Warum nicht Kenya..?

Äthiopien, Somalia, Burundi, Kenia, Ruanda, Tansania, Uganda, u.a. (Inseln siehe unter Inseln)

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Warum nicht Kenya..?

Beitrag: # 28633Beitrag Jambo »

Jambo..

ueber kenya konnt ich in diesem forum nicht viel finden, bin mir aber sicher, dass es interessierte leser gibt..

also ich bin vor jahren nach kenya ausgewandert, und mich ziehts in jedem fall nicht nach deutschland zurueck..

moechte hier hilfestellung fuer interessenten geben..
mehr infos findet ihr auf meiner seite..

http://auswandernkenya.jimdo.com/

viele gruesse
frank
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 28635Beitrag Oryx »

Klingt gut, was Du da auf Deiner Webseite schreibst. Vor allem der Spruch: »Es ist Bürgerkrieg, aber keiner geht hin« erinnert mich doch sehr an Namibia. Wink Hier stehen demnächst Wahlen an im März, und schon die letzte Wahl vor ein paar Jahren hat die SWAPO, die regierende Organisation, verloren. Wurde halt die Wahl wie üblich gefälscht und sie regierten weiter. Die Opposition hat sich aufgeregt. Passiert ist nichts. Den Leuten auf der Straße ist das egal, wer sie regiert, denn die Opposition wäre an der Regierung wahrscheinlich auch nicht besser. Genau wie in Deutschland.

Nun wird die nächste Wahl wahrscheinlich ebenso ablaufen, die Opposition gewinnt, die Regierung fälscht die Ergebnisse, und es bleibt alles beim Alten. Aber ein paar Leute wurden aufgeputscht und haben ein paar Wahlveranstaltungen der Opposition massiv gestört. Darüber wurde in der Presse berichtet, und dann kam nach einiger Zeit ein Aufruf des Präsidenten, eher halbherzig, daß sich doch bitte alle an die demokratischen Regeln halten sollen. Als ob Namibia eine Demokratie wäre ... Nun ja, ist auch nicht schlimm, man lebt gut hier, und wen interessiert schon Politik?

Aber seither ist es hier recht ruhig. Mal sehen, wie es im März bei der Wahl ist, aber ich erwarte auch nichts Schlimmes. Denn die Namibier sind ähnlich wie die Kenianer sehr friedliche Leute, denen ist der Aufwand gegen irgend etwas zu protestieren, einfach zuviel.

Somit bleibt es so, wie es ist, auch wenn manche meinen, die Lebensbedingungen würden schlechter, weil die Regierung sich natürlich alles selbst in die Taschen stopft, z.B. die Entwicklungshilfe aus Deutschland, statt davon Schulen zu bauen o.ä. Aber in welchem Land ist es anders? In Deutschland werden die Schulen auch nicht unterstützt und werden immer schlechter. Dagegen ist Afrika noch Gold.

Falls ich mal Zeit habe, werde ich Kenia mal besuchen. Scheint ein nettes Land zu sein.

Noch eine Frage: Du schreibst, als Rentner oder auch sonst könnte man mit 1.000 Euro gut in Kenia leben, so könnte man z.B. eine 2-Zimmer-Wohnung für ca. 300 Euro im Monat mieten. Das kann man hier in Namibia auch, aber die Miete wird jedes Jahr um 10-20% erhöht. Wie sieht es denn mit Mieterhöhungen in Kenia aus? Wie viele Prozent sind das pro Jahr? Und was kostet ein Hypothekenkredit, wenn man sich ein Haus kaufen will? Hier in Namibia sind das z. Zt. 15,5%. Sind die Zinsen in Kenia auch so hoch?
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 28640Beitrag Jambo »

hi oryx,

schoen, dass dir meine homepage gefaellt :o

ja, und komm mal nach mombasa.. da wird es dir noch mehr gefallen :lol:

zu deiner frage:

also von mieterhoehungen in der hoehe wie bei euch drueben in namibia habe ich hier noch nix gehoert..
hier wird momentan so viel gebaut, da kann sich ein landlord garnicht solche forderungen erlauben, da der mieter kurzer hand auszieht und in ein neues haus geht..

und hypotheken zinsen..

kann ich ehrlich nicht viel zu sagen.. ist mir irgendwie noch nicht unter gekommen..

und als frischer auswanderer ein haus auf kredit kaufen.. also ich weiss nicht.. da als frischling in africa in einer bank zu hocken und nach kohle fragen.. dazu auch noch als weisser.. da denken die, mit dem stimmt was nicht, denn ein weisser hat immer geld.. also die kohle sollte man schon dabei haben..
ist hier in kenya auch absolut nicht ueblich..
entweder man hat das geld, oder eben nicht.. spaeter mal einen loan aufs land zu nehmen ist ne andere sache..

in dem sinne
viele gruesse
jambo
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 29012Beitrag Rockshandy »

Hallo Jambo,

hab mir gerade auch mal Deine Homepage angesehen - gefällt mir gut.

Wir hoffen, dass wir im März endgültig Nachricht aus Namibia bekommen, ob wir dort willkommen sind - oder eben nicht... sollte dann wieder keine Entscheidung fallen, werden wir wohl mit dem Thema abschließen und hierbleiben. Trotzdem denke ich ab und an über Alternativen nach, bisher hatte ich Tansania ins Auge gefasst. Da Kenia schließlich direkt nebenan ist, hab ich mal auf Deiner Seite gestöbert.

Ich war noch nicht in Kenia, daher ein paar "blöde" Fragen:
Offensichtlich ist das Leben dort um einiges günstiger als in Namibia, außerdem scheint es einfacher zu sein, eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen?! Wie lange dauert es, wie oft und aus welchem Grund werden Anträge abgelehnt (falls Du dazu überhaupt was sagen kannst)?

Allerdings stört mich das starke Bevölkerungswachstum und die relative hohe Bevölkerungszahl (lt. meinem schlauen Buch von 2007 habt Ihr 58 Einw./km²... im Vergleich zu NAM mit 2,5 / km² doch sehr viel...) - gibt es noch "einsame" Gegenden? Sprich: ich fahre 3 Stunden mit dem Auto in eine Richtung und sehe keine Menschenseele?

Wie gehen die Einheimischen mit Weißen um? In manchen Gegenden Namibias hatte ich ein latentes Gefühl der Feindseligkeit... :cry:

Kommt man eigentlich mit Englisch überall durch?

Großer Pluspunkt: Ihr habt die Küste mit dem warmen Wasser! :wink:

Viele Grüße in die Sonne!
RS
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29020Beitrag Jambo »

Rockshandy hat geschrieben: Hallo Jambo,
hab mir gerade auch mal Deine Homepage angesehen - gefällt mir gut.
RS
danke RS :D
Rockshandy hat geschrieben: außerdem scheint es einfacher zu sein, eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen?! Wie lange dauert es, wie oft und aus welchem Grund werden Anträge abgelehnt (falls Du dazu überhaupt was sagen kannst)?
RS
ja, kann ich.. :)

es gibt 2 arten von aufenthaltsgenehmigungen welche fuer einwanderer interessant sind..
work permit class H
sowie.. na ich nenn es mal die "rentner-aufenthaltsgenehmigung"

bearbeitungsdauer ca. 3 monate, aber mit der bestaetigung der beantragung bei der immigration kann man z.b. auch schon arbeiten, da es im grunde nie abgelehnt wird, weil man sie sowieso nur mit schmiergeld bekommt..

hat den vorteil, dass man fuer ca. 2.500 euro in jeden fall eine aufenthaltsgenehmigung bekommen kann..

beim rentner permit kann man dann nach 2 jahren residenz bekommen :D
Rockshandy hat geschrieben: Allerdings stört mich das starke Bevölkerungswachstum und die relative hohe Bevölkerungszahl (lt. meinem schlauen Buch von 2007 habt Ihr 58 Einw./km²... im Vergleich zu NAM mit 2,5 / km² doch sehr viel...)
RS
ohh.. ich dachte immer, in africa sterben alle an aids oder hab ich da was falsch verstanden in den deutschen medien.. :twisted:

und du redest von bevoelkerungswachstum :o

spass beiseite..

was nutzen dir 2.5 mensche pro qm in namibia, wenn das land praktisch nur an der kueste bewohnbar ist, und dahinter alles wueste ist :roll:
kenya hat von palmen bis schnee bedeckte berge alles zu bieten, und die gegend um nairobi ist besonders tsunami-sicher.. weil,
auf 1.700m hoehe 8)

Rockshandy hat geschrieben: gibt es noch "einsame" Gegenden? Sprich: ich fahre 3 Stunden mit dem Auto in eine Richtung und sehe keine Menschenseele?
RS
ja.. gibt es, rat mal warum ich hier bin :roll:

du kannst dir hier abseits ein haus bauen, und wenn du willst, siehst die naechsten 20 jahre keinen menschen mehr, der dir aufn sack geht :lol:

Rockshandy hat geschrieben: Wie gehen die Einheimischen mit Weißen um? In manchen Gegenden Namibias hatte ich ein latentes Gefühl der Feindseligkeit... :cry:
RS
im kenyanischen unterbewusstsein ist der weisse mann immer noch der "master", wenn du verstehst, wie ich das meine 8)

ansonsten sind sie ein sehr friedfertiges und lustiges voelkchen, und kann in der beziehung ueberhaupt nichts negatives sagen :)

Rockshandy hat geschrieben: Kommt man eigentlich mit Englisch überall durch?
RS
ja, ist ja schliesslich amtssprache..
in tansania z.b. kommst mit deinem english nicht weit.. die sprechen ausschliesslich kiswaheli :(

so.. hoffe, deine erste neugier befriedigt zu haben.. :)


bis die tage und
viele gruesse
frank

---------

hier gehts weiter
Gesperrt

Zurück zu „Ostafrika“