Geschaeftsideen fuer Kenia / Afrika

Äthiopien, Somalia, Burundi, Kenia, Ruanda, Tansania, Uganda, u.a. (Inseln siehe unter Inseln)

Moderator: Moderatoren

Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Geschaeftsideen fuer Kenia / Afrika

Beitrag: # 29826Beitrag Jambo »

ueber unsere website erhalten wir ja recht viele anfragen zu kenya, was selbstaendiges business oder auch jobs betrifft.

auch habe ich es hier jaehrlich mit 20-30 auswanderungswilligen deutschen zu tun, wo sich immer die gleichen fragen / problem wie ein roter faden ziehen..

"WAS kann man in kenya tun, bzw. wir haben nicht viel kohle" :(

die meisten denken, dass man unmengen von euros braucht, um von heute auf morgen deutschland zu verlassen und was auf die beine zu stellen.

dem ist nicht so, und an hand eines beispieles will ich das hier mal kund tun :D

gleich mal als erstes zum besseren verstaendnis..

der weisse arbeitet in afrika nicht wirklich.. er kann immer nur chef eines ladens oder unternehmens sein, oder arbeitet halt fuer die uno oder sonstwas regierungstechnisches..

alles andere ist in den augen unserer schwarzen brueder nicht normal, und man wuerde jeglichen respekt verlieren

so, nun business plan A fuer den kleinen geldbeutel :)

der komplette oeffentliche nah - und fernverkehr wird in kenia von privaten kleinbussen und bussen erledigt.
und die sind very busy, da der kenianer auch immer very busy ist :lol:

so einen kleinbus kann man fuer ca. 5.000 euro kaufen.
dann vermietet man ihn an einen fahrer und ich nenn es mal.. schaffner oder kontakter.. eben der, der die leute auf der strasse einsammelt, bzw. das geld kassiert..

so ein "matatu" (umgangssprachlich fuer diesen bus.. in thailand tuktuk) macht am tag ca. 80-100 euro umsatz..
davon sind ca. 25 euro fuer benzin
7 euro der fahrer
3 euro der kontakter
5 euro fuer polizei, die da auch mit verdienen wollen :lol:

bleiben ueber 40-60 euro..
d.h. der fahrer bringt dem eigentuemer des busses 50 euro taeglich, was man vorher festlegt, bzw. usus ist.

macht nach adam riese ca. 1.500 euro im monat.. 300.- legt man zur seite fuer evtl. reparaturen.. na und mit 1.200 euro mtl. kann man es sich in kenia unterm mangobaum richtig gut gehen lassen :lol:

dazu brauchts ein workpermit ca. 2.500 euro
und ca. 2.500 euro "taschengeld" fuer anmietung und einrichtung eines einfachen appartments.. (keine angst, da hat's auch 'ne toilette und wasser) :lol:

das mal ein beispiel fuer den einfachen und schnellen ausstieg..
es ist alles garnicht sooo kompliziert.. die meisten denken halt nur kompliziert :wink:


demnaechst plan B


viele gruesse
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29897Beitrag Jambo »

hier noch plan B, C und D..

da waere immer noch der biergarten :mrgreen:

das war kein witz oder lockangebot, wie einige gemeint haben.. sondern ist ganz konkret so verwirklichbar..

und wenn sich hier in kenya investments in ein geschaeft schon nach einigen monaten amortisieren (s.a. matatu).. na dass ist doch schoen :)

naechste moeglichkeit:

in africa startet nun auch der internetwahn, aber natuerlich kann sich nicht jeder einen computer leisten, d.h. internet-cafe's = cybershop schiessen wie pilze aus dem boden..

einstiegskapital aehnlich wie beim kleinbus.. um die 5.000 euro..

davon mietet man/frau einen laden an (ca. 100 euro mtl)
kauft 10 gebrauchte pc's ( ca. 2.000 euro)
zimmert ein paar tische und baenke in den laden ( ca. 500 euro)
diverses zubehoer wie kopierer, drucker blablabla.. auch nochmal so um 2.000 euro

internet-cafe's machen so zwischen 60-80 euro umsatz taeglich = um 2.000 euro mtl.

davon geht ab.. miete ca. 100 euro
strom ca. 100 euro
internetverbindungskosten ca. 300 euro
2 aufsichtskraefte.. pc-profi ca. 100 euro mtl. sowie ein 2. angestellter ca. 50 euro mtl. (ja, sehr niedriges lohnniveau, aber ich kann's nicht aendern)

bleibt in jedem fall ueber.. ca. 1.200 euro mtl. und entspricht in etwa einem einkommensniveau von ca. 3.000 netto in europa..

und fuer finanzamt-geschaedigte :lol:

finanzamt gibt es in africa auch.. aber wie gesagt.. hier laeuft alles im geordneten chaos ab.. d.h. nach 2 jahren geht man halt mal hin, und bezahlt 500 euro steuern.. dann lassen sie dich die naechsten 2 jahre wieder in ruhe.. :roll:


noch eine variante.. vor knapp 2 jahren von mir betreut..

deutsche einwanderin nach mombasa am indischen ozean..

land gekauft (ca. 10 min. zum beach)..
haus mit 2 grossen appartments gebaut, ein's von ihr bewohnt..
dazu 10 kleinere 1 raum appartments like pension..
kleine bar.. kleines restaurant.. pool.. schoener garten..

alles zusammen um 100.000 euro

was sie einnimmt kann ich nicht genau sagen.. aber sie lebt noch, und das ganz gut..


so, dass solls mal gewesen sein..
soll niemand sagen.. da geht nix..
und die 27 euro fuer "insiderinformationen" bitte per western union :mrgreen:


viele gruesse
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29898Beitrag yuii »

Lass mich raten......?

Du kannst das alles günstig vermitteln :roll: ?



Gruss


Yuii
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29902Beitrag Jambo »

noe.. kann ich nicht.. :lol:

bin kein busverkaeufer oder auch ladenvermieter noch handel ich mit gebrauchten computern und bau auch keine appartmenthaeuser :roll:

also falsch geraten.. kannst es aber nochmal versuchen, um zu ergruenden, worin meine motivation liegt.. :roll:

viele gruesse
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29906Beitrag yuii »

Jambo hat geschrieben:
also falsch geraten.. kannst es aber nochmal versuchen, um zu ergruenden, worin meine motivation liegt.. :roll:
Na dann entweder Menschen Freund :lol: oder Expat dem die Keniaschilling ausgehn :twisted:

Gruss

Yuii
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 29908Beitrag Rockshandy »

Ich finde es eigentlich sehr nett von Jambo, hier ein paar Geschäftsideen zu posten - und wenn er bei einer Einwanderung und / oder Vermittlung von was-auch-immer profitiert: wo ist das Problem?

Ich selbst habe auch eine Agentur in Namibia beauftragt, um mein permit zu beantragen. Ist halt nicht ganz so einfach, als wenn jemand mal eben nach Österreich, Holland oder wegen mir auch Spanien umzieht.

Aber da die meisten hier wohl eh lieber in der EU bleiben, ist es doch relativ wurscht, ob Jambo in Kenia durch seine Geschäftsvorschläge finanzielle Vorteile hat oder nicht.

Also: weitermachen!
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29910Beitrag Jambo »

@ yuii

ja.. menschenfreund kommt der sache sehr nahe..
aber das ist in einer gesellschaft, in der die begriffe naechstenhilfe oder auch naechstenliebe vollkommen abhanden gekommen sind, scheinbar schon garnicht mehr nach zu voll ziehen..

demzufolge diesmal richtig geraten :D

und im uebrigen.. was soll ich denn bei so einfachen beispielen, die ich da genannt habe, "vermitteln"..?

wenn sich jemand nicht mal selbstaendig ein auto kaufen kann, oder einen laden anmieten kann.. na dann sollte er lieber gleich zu hause bleiben..

und um gleich auch dem unterschwelligen vorwurf, es handelt sich hier um sogenannte "lockangebote" zu entkraeften..

fuer wie dumm oder auch herunter gekommen halten mich denn hier einige..? diese sich "auskenner" bewegen sich doch auf dem gleichen geistigen level, wie diese typen, die da auf diversen inseln und an diversen kuesten dieser welt in anonymen diversen bars abhaengen, und dort auf ihre opfer warten.. und die "sich auskenner" sind tatsaechlich herunter gekommen.. in erster linie geistig..

sobald ich hier im net informationen verbreite, bewege ich mich in einer gewissen, wenn auch noch recht anonymen oeffentlichkeit..
d.h. sollte ich storys von geschaeftsideen, wo es um 5.000 euro geht, erzaehlen, um jemanden dann darum zu prellen.. muss ich davon ausgehen, dass das evtl. uebermorgen hier im forum steht..
und das waere doch sehr kurzsichtig von mir..

aber das genau ist die kurzsichtige denkweise der o.g. "sich auskenner"..
haben irgendwann mal in laufe ihrer "karriere" 50 deutschen auf phuket, cebu, domrep, oder auch mombasa einige tausender abgenommen.. alle halben jahre das appartment wechselnd.. mit weibern und alkehol alles verprasst.. im alter dann herum heulend, was sie doch fuer ein scheiss im leben fabriziert haben.. erkennend, dass eben das leben nicht nur aus poppen und whiskey besteht..

nein yuii.. in diesen kreisen bewege ich mich nicht.. waere mir geistig zu anstrengend, deren seltsamen denkschemen zu folgen..

im grunde habe ich absolut garnichts davon, wenn jemand von deutschland nach kenya auswandert, da ich auch saemtliche informationen kostenlos am telefon weiter gebe..

will jemand eine firma gruenden, sage ich ihm, geh zu einem anwalt..

und ja.. auf grund meiner guten beziehungen zum immigration department, kann ich bei der beschaffung eines work permit behilflich sein.. und ja.. den stress lass ich mir fuerstlich entlohnen :lol:

ist aber kein MUSS.. man/frau kann es auch selber probieren..

und glaube mir, diese "einwanderungshilfe" ist beileibe nicht die einzigste einnahmequelle ueber die ich hier in kenya verfuege..
s.o. da gibt es ja so einiges :wink:


viele gruesse
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29918Beitrag yuii »

Rockshandy hat geschrieben: wo ist das Problem?
Wo sollte ein Problem sein ?

Jambo hatte einen Beitrag geschrieben und ich habe einen mit vielen Smilies verzierten Kommentar abgegeben worauf Jambo wieder seine Meinung geäussert hat....davon "lebt" so ein Forum.
:shock:


Und wenn wer Einwanderungshilfe leistet dann sollte er sicher das Recht haben seine "Unkosten" vergüten zu lassen.


Gruss


Yuii
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 29933Beitrag Siggi! »

Da verdient man nun knapp 15'000 pro Jahr bei 5'000 Investement oder anders gesprochen hat 300% Rendite ohne nennenswerte Arbeit? Irgendwie hört sich das für mich zu gut an, als das es wahr wäre. Wenn doch, komme ich sofort, ich kaufe auch gleich eine ganze Busflotte. Besser kann man das Geld ja nicht anlegen! 8)

Gruß
Siggi
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29934Beitrag yuii »

Siggi! hat geschrieben:Da verdient man nun knapp 15'000 pro Jahr bei 5'000 Investement oder anders gesprochen hat 300% Rendite ohne nennenswerte Arbeit? Irgendwie hört sich das für mich zu gut an, als das es wahr wäre. Wenn doch, komme ich sofort, ich kaufe auch gleich eine ganze Busflotte. Besser kann man das Geld ja nicht anlegen! 8)

Gruß
Siggi
Hi Siggi,

das alles wollte ich nicht sooo deutlich sagen/schreiben :oops: ich hab mir beim AA die "Stats" von Kenia angeschaut.....nö, für kein Geld der Welt...dann lieber Thai, da hat es zwar auch Banditen aber mit denen komm ich wenigst klar und die sind im Schnitt kleiner als 160 cm. :lol:

Gruss

Yuii


PS: Mach mal Icq an, im Januar war es recht kurzfristig...bin seit 2 Wochen wieder in D
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29944Beitrag Jambo »

tja siggi.. was soll ich sagen.. es ist nun halt mal so.. warum sollt ich einen schmarrn erzaehlen..

hier kannst mal gucken :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=ZtsCRWE_zVA

meine familie hat ja selber 2 zu rennen..

faehrt frueh um 5 los.. 80 km zur ugandischen grenze.. 12 passagiere die jeweils 2.50 euro zahlen..

dann wieder mit 12 leuten zurueck..

dann nachmittags um 3 die gleiche tour..

und rechnen wird nun ja wohl jeder selber koennen..
und von mir aus koennt ihr hier erzaehlen was ihr wollt..

ist immer einfach, den "sich auskenner" zu mimen, als mal selber hier konstruktive ideen rein zu stellen, was man wohl auf der krim oder in thailand machen kann 8)


und yuii
dann lieber Thai, da hat es zwar auch Banditen aber mit denen komm ich wenigst klar
sag mir, wer deine freunde sind.. und ich sage dir, wer du bist :lol:


viele gruesse
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29945Beitrag Jambo »

Siggi! hat geschrieben: gleich eine ganze Busflotte.
ja siggi.. die haben die pfiffigsten jungs hier am laufen..
vor allem regierungsmitglieder.. gleich mal 20 vierzig-sitzer :roll:

und um diese klugscheisserei hier mal zu beenden..

hat sich einer von euch auch nur mal 5 min. hin gesetzt, um mal darueber nach zu denken, wie sich diese gewinn-margen zusammen setzen..?

NEIN !

wahrscheinlich weil logisches denken in deutschland nicht erwuenscht ist, denn dann wuerdet ihr darauf kommen, dass in deutschland der staat ueber ein ausgekluegeltes steuersystem saemtliche gewinne aufffrisst 8)

allein 2 angestellte wuerden in deutschland den kompletten tagesumsatz kosten, da lohnsteuer und sonstwas fuer sinnlose abgaben von staat gefressen werden..

des weiteren gibt es in kenya nicht so ein horror-abgabensystem wie umsatzsteuer, gewerbesteuer, einkommenssteuer, mehrwertsteuer, benzinsteuer (benzin ist hier 0.70 cent) und ich weiss nicht was alles noch, bis hin zur atmungssteuer :lol:

und wenn ihr mein o.g. beispiel mal unter die lupe nehmt.. dann seht ihr, dass genau das, was den gewinn ermoeglicht, naemlich niedrige lohnkosten sowie verzicht auf 50 arten von verschiedenen steuern, unternehmerische aktivitaeten wieder attraktiv macht..

wer aber in verkrusteten, deutschen denkschemen auf'm weg ist.. na dem kommen worte wie profit und gewinn "spanisch" vor.. und es muss sich dabei wohl um betrug handeln..

NEE.. ihr habt dies so von eurem system bis zum erbrechen eingetrichtert bekommen, bzw. seit so konditioniert worden, dass profit unanstaendig ist.. damit ihr es fuer normal haltet, dass der staat euren lohn und profit einstreicht..

vielleicht solltet ihr mal vorher das hirn ein wenig einschalten, bevor hier immer versucht wird, deutsche denkstrukturen pauschal ueber die ganze welt zu stuelpen..

und was statistiken des AA angeht :lol:
nichts ist gefaelschter, als ein offizielle regierungsstatistik :lol:
und wer denen glaubt, der glaubt auch, dass der mensch vor mio. von jahren als affe vom baum gestiegen ist :lol:

viele gruesse
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 29947Beitrag Rockshandy »

Brrrr....Ganz ruhig, Brauner!

Ich hab leider kein Insider-Wissen von Kenia, daher kann ich mich da gar nicht einmischen.
Was aber Infos vom AA angeht: eigentlich darf man, wenn man die ernst nimmt, nirgendwo mehr hinfahren, oder?
Jambo hat geschrieben:
und wer denen glaubt, der glaubt auch, dass der mensch vor mio. von jahren als affe vom baum gestiegen ist :lol:
Ist er nicht? :shock:
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29964Beitrag Jambo »

Rockshandy hat geschrieben: Ich hab leider kein Insider-Wissen von Kenia
das macht nix meine liebe RH ..
dafuer gibt es ja hier die "world-insider" :lol: :lol: :lol:

Rockshandy hat geschrieben: Was aber Infos vom AA angeht: eigentlich darf man, wenn man die ernst nimmt, nirgendwo mehr hinfahren, oder?
warum wohl wird getuerkt und verarscht :roll:

fuer die maechtigen im staate ist es besser, wenn der gemeine deutsche seine infos ueber die welt aus dem dschungelcamp erfaehrt..
denn wuerde er reisen, bzw. mal seine hotelburg verlassen, dann koennte er ja evtl. sehen, dass das ja alles garnicht wahr ist, was er da im fernsehen gesehen hat, und in der "bloed" zeitung gelesen hat :shock:

also werden immer alle negativen seiten hervor gehoben.. mord und totschlag.. duerre und aids.. rebellen wohin das auge schaut.. und wenn es nur ein inszenierter airportstreik in bangkok ist, und tausende ratlose touristen zu sehen sind.. :roll:

Rockshandy hat geschrieben:
Jambo hat geschrieben:
dass der mensch vor mio. von jahren als affe vom baum gestiegen ist :lol:
Ist er nicht? :shock:
:lol: :lol: bin mir da manchmal auch nicht mehr so sicher :lol: :lol:
einige vielleicht doch :roll:

viele gruesse
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 29967Beitrag Jupp »

Da hier ja eigentlich keiner was sucht bzw. anbietet, verschieb ich das mal nach Afrika.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Ostafrika“