Auswandern nach Teneriffa.. viele Komplizierte Fragen :(

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

hollow84
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 23, 2010 2:51 pm

Auswandern nach Teneriffa.. viele Komplizierte Fragen :(

Beitrag: # 37116Beitrag hollow84 »

Hallo Leute,

Ich habe vor im September nach Teneriffa auszuwandern.
Beruflich bin ich Fachinformatiker hab aber dort noch keinen Job in Aussicht. Würde auch irgendwas anderes arbeiten.. in ner Bar oder in nem Lokal so übergangsweise und mir vor Ort dann eben was suchen.

folgende sachen sind mir ziemlich unklar:

Steuererklärung für 2010
Da ich Pendler bin und dem deutschen Staat nicht mein Geld schenken würd ich gern wissen wie ich das mit der Steuererklärung für 2010 machen muss? wann kann ich diese denn abgeben? geht das noch dieses Jahr oder erst 2011?

Arbeitslosengeld:
Hab gelesen das man sich das ALG1 3 Monate im Ausland geben lassen kann aber vorher erst 1 monat in Deutschland arbeitslos gemeldet gewesen sein?! - Sprich ich müsst mich zum 31. Juli kündigen lassen dann den august in D verbringen und dann kann ich nach Spanien?!

Andere Bezüge:
Gibts da sonst noch irgendwelche zuschüsse für auswanderer? auch wenn diese noch keinen Job vorweisen können?


Vielen Dank für eure antworten :)


Lg, Hollow


Hab dich mal nach Spanien verschoben.Rabiene
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 37117Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum....

kann dir nicht wirklich helfen, nur ich habe eine Bekannte die auf Teneriffa lebt und die hat gesagt das es zur Zeit arg uebel dort ist mit Jobs....vielleicht waere es besser sich erstmal um einen Job zu kuemmern und dann alle Zelte abzubrechen...

also mit der Steuererklaerung laeuft es ja normalerweise so das du 2011 fuer 2010 abgibst, weil der Jahresverdienst ja her muss..