Aufenthaltsgenehmigung Krim

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Antworten
Wilbert
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 02, 2015 2:03 am

Re: Kompliziert: ja

Beitrag: # 56838Beitrag Wilbert »

Siggi! hat geschrieben:Wir sind im Moment auch am Suchen. Gerade wegen meiner unerwarteten Rückstufung von "Resident" auf "Tourist" im letzten Jahr, bin ich sehr sensibel.
Was? dann bist du doch ein prima Beispiel dafuer, dass Ehemann einer Frau zu sein, die die permanente Residenz hat, NICHT automatisch ebenfalls eine permanente Residenz gibt.

Deine Ehefrau ist Ukrainerin. Sie darf auf der Halbinsel Krim permanent leben. Du bist Ehemann. Du musst raus....
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

*kopfkratz*

Beitrag: # 56839Beitrag Winneone »

Jakarta und Cibubur liegen auf der Krim? Mist, ich dachte ich fliege nach Indonesien :roll:

Die Krim als Beispiel für PR- oder Nicht-PR-Visa zu nehmen, finde ich zumindest ein bißchen gewagt... :oops: ... angesichts der politischen Situation dort...
Wo sind meine Koffer???
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Kompliziert: ja

Beitrag: # 56840Beitrag Siggi! »

Wilbert hat geschrieben:Deine Ehefrau ist Ukrainerin. Sie darf auf der Halbinsel Krim permanent leben.
Falsch. Sie ist auch Ausländerin, denn es gibt Leute, die behaupten, dort sei nun RU. Also muss sie auch raus. Bei derartigen Umstürzen hilft i.a. nur die "richtige" Staatsbürgerschaft.

Aber selbst mit der richtigen Staatsbürgerschaft kann es unkomfortabel werden: Ggf. kein Wasser, zeitweise kein Strom, kein Roaming, kein internationaler Zahlungsverkehr (inkl. Kreditkarten), usw.

Gruß
Siggi
Wilbert
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 02, 2015 2:03 am

Re: Kompliziert: ja

Beitrag: # 56841Beitrag Wilbert »

Siggi! hat geschrieben: Falsch. Sie ist auch Ausländerin....Also muss sie auch raus...
jetzt muss ich ja gleich zweimal schlucken:

alle Ukrainer und Ukrainerinnen, die mit dieser Staatsbuergerschaft auf der Krim (bis vor kurzem ukrainisches Gebiet) lebten und noch leben, werden jetzt von Putin von der Halbinsel vertrieben?

Ja, wohin vertreibt er diese Menschen denn? und bis wann muessen sie denn weg sein?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56842Beitrag Siggi! »

Meine Frau war nicht auf der Krim, sondern in ihrer Heimatstadt auf dem Festland, registriert. Das ist das Problem. Sonst hätte sie die RU Staatsbürgerschaft beantragen können.

In der Ukraine gibt es nur eine Registrierung, keine zwei Wohnsitze. Jemand muss sich also für einen Platz entscheiden, wenn er mehrere Wohnsitze hat. Solange alles ein Land war, war der Ort der Registrierung beliebig.

Ich war zwar auf der Krim registriert, aber die Aufenthaltsgenehmigung war nicht auf der Krim, sondern auf dem Festland ausgestellt. Sonst hätte ich sie in eine RU Aufenthaltsgenehmigung umtauschen können.

Im Klartext: Zum Schluss wird man aus irgendwelchen weit hergeholten formalen Gründen vertrieben. Aber die Mehrheit der Bevölkerung ist nicht in einer solchen Situation. Die haben genau einen Wohnsitz auf der Krim und sind daher dort registriert und wenn es sich um Ausländer handelt, so wurde auch ihre Aufenthaltsgenehmigung dort ausgestellt.

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 56847Beitrag coacher »

hi Siggi,

das ist ja ärgerlich. D.h. Ihr müßt jetzt beide die Krim verlassen? Wißt Ihr denn schon wo Ihr hinwollt? Verlaßt Ihr den "UA/RU" Raum jetzt komplett?

Beste Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Im Osten“