mit tunesischer staatsbürgerschaft nach spain auswandern?

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
jenniferR.BilelN.
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 24, 2010 7:04 pm
Wohnort: kerpen

mit tunesischer staatsbürgerschaft nach spain auswandern?

Beitrag: # 41072Beitrag jenniferR.BilelN. »

Hallo erst mal, ich bin ganz neu hier und habe mich noch nicht so ganz zurecht gefunden.
trotzdem schwirrt mir ständig eine frage im kopf herum und ich hoffe das sie mir hier jemand beantworten kann.
Ich bin deutsche staatsangehörige, aber mein freund nicht.
ich lebe zurzeit noch in deutschland und er in ägypten, wir führen also eine fernbeziehung zurzeit.
im kommenden april wird unsere hochzeit stattfinden in tunesien, aber wir wollen weder in tunesien leben noch in deutschland.
also kam uns spanien in den sinn zumahl ich gelesen ahbe das die systeme ähnlich sind wie in deutschland und es nun mal auch nicht soweit entfernt ist von unseren heimatländern.
die frage ist jetzt nur: Darf mein mann einreisen ohne probleme wenn wir verheiratet sind oder müssen wir uns durch einen papierberg kämpfen vorher in deutschland/tunesien?
Ich hoffe das mir diese frage jemand beantworten kann
lg
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Geld

Beitrag: # 41074Beitrag arnego2 »

Hallo und willkommen im Forum
Wart ihr denn schon einmal dort in Spanien wo ihr hinwollt? Ich meine Spanien ist ja nun auch nicht gerade klein. Auch Sprachkenntnisse sollten vorhanden sein. Nicht zu vergessen das liebe Geld. Braucht ihr nicht zu arbeiten?

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: mit tunesischer staatsbürgerschaft nach spain auswandern

Beitrag: # 41075Beitrag Siggi! »

jenniferR.BilelN. hat geschrieben:Darf mein mann einreisen ohne probleme wenn wir verheiratet sind oder müssen wir uns durch einen papierberg kämpfen vorher in deutschland/tunesien?
Er hat Anrecht auf eine Aufenthaltsgenehmigung als Ehegatte eines EU-Bürgers. Aber diese muss natürlich beantragt werden. Zur Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung bedarf es sicher einiger Dokumente inkl. Übersetzung, Legalisierung, etc. Welche das genau sind, wird das Ausländeramt in Spanien an Deinem Wohnort mitteilen. Wenn Du Deinen Mann vom ersten Tag an in Spanien haben willst, dann solltet Ihr zunächst die Aufenthaltsgenehmigung in DE beantragen. Mit dieser kann er dann Spanien zumindest 90 Tage als Tourist bleiben.

Ansonsten verweise ich auf den Beitrag von Arnego2. Spanien hat eine extrem hohe Arbeitslosigkeit und eine ungünstigere Kostenstruktur als Deutschland. Das will gut überlegt sein.

Gruß
Siggi
jenniferR.BilelN.
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 24, 2010 7:04 pm
Wohnort: kerpen

Beitrag: # 41078Beitrag jenniferR.BilelN. »

danke ihr zwei.
natürlich habt ihr vollkommen recht ohne arbeiten geht es natürlich nicht, bin ja nicht auf den kopf gefallen. wollte aber natürlich erst mal nur wissen ob es möglich ist dort zu leben, ansonsten brauch ich mir ja über arbeit auch keine gedanken machen.
mein mann spricht spanisch es liegt nur an mir die sprache zu lernen.
und natürlich will das gut überlegt sein.
Aber deutschland wollen wir definitiv nicht als unser zuhause wählen.
würde ihm das auch garnicht antun wollen. wie egoistisch wäre das denn von mir zu sagen ja komm nach deutschland ich lebe mein leben weiter und du fängst bei null an.
ne ne
das würde er von mir auch nicht verlangen.
aber danke siggi für deine aufklärende antwort ich werde mich da mal drum kümmern am besten.
seid ihr beiden nach spanien ausgewandert oder lebt ihr in deutschland und habt es vor?
vielleicht könnt ihr mir ein bischen was dazu erzählen wie es bei euch war??
nice greetings
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41079Beitrag Siggi! »

Hallo Jennifer,

der Wohnort steht bei uns (soweit im Profil ausgefüllt) auf der linken Seite unter dem Avatar. Wie sind beide nicht in Spanien daheim. Ansonsten findest Du hier im Forum viele Erfahrungsberichte von Auswanderern (auch die von uns beiden).

Gruß
Siggi
jenniferR.BilelN.
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 24, 2010 7:04 pm
Wohnort: kerpen

Beitrag: # 41080Beitrag jenniferR.BilelN. »

upps entschuldige bitte
ja werde mich hier mal durchwurschteln
danke noch mal
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“