Jobs im Norden

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Jobs im Norden

Beitrag: # 32119Beitrag Gigi »

Hier noch eine Übersichtsseite für alle Skandinavieninteressierte:

http://www.jobnet.dk/Jobs%C3%B8ger/Link ... b+i+norden

Gruss
Gigi
Benutzeravatar
Regenbogen
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 18, 2008 8:57 am

Beitrag: # 32192Beitrag Regenbogen »

Zum Thema Leben und Arbeiten in Skandinavien habe ich eine Frage:

Ist es erforderlich in Skandinavien die jeweilige Landessprache zu sprechen
bei Dienstantritt? Reicht fließend Englisch wenn man als Ingenieur (Entwickler für Medizintechnik, EEG) arbeiten will?

Kommt man im Alltag mit Englisch weiter?
nene

Beitrag: # 32195Beitrag nene »

Regenbogen hat geschrieben:Ist es erforderlich in Skandinavien die jeweilige Landessprache zu sprechen bei Dienstantritt?
Ja. Es sollten je nach Beruf Grundkenntnisse bis (sehr) gute Kenntnisse vorhanden sein. Wie soll man arbeiten, wenn man niemanden versteht, wenn man nicht schreiben und nicht lesen kann? Wie willst du mit Behördengängen klarkommen?

Du wirst neben deinem Job nie die Zeit finden bzw. es wird zu anstrengend, an einem Intensivkurs teilzunehmen. Jemand, der auswandern will, sollte schon im Heimatland bestmögliche Grundlagen für eine erfolgreiche Auswanderung legen - und das ist nun mal die Sprache.
Reicht fließend Englisch wenn man als Ingenieur (Entwickler für Medizintechnik, EEG) arbeiten will?
Kann ich mir nicht vorstellen - es sei denn, du bist ein händeringend gesuchter Spezialist, der in einem internationalen Entwicklerteam arbeiten will.
Kommt man im Alltag mit Englisch weiter?
Im Alltag schon, aber Job ist nicht Alltag.
Benutzeravatar
Regenbogen
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 18, 2008 8:57 am

Beitrag: # 32196Beitrag Regenbogen »

Hallo nene,
danke für Deine Informationen. Ich habe für meinen Mann gefragt. In manchen Ländern kann man ja auch mit Englisch anfangen, z.B. in den Niederlanden. Da ist die Sprache ja auch leichter. Hätte dort ja auch so sein können.

Gruß,
Corinna
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 32197Beitrag Gigi »

In Dænemark hat man als Ingenieur gute Chancen mit Englisch, wenn man zur Topklasse gehørt und in einem internationalen Betrieb eine Anstellung findet - aber nur dann.
Ansonsten ist es so wie nene schon schrieb. Vollzeitjob, wann willst du lernen? Selbst in Stellenbeschreibungen fuer "einfache" Tætigkeiten wie Kuechenhilfe, Reinigung etc. steht dann : Du skal kunne tale og forstår dansk ...

Und zum leben gehørt mehr als nur der Job. Wohnungssuche, einkaufen, Hobbies...

Allerdings erwartet hier keiner fliessende Kenntnisse zu Anfang. Eine gute Basis/ Grundkenntnisse sollten vorhanden sein, den Rest bzw. die Nuancen lernst du am besten vor Ort.

Gruss
Gigi
Benutzeravatar
Regenbogen
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 18, 2008 8:57 am

Beitrag: # 32198Beitrag Regenbogen »

Hallo Gigi,
besten Dank. Wir wollen uns jetzt erst mal Schweden ansehen. Skandinavien ist bisher für uns nicht interessant gewesen.

Gruß,
Corinna
zz2009
Beiträge: 90
Registriert: Sa Jun 06, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag: # 32200Beitrag zz2009 »

Regenbogen hat geschrieben:... Wir wollen uns jetzt erst mal Schweden ansehen. Skandinavien ist bisher für uns nicht interessant gewesen.
Gruß, Corinna
Muss ich das verstehen??? :wink:
Zum Thema Sprachkenntnisse/Schweden: Ist kein muss! Ich habe über ein Jahr in Scheden gearbeitet und konnte keinen Satz Schwedisch. Grade in den technischen Berufen - kommt halt drauf an. Übrigens sprechen viele Schweden ein bisschen deutsch oder verstehen es halbwegs.

Ciao
:idea:
nene

Beitrag: # 32201Beitrag nene »

zz2009 hat geschrieben: Zum Thema Sprachkenntnisse/Schweden: Ist kein muss! Ich habe über ein Jahr in Scheden gearbeitet und konnte keinen Satz Schwedisch.
Du erzählst aus der Zeit vor der Wirtschaftskrise, bitte bedenke das und mach hier niemandem Hoffnungen, ohne Sprachkenntnisse einen vernünftigen Job zu bekommen. Es ist so wie ich schrieb: händeringend gesuchter Spezialist - dann ja, aber mit der Auflage, schnellstens die Sprache nebem deinem Berufsleben zu erlernen.
Inzwischen werden, wie Gigi es schreibt, selbst bei Küchenhilfen und Zimmermädchen Sprachkenntnisse verlangt. Vor der Krise war das in vielen Berufen nicht unbedingt erforderlich. Aber jetzt, in der Krise, wurden genau diese Leute als erste entlassen. Ist das die Grundlage für eine erfolgreiche Auswanderung?
Übrigens sprechen viele Schweden ein bisschen deutsch oder verstehen es halbwegs.
Nur mit dieser Einstellung wirst du keinen Arbeitgeber mehr finden. Wer soll denn den dir zur Seite gestellten Übersetzer bezahlen?

Ist zur Zeit eine Stelle zu besetzen, sind erst einmal die arbeitslosen Einheimischen vor dir dran, dann die sich schon im Land wohnenden Ausländer, dann all die Auswanderungswilligen, die sich sprachlich entsprechend vorbereiten. So, und nun erzähl mir mal, an welcher aussichtslosen Stelle man steht, wenn man all das nicht vorweisen kann. Und dann wundert sich der Arbeitsuchende und ist leicht aggressiv, wenn er eine Bewerbung auf Deutsch oder Englisch loslässt und keine Antwort bekommt........

Zusatz:
z.B. in den Niederlanden. Da ist die Sprache ja auch leichter.
Wenn ihr wirklich vorhabt, nach Schweden auszuwandern, stellt euer Projekt auf solide Beine und gebt euch die Zeit, Grundlagen der Sprache in Deutschland zu lernen. Schwedisch ist eine wirklich sehr leicht erlernbare Sprache.
Benutzeravatar
Regenbogen
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 18, 2008 8:57 am

Beitrag: # 32203Beitrag Regenbogen »

Unser Projekt soll natürlich auf soliden Beinen stehen. Wir sind ja beide vernünftig.
zz2009
Beiträge: 90
Registriert: Sa Jun 06, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Homburg

SWE

Beitrag: # 32206Beitrag zz2009 »

nene hat geschrieben:...händeringend gesuchter Spezialist - dann ja, aber mit der Auflage, schnellstens die Sprache nebem deinem Berufsleben zu erlernen. Inzwischen werden, wie Gigi es schreibt, selbst bei Küchenhilfen und Zimmermädchen Sprachkenntnisse verlangt. ....
... Nur mit dieser Einstellung wirst du keinen Arbeitgeber mehr finden. Wer soll denn den dir zur Seite gestellten Übersetzer bezahlen? ....
Wenn ihr wirklich vorhabt, nach Schweden auszuwandern, stellt euer Projekt auf solide Beine und gebt euch die Zeit, Grundlagen der Sprache in Deutschland zu lernen. Schwedisch ist eine wirklich sehr leicht erlernbare Sprache.
nene,
ich glaub mit Dir könnte man stundenlang um des Kaiser's Bart diskutieren, Du hast so eine gewisse Art die Dinge zu verdrehen. Vor allem in den vielen langen skandinavischen Winternächten...
Die Frage war ja, ob man VOR Antritt die Sprache können MUSS. Und da würde ich sagen: nein. Grade in den von DIR genannten Sparten (einf. Jobs wie Kellnern) ist dies aber vermutlich nicht gegeben.
Falls der AG drauf besteht, bekomme ich eh keinen Vertrag... insofern. In China arbeiten auch genug Ingenieure, die kein Wort chinesich können.
Ich denke übrigens auch nicht, dass schwedisch einfach zu lernen ist (bisschen ein Mix aus D und Englisch). Und dann wollte ich auch noch anmerken, dass die meisten Schweden englisch zumindest verstehen...

Ciao
:idea:


PS: natürlich ist es immer besser, man kann die Landessprache!
PS2: ich habe niemandem versprochen, irgendwo einen Job zu bekommen
nene

Beitrag: # 32207Beitrag nene »

Du hast so eine gewisse Art die Dinge zu verdrehen.
Ich wüßte nicht, wo ich etwas verdreht habe. Du sprichst aus der Vergangenheit, ich aus der Gegenwart. Du bist ohne Sprachkenntnisse nach Schweden gegangen, ich mit reichlich Sprachkenntnissen nach Norwegen. . Du bist nicht mehr in Schweden, ich bin aber nach wie vor in Norwegen. Noch Fragen? :mrgreen:

Ich kenne mich rein zufällig auf diesem Gebiet Einwanderung / Arbeitgeber / Sprachkenntnisse etwas aus. Bei uns in der Gegend waren einige Arbeitgeber, die gern ausländische Arbeitskräfte (hier: deutsche) eingestellt hätten ( ja, auch das gibt es noch in der Krise). Die einzige Bedingung war: Der Bewerber muss norwegische Grundkenntnisse haben. Sie haben niemand gefunden.....noch Fragen?
Vor allem in den vielen langen skandinavischen Winternächten...
öhhhm, zur Zeit ist es mehr Mittsommer .....und sorry: völlig unqualifiziertes polemisches „Argument“ .
Die Frage war ja, ob man VOR Antritt die Sprache können MUSS. Und da würde ich sagen: nein.
Was bist du als Arbeitskraft wert, wenn du vor Arbeitsantritt nicht die Sprache des Landes sprichst? Wieviele Rücksichten sollen deine Kollegen auf dich nehmen? Wenn sie sich über berufliches unterhalten, sollen sie das auf Englisch oder Deutsch machen, nur damit du das verstehst? Selbst wenn du die Sprache sprichst, gibt es noch genug Verständigungsschwierigkeiten auf Grund von Dialekten.......mit welcher Arroganz meinst du, die Landessprache nicht sprechen zu müssen und dass die Einwohner Rücksicht auf dich nehmen sollen? Bist du auf der Flucht oder wieso kannst du dich nicht ordentlich auf eine Auswanderung vorbereiten, so dass größtmöglicher Erfolg gegeben ist?
Falls der AG drauf besteht, bekomme ich eh keinen Vertrag..
Du bist aber sowas von Schnellmerker. Und was wollen die Leute, die hier fragen ? einen Job! Und was bekommen sie nicht, wenn sie vorher die Sprache nicht lernen? einen Job. Schön, dass wir uns endlich einig sind: Sprache ist wichtig, um einen Job zu bekommen.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 32210Beitrag Jupp »

Damit ist dann wohl mehr oder weniger alles gesagt und dieser Thread geschlossen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 32302Beitrag Jupp »

Auf Wunsch von Nene noch mal geöffnet, damit zz antworten kann, wenn er möchte.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
zz2009
Beiträge: 90
Registriert: Sa Jun 06, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Homburg

englisch

Beitrag: # 32307Beitrag zz2009 »

Regenbogen hat geschrieben:... Ist es erforderlich in Skandinavien die jeweilige Landessprache zu sprechen bei Dienstantritt? Reicht fließend Englisch wenn man als Ingenieur (...) arbeiten will? Kommt man im Alltag mit Englisch weiter?
Ich denke zu den paar Worten (übrigens praktisch ohne jede Rückmeldung) der Autorin habe ich genug und nene mehr als genug gepostet... :P

Ciao
:idea:
Gesperrt

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“