Kindergeld in Spanien???

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
tostoin
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 04, 2011 3:07 pm

Kindergeld in Spanien???

Beitrag: # 45076Beitrag tostoin »

Guten Tag,

ich hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten. Esgeht um Kindergeld im Ausland.
Ich lebe seid meinem 14 Lebensjahr in Spanien (jetzt 38 Jahre) und bin mit einer Spanierin verheiratet. Wir haben 2 Kinder (9 und 7 Jahre). Meine Frage ist ob ich als Deutscher der in Spanien lebt uns arbeitet Recht auf Kindergeld habe.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45077Beitrag Siggi! »

Das hat mit der Staatsbürgerschaft nichts zu tun, sondern mit unbeschränkter Steuerpflicht in Deutschland:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3792.html

Gruß
Siggi
tostoin
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 04, 2011 3:07 pm

Beitrag: # 45078Beitrag tostoin »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

In Spanien sieht es zur Zeit so schlecht aus, dass ich wohl wieder nach Deutschland "auswandern" muss nach 25 Jahren hier.
:(
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 45124Beitrag Caribe-Klaus »

tostoin hat geschrieben:In Spanien sieht es zur Zeit so schlecht aus...
Gerade erst von einem Urlaub von Els Poblets/Denia zurück kann ich dies nur bestätigen. Leere Gebäude, Geschäfte säumten meinen Weg. Hauptreklameschild überall : "Se Vende" o "Se Alquiler" o "Traspaso".

Ich hatte uns ein Ferienhaus in einer reinen Villengegend gemietet, erstaunlicherweise parkten und fuhren dort sehr viel PKW mit deutschen Kennzeichen. Aber dort wäre nicht's für mich, ich stolperte mehr über deutsche Lokale mit Schnitzel, Curry Wurst, Thüringer Klösse usw., spanische Spezialitäten waren schon eher schlechter zu finden.

Für die schlechte Konjunktur aber teilweise ein erstaunlich hohes Preisniveau auf den Speisekarten.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 45126Beitrag coacher »

Caribe-Klaus hat geschrieben:
Für die schlechte Konjunktur aber teilweise ein erstaunlich hohes Preisniveau auf den Speisekarten.

Gruss Klaus
Die Erfahrung habe ich nicht nur in Spanien gemacht. Vergleichbares trifft vermutlich auch auf Themen wie Traspaso zu.
Mandylein1
gesperrt
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 17, 2012 10:40 am

Beitrag: # 46290Beitrag Mandylein1 »

Ich finde dieses ganze eingedeutschte in torismusgebieten zum kotzen, Hallo wenn ich doch in einem anderen Urlaub mach dann möchte ich auch die Sitten von dort erleben und mich nicht wie in Deutschland fühlen. Dann kann ich auch an die Nordsee fahren!
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“