Neu hier! Österreicherin in Puerto Rico

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Neu hier! Österreicherin in Puerto Rico

Beitrag: # 55256Beitrag IslaDelEncanto »

Hallo!

Ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor..

Ich bin 29 Jahre alt, wurde in Ö geboren und habe dort bis zu meinem 25. Lebensjahr gewohnt. Bin dann nach Deutschland ausgewandert und vor fast genau 2 Jahren dann nach Puerto Rico - eine Insel in der Karibik, die US Territorium ist. Dazwischen habe ich auch 8 Monate lang in North Carolina und ein paar Wochen in Tampa (Florida) gelebt, da ich eine zeitlang auf der Suche war, wo ich hingehöre - die Antwort ist Puerto Rico.. :) ..

Ich habe mich hier angemeldet, um meine Erfahrungen zu teilen, anderen eventuell zu helfen bei Fragen und eventuell findet sich ja jemand, der auch in Puerto Rico ist!

Liebe Grüße,

Anna
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55265Beitrag Siggi! »

Hallo

und herzlich Willkommen im Forum! :D

Darf ich mal fragen, was Du beruflich in Puerto Rico machst? Ist es schwer dort eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55266Beitrag Sascha Blodau »

..Puerto Rico kenne ich bisher nur von der guten Cumbia-Musik her.. :lol:
Saludos!..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 55532Beitrag IslaDelEncanto »

Sorry für die späte Antwort!

Puerto Rico ist ein Commonwealth der USA - es gelten exakt die selben Aufenthaltsbestimmungen wie für die USA, ohne Ausnahme. Dementsprechend schwierig ist es.

Ich bin Freelancerin, also unabhängig von meinem Wohnort :) .. Ich brauche bloss Internet.

@ sascha

Cumbia??? Hm.. eventuell liegt eine Verwechslung vor. Cumbia hört man hier nur extrem selten. Puerto Rico ist berühmt für Salsa und Reggaeton, und die hohe Anzahl an Dominikanern hier sorgt für Merengue und Bachata.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55536Beitrag Siggi! »

IslaDelEncanto hat geschrieben:es gelten exakt die selben Aufenthaltsbestimmungen wie für die USA, ohne Ausnahme.
Jetzt bin ich neugierig geworden. Welche Voraussetzungen muss ein Freiberufler erfüllen, um in den USA eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten? Gerade weil Du doch ortunabhängig bist, benötigst Du doch keinen Aufenthaltsort in der Nähe vom Auftraggeber, Du könntest doch auch irgendwo sonst arbeiten. Als reicht ein Auftrag von einer lokalen Firma vor Ort doch nicht, oder irre ich da? Wie argumentiert man dann?

Gruß
Siggi, der auch nur Internet für seine Tätigkeit als Entwickler benötigt
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55537Beitrag Sascha Blodau »

..ah ja, sehr interessant, @IslaDelEncanto, Reggaeton ist ja auch in Bolivien voll in im Moment..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 55555Beitrag IslaDelEncanto »

@ sascha

Interessant. Wohnst du in Bolivien? Reggaeton ist hier sehr negativ behaftet. Es ist nicht mehr so beliebt wie früher, aber wird immer noch gerne gehört und getanzt, bei der entsprechenden Zielgruppe. Aber ... viele hassen es hier, das liegt aber an den damit assozierten Problemen

@ siggi

Meine Aufenthaltsgenehmigung ist unabhängig von meiner Arbeit. Meine Arbeit würde allerdings nicht für ein Visum genügen. Man muss nach wie vor eine Firma finden, die all den Papierkram erledigt und nachweist, dass diese Person wirklich benötigt wird aufgrund der speziellen Fähigkeiten.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55556Beitrag Siggi! »

IslaDelEncanto hat geschrieben:Meine Arbeit würde allerdings nicht für ein Visum genügen. Man muss nach wie vor eine Firma finden, die all den Papierkram erledigt und nachweist, dass diese Person wirklich benötigt wird aufgrund der speziellen Fähigkeiten.
Sorry, wenn ich noch einmal nachfrage. Wenn Deine Arbeit unabhängig vom Visum ist, heißt dies im Klartext, dass Du, nachdem Du einmal ein Visum via Firma bekommen hast, danach solange wie Du willst in den USA bleiben kannst, auch wenn Du für die Firma schon nicht mehr tätig bist?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55561Beitrag Sascha Blodau »

..hallo @IslaDelEncanto, momentan lebe ich in München, aber mal sehen was so kommt.
Ja Reggaeton ist sowieso provozierend, die Texte will ich lieber nicht verstehen. Ist ähnlich wie Rap und Hip-Hop. Manche mögen es und die anderen hassen es eben..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 55585Beitrag IslaDelEncanto »

@ sascha

Das stimmt - wobei es auf den Artist und den Song ankommt. Es gibt ja auch Reggaeton Romantico.. :)

@ siggi

sorry für die Missverständnisse - ich bin nie über ein Arbeitsvisum hier gelandet. Aber meines Wissens nach kann man nur solange bleiben, solange man auch über eine Firma das Visum hat. Das würde sich eventuell nur dann ändern, wenn man schon etliche Jahre in den USA verbracht hat. Aber da kenne ich mich zu wenig aus!

Ich bin mit einem Puerto Ricaner verheiratet, jedoch nicht aus Visa-Gründen sondern weil ich mit den heimischen Männern in Ö nix anfangen kann. Puerto Ricaner sind übrigens US-Bürger, daher wandern so viele aufs Festland aus. Ungefähr 3000 im Monat, da die Joblage etwas schlecht ist für die Mittelklasse...
Antworten

Zurück zu „Welcome“