Deutsche Obdachlose auf Mallorca

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Deutsche Obdachlose auf Mallorca

Beitrag: # 55340Beitrag Siggi! »

17. Bundesland, so wird Mallorca, die Lieblingsinsel der Deutschen, oft genannt. Doch sie ist nicht nur beliebtes Urlaubsziel, viele ziehen auch als Auswanderer dorthin - mit dem Traum von einem neuen Leben. Doch nicht immer sind sie erfolgreich: Die Zahl der deutschen Obdachlosen auf Mallorca wächst.
http://www.heute.de/immer-mehr-deutsche ... 02166.html#

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55347Beitrag Sascha Blodau »

..schon erstaunlich das die Obdachlosen nicht einfach ausgewiesen werden.
Und das es nur diese paar Leute sind glaube ich auch nicht, da müssen noch viel mehr sein.
Aber es ist vielleicht auch ein besserer Ort um obdachlos zu sein als in Deutschland, schließlich wird es nicht so kalt dort..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
artep

Obdachlos auf Malle

Beitrag: # 55348Beitrag artep »

ich habe vor noch garnicht so langer Zeit eine Reportage gesehen, über einen jungen Obdachlosen, der in einer Art Höhle lebt. Er sah ordentlich aus,
wirkte gepflegt. Er will nicht mehr zurück nach D: auch wenn er dort Sozialhilfe bekommen könnte. Er holt sich das Essen aus den Mülltonnen der Supermärkte, kennt sich da gut aus und bittet auf seine sehr nette Art, um Geld. Der hat sich diese Höhle ( für seine Verhältnisse) recht wohnlich eingerichtet.
Ein anderer älterer Mann ist auf die Idee gekommen, Autofahrer auf Parkplätze ein zu weisen und bekommt dafür auch etwas Geld, das macht der schon Jahre so. Auch er will, dass es so bleibt.
Sicher gibt es auch die krassen Beispiele, aber für einen Deutschen, wenn er denn ein Rückflugticket hat, wartet im Bedarfsfall immer noch
Sozial-Schalraffenland Deutschland. LG artep
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55353Beitrag Sascha Blodau »

..Sozial-Schlaraffenland Deutschland währe ja schön so.
Ich habe aber schon Storys aus dem Deutschen JobCenter gelesen die nur einen einzigen Schluss zuließen.
"HARTZ4 = OFFENER STRAFVOLLZUG!"..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55354Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:Ich habe aber schon Storys aus dem Deutschen JobCenter gelesen die nur einen einzigen Schluss zuließen.
"HARTZ4 = OFFENER STRAFVOLLZUG!"..
Kommt immer darauf an, wie die Person damit umgeht. Ich habe über die Ukraine Hartz IV Empfänger kennengelernt, die wussten, wie man schwarz den einen oder anderen Euro dazu verdient und die nicht so schlecht (vom Lebensgefühl her) lebten. Vor allem ohne Stress und vielen Zwängen. Sicher nicht so gut materiell ausgestattet, aber insgesamt von der Lebenssituation war es bei ihnen so, dass ich mich ernsthaft fragte, ob ich im Leben nicht etwas falsch mache.

Ein Beispiel: Ich habe einen Bekannten, der sich krum legt und bis 67 arbeiten muss, um der Altersarmut zu entgehen. Er kauft kleine Wohnungen zur Vermietung an Studenten, renoviert diese zusammen mit seiner Frau selber. Sie arbeiten beide, um von den Schulden herunterzukommen. Zum Schluss hat er dann vielleicht 1200 Euro Ertrag aus 8 Wohnungen (vor Steuern und Erhaltungsaufwendungen) zzgl. einer kleinen Rente von 800 Euro.

Wenn er nun das Geld außer Landes (z.B. in Singapur) verstecken würde, könnte er aufgrund der 800 Euro Rente mit 63 Grundsicherung beantragen. Miete, Krankenversicherung und ein kleiner Beitrag zum Lebensunterhalt würde ihm gezahlt werden. Mit ein paar Hundertern zusätzlich vom Schwarzgeldkonto wäre so ein ähnlich komfortables Leben möglich, nur mit wesentlich weniger Aufwand!

Gut, dass sich in DE viele Leute dieser Art zu denken verschließen!

Gruß
Siggi
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 55356Beitrag Peter_KL »

Siggi! hat geschrieben:Wenn er nun das Geld außer Landes (z.B. in Singapur) verstecken würde, könnte er aufgrund der 800 Euro Rente mit 63 Grundsicherung beantragen. Miete, Krankenversicherung und ein kleiner Beitrag zum Lebensunterhalt würde ihm gezahlt werden.
Hmmm, Ideen tun sich hier auf.... Wenn ich (53) mein Geld verballere oder hier oder in SG verstecke, genug Zeit bleibt ja, weiter Zinsen dafuer kassiere, kann ich auch nach D zurueck und mit 63 diese Grundsicherung beantragen? Minimalbeitrag fuer die Rente zahl ich immer schoen. Muss ich nach D zurueck? Oder kann ich das sogar von hier machen?
Waer ja nicht schlecht...... :lol:
Indien ist eigentlich ganz schoen, wenn da nur nicht so viele Inder waeren.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55357Beitrag Siggi! »

Rente brauchst Du nicht. Du hast ein Anrecht auf Grundsicherung als Deutscher, wenn die Rente nicht reicht. Aus dieser Perspektive ist es also sogar gut, keine Rente zu bekommen, denn dies maximiert den persönlichen Nutzen der Grundsicherung. Merke:
1. Die Grundsicherung deckt nur den Bedarf ab, der von der Rente nicht gedeckt wird!
2. Der Bedarf wird von Amts wegen festgelegt, also nicht das, was Du als Bedarf interpretierst - nur damit es keine Missverständnisse gibt!
Allerdings sollte sich der Lebensmittelpunkt (zumindest auf dem Papier) in DE befinden. Geschickt wäre es natürlich, in Wirklichkeit in einem Land mit niedrigen Lebenshaltungskosten zu leben.

Was den Lebensmittelpunkt angeht, können wir zusammenkommen: Meine Frau kann Dir gern (auf dem Papier) eine Wohnung in DE vermieten. Da Du die Wohnung ja nicht nutzt und die Miete das Amt bezahlt, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten: Die Wohnung kann defakto nochmal (sogar am besten schwarz!) vermietet werden kann. Die vom Amt gezahlte Miete können wir uns teilen! Neue Perspektiven, gell?

Grüße voller krimineller Energie
Siggi

P.S: Du solltest unbedingt heiraten! Für Deine Frau würde es dann auch Grundsicherung geben!
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 55359Beitrag Peter_KL »

Siggi! hat geschrieben:2. Der Bedarf wird von Amts wegen festgelegt, also nicht das, was Du als Bedarf interpretierst
Also das finde ich nun sehr schofelig von denen! :(
Siggi! hat geschrieben:Die vom Amt gezahlte Miete können wir uns teilen! Neue Perspektiven, gell?
Hoert sich sehr gut an. Ausbaufaehig.
Siggi! hat geschrieben:P.S: Du solltest unbedingt heiraten! Für Deine Frau würde es dann auch Grundsicherung geben!

Nene, lass man, das kommt letztendlich doch teurer. Ich bleibe beim "Mieten". :lol:
Indien ist eigentlich ganz schoen, wenn da nur nicht so viele Inder waeren.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55363Beitrag Siggi! »

Peter_KL hat geschrieben:Nene, lass man, das kommt letztendlich doch teurer. Ich bleibe beim "Mieten". :lol:
Du solltest Deine Vorteile überwinden. Das Finanzielle lässt sich vortrefflich beim Notar regeln!

Gruß
Siggi, dem weder eine Immobilie noch das KFZ gehört :cry:
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55368Beitrag Sascha Blodau »

..@Siggi!, der Haken an deinem Grundsicherungs-Plan wird wohl sein das die dich öfter mal zum Amt kommen lassen, wegen irgendwelcher Formalitäten.
Und wenn du dann nicht erreichbar bist, kommst du schnell in Erklärungsnöte und die Hilfe wird gesperrt.
Und wenn es ganz dick kommt, dann musst du die erhaltene Hilfe noch
rückwirkend zurückzahlen..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55372Beitrag Siggi! »

der Haken an deinem Grundsicherungs-Plan wird wohl sein das die dich öfter mal zum Amt kommen lassen, wegen irgendwelcher Formalitäten.
Bei Hartz IV kann das stimmen. Da geht es vor allem darum, dass man nachweisen muss, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Wie oft das passiert, hängt ganz entscheidend vom Alter und der Arbeitslosigkeit am Wohnort ab. Je höher beides ist, je seltener passiert es.

Aber Grundsicherung gibt es unkonditional. Da müsste mal alle 6 Monate nur einen neuen Antrag stellen, das war es. Vermutlich ist das Peter_KL schon zu nervig. Aber für Personen mit Wohnsitz im europäischem Ausland ist das schon realisierbar.

Gruß
Siggi
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 55404Beitrag Jambo »

Siggi! hat geschrieben:
Aber Grundsicherung gibt es unkonditional.

na Siggi ...

träumst jetzt als "Neu-Russe" vom Kommunismus, wo es für jeden eine "unkonditionale Grundsicherung" gibt ?

also in D gibts immer nur noch entweder Hartz4, oder wenn man Rentenalter erreicht hat, mindestens die Mindestrente ...
und da zahlt kein Amt die Miete sondern die zahlt der Mindestrentner von seiner Mindestrente ...

als Hartzer zahlt zwar das Amt bis zu einem gewissen Satz deine Miete, und man könnte sich auch bei seiner polnischen Freundin einquartieren um diese Wohnung dann schwarz an einen syrischen Flüchtling zu vermieten ...
aber man sollte zumindest einmal die Woche den Briefkasten kontrollieren, da das Hartz-Amt wöchentlich sinnlose Briefe versendet auf die man reagieren sollte, da ansonst die "unkonditionale Grundsicherung" gestrichen wird :lol:


Grüße
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55406Beitrag Siggi! »

Hallo Jambo,

wir kennen Hartz IV von der anderen Seite: Als Vermieter bekommt meine Frau vom Amt die Miete überwiesen. Das wird auch gleich im Mietvertrag so vereinbart, da dies eine gewisse Sicherheit gibt. Oft wird die Miete exakt auf den (niedrigen) Maximalbetrag festgesetzt, den das Amt zahlt.

In der Ukraine habe ich einen Deutschen kennengelernt, da alle halbe Jahre nach DE fährt, aber ansonsten von Hartz IV lebt. Mit Ende 50 und in einem Gebiet mit einer Arbeitslosenquote von über 25% halten sich die Reaktionen des Amts in engen Grenzen. Wohnt man hingegen in Bayern, wird man sicher als Hartz IV Empfänger immer wieder vom Amt "aufgeweckt".

Aber wie schon geschrieben, bei Grundsicherung im Alter erfolgen keine "Weckrufe". Auch beträgt der Antragszeitraum 12 Monate, die Hilfe wird nie als Darlehn gewährt. Details erfährt man hier:
Damit handelt es sich im Gegensatz zu den meisten anderen Leistungsbewilligungen des SGB XII um einen Verwaltungsakt mit Dauerwirkung, der nur mit den Einschränkungen des § 48 SGB X aufgehoben werden kann. Sozialhilfe stellt nämlich nach der bisherigen Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts zum BSHG keine rentengleiche Dauerleistung dar, der Sozialhilfefall sei gleichsam täglich erneut regelungsbedürftig. Für die Grundsicherung gilt dies nicht, damit liegt auch hier eine Besserstellung gegenüber der Hilfe zum Lebensunterhalt vor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundsiche ... sminderung

Nebenbei: Von der Mindestrente wird viel gesprochen, aber bislang gibt es sie in DE nicht!

Gruß
Siggi, der sich seinen Grundsicherungstraum im Alter vermutlich gründlich versaut hat
Zuletzt geändert von Siggi! am Mi Sep 17, 2014 8:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 55407Beitrag Peter_KL »

Siggi! hat geschrieben: Aber Grundsicherung gibt es unkonditional. Da müsste mal alle 6 Monate nur einen neuen Antrag stellen, das war es. Vermutlich ist das Peter_KL schon zu nervig.
Stimmt, ist es. Einmal waere das ja auch dann im Winter, hab ja garkeine Klamotten dafuer. :lol:
Indien ist eigentlich ganz schoen, wenn da nur nicht so viele Inder waeren.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55408Beitrag Siggi! »

Peter_KL hat geschrieben:Stimmt, ist es. Einmal waere das ja auch dann im Winter, hab ja garkeine Klamotten dafuer. :lol:
Peter, gute Nachrichten! Ich hatte Blödsinn geschrieben. Alle 12 Monate muss nur neu beantragt werden, d.h. es besteht noch Hoffnung!

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“