Beitrag kurtchen »

orly hat geschrieben:Der Krieg findet woanders statt. Hier im Forum sich ûber Gorbatschof und die
Mauer zu ereifern zeugt nicht gerade von aktueller Diskussion.
Ist die Niederschlagung der russischen Opposition durch Straflager und brutale Gewalt gegenüber russischen Demonstranten nicht aktuell ?

War erst kürzlich in Sotschi zu beobachten.

Wer sich nicht davon abgrenzt hat bei mir jeglichen Respekt und jegliche Anerkennung verloren.

Genauso sage ich das ich gegen die Bespitzelung der US Amerikaner bin, und Snowden für einen Freiheitshelden halte.
Foltergefängnisse also nicht nur von den Russen (wohlgemerkt: von Putin, nicht von Gorbi damals) , ja auch von den US Amerikanern.

Geht beides nicht. Und schon gar nicht Ignoranz wie hier von Usern.

allerdings: ca,. 20 Prozent Ostwähler für die PDS Nachfolgepartei sprechen eine klare Sprache.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55397Beitrag Sascha Blodau »

..@kurtchen, das hatten wir nun schon einige male durchbuchstabiert, ich stimme dir ja in vielen Punkten völlig zu, nur brauche ich das nicht immer zu wiederholen.
Und dann geht es hier um das Heute in Russland und das ist eine andere Sache. Und Siggi! kann das logischerweise ganz gut einschätzen, denn er sitzt nicht nur in der ersten Reihe, nein er ist mitten drinn..!
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55412Beitrag kurtchen »

Sascha Blodau hat geschrieben:..@kurtchen, das hatten wir nun schon einige male durchbuchstabiert, ich stimme dir ja in vielen Punkten völlig zu, nur brauche ich das nicht immer zu wiederholen.
Und dann geht es hier um das Heute in Russland und das ist eine andere Sache. Und Siggi! kann das logischerweise ganz gut einschätzen, denn er sitzt nicht nur in der ersten Reihe, nein er ist mitten drinn..!
das ist richtig, er ist Mitten drin, und stellt sich auf eine Seite.

Das ist grundsätzlich in Ordnung, da freie Meinungsbildung ein wichtger Bestandteil eines demokratischen Wertesystemes bilden.

Was ich für moraliisch in hohen Maße bei Siggie für bedenklich halte, ist das er nicht sieht/nicht sehen will, was mit der russischen Opposition geschieht, also wenn sogar der Schachweltmeister Kasparow bei einer friedlichen Demonstration zusammengeschlagen wird, nur um ein Beispiel zu nennen. Er geht nicht auf Fragen dazu ein, leider.

Rückschlüsse zu früher, sprich Mauerfall, sollten erlaubt sein und können eine sinnvolle Ergänzung zur aktuellen Situation sein.


Ich hoffe das er von den Russen nicht unter Druck gesetzt wird.

Wie auch immer, die meisten von werden sich eine objektive Meinung zum Thema bilden und können unterscheiden zwischen 'verrückten' Politikern wie Putin oder Erdogan, und dem 'einfachen' Volke.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55414Beitrag Sascha Blodau »

..es geht mir auch darum ob die Russen jetzt alle ganz tolle Menschen sind oder nicht.
Man sollte bei diesem ganzen Ukraine-Konflikt nur eines nie vergessen:
Nicht die Russen haben hier angefangen zu stänkern!..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Im Osten“