Deutsche in Finnland

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Antworten
giftfee
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:35 pm
Wohnort: helsinki

Deutsche in Finnland

Beitrag: # 32825Beitrag giftfee »

Da ich ab mitte/ende september in helsinki arbeiten werde suche ich natuerlich deutsche vor ort, die mir mit den typischen anfangsschwierigkeiten helfen können...bitte melden!!
Ykä
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 24, 2010 11:17 pm

Beitrag: # 39687Beitrag Ykä »

Und?

Schon & noch in HKI?
Was waren die Erfahrungen und sind nun Deine Tipps?
giftfee
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:35 pm
Wohnort: helsinki

Beitrag: # 39692Beitrag giftfee »

Mein Tipp ist wirklich ein paar Leute zu finden die das gerade gemacht haben, die Tipps waren Gold wert, da auch Chefs nicht alles wissen.

Ansonsten ist Finland sehr gut organisiert, und solange man in der Stadt bleibt hat man meistens keine Probleme mit der Sprache. Ich bereue meine Entscheidung hierher zu ziehen keine Sekunde.

Wer was spezifisches wissen möchte, immer ran mit den Fragen :)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 39693Beitrag henry »

giftfee hat geschrieben:
Ansonsten ist Finland sehr gut organisiert, und solange man in der Stadt bleibt hat man meistens keine Probleme mit der Sprache. Ich bereue meine Entscheidung hierher zu ziehen keine Sekunde.
zwei fragen hab ich, einfach nur als auswanderungsinteressierter leser hier im forum (ohne also jetzt selbst nach finnland auswandern zu wollen):

von welcher sprache sprichst du, mit der man in der stadt keine probleme hat?

hast du denn deine entscheidung, nach finnland zu ziehen, schon in die tat umgesetzt, ist also das "bald helsinki" inzwischen ueberholt?
Gruesse Henry
giftfee
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:35 pm
Wohnort: helsinki

Beitrag: # 39697Beitrag giftfee »

Mit der Sprache meine ich Finnisch, das ich immernoch kaum spreche, ist nicht gerade die einfachste Sprache zu lernen. Aber wie gesagt, fast jeder unter 50-jährige spricht gutes Englisch, man kommt also meistens problemfrei zurecht.

Und mein erster post war von letztem Jahr Juli, ich habe es inzwischen in die Tat umgesetzt und lebe schon seid September hier :)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 39698Beitrag henry »

giftfee hat geschrieben:Aber wie gesagt, fast jeder unter 50-jährige spricht gutes Englisch, man kommt also meistens problemfrei zurecht.

danke fuer die info, fee!

ich vermute ja mal ganz stark, dass du noch in einem anderen forum schreibst - denn hier in diesem forum hattest du bisher noch nicht gesagt, dass in finnlands staedten englisch gang und gaebe ist.

uebrigens hatte ich mal eine finnische freundin, die hatte mir den eindruck vermittelt, das auch ganz schoen viele finnen deutsch sprechen, ist das so?

giftfee hat geschrieben: Und mein erster post war von letztem Jahr Juli, ich habe es inzwischen in die Tat umgesetzt und lebe schon seid September hier :)
@fee: meine kleine anspielung bezog sich auf die angabe unter deinem namen, also links von dem feld, in dem gepostet wird. da steht immer noch: bald helsinki. das laesst sich aendern, wenn du willst, ueber einen klick auf dein "profil" :wink:
Gruesse Henry
giftfee
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:35 pm
Wohnort: helsinki

Beitrag: # 39703Beitrag giftfee »

hehe ja, ich schreibe hauptsächlich in einem Forum für Deutsche in Finnland :)

Viele Finnen lernen Deutsch auf der Schule, aber die meisten sind zu schüchtern es anzuwenden; die die sich trauen sprechen meist fliessend:)
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“