Weltbummler: Die Krim gehört zur Ukraine

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Weltbummler: Die Krim gehört zur Ukraine

Beitrag: # 58757Beitrag Siggi! »

Weltbummler hat geschrieben:Siggi, nach internationalem Recht gehört die Krim zur Ukraine ;) Die Annexion durch Russland wurde nicht anerkannt ;)
Obige Aussage kommt aus einem Ungarn Thread.
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 8754#58754

Jetzt hätte ich doch mal gern gewusst, was das denn in der Praxis für jemanden bedeutet, der dort lebt.

Ein kleines Beispiel: Ich halte mich jeweils 4 Monate im Jahr auf der Krim, auf dem ukrainischen Festland und auf der Krim auf. Wo bin ich steuerpflichtig?

Wenn die Krim zur Ukraine gehört, dann war ich ja wohl 8 Monate in der Ukraine. Aus Sicht von DE würde ich also als Person mit Lebensmittelpunkt Ukraine angesehen und folglich gäbe es eine Steuerpflicht nicht in DE, sondern in UA. Dies folgt aus dem DBA UA/DE:
http://www.doppelbesteuerung.eu/normen-dba/ukraine/
Aber die Ukraine behandelt alle Krim-Residenten als Nicht-Residenten.
http://www.pravda.com.ua/articles/2016/03/28/7103532/
Also dort auch keine Steuerpflicht? In Russland gibt es nur Steuerpflicht, wenn ich dort mehr als 183 Tage bin.
Also keine Steuerpflicht, nirgendwo?

Diese Frage konnte mir niemand beantworten, bin mal auf Expertise vom Weltbummler gespannt.

Anderes Beispiel: Im vergangenen Jahr konnte ich auf dem ukrainischen Festland kein Konto eröffnen, da meine ukrainische Aufenthaltserlaubnis angeblich ungültig wäre. Einige Banken vertraten diese Meinung, andere wiederum nicht. Die ukrainischen Grenzbehörden akzeptieren aber meine Aufenthaltsgenehmigung. (Die russischen Grenzbehörden hingegen nicht, die wollen eine russische Aufenthaltsgenehmigung sehen, was aus russischer Sicht verständlich ist.) Andererseits verbreitet die Ukraine immer in den Medien, dass das "zeitweilig besetzte Gebiet Krim" zur Ukraine gehört. Wenn dem so ist, warum sind die Einwohner auf einmal Nicht-Residenten? Widersprüche, wohin man schaut.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Im Osten“