dt. konditorei in südflorida

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

Antworten
smm

dt. konditorei in südflorida

Beitrag: # 12689Beitrag smm »

hallo, bin neu im forum und wollte ein paar fragen loswerden: überlege mit meiner family gen florida zu gehen, zunächst befristet, aber wahrscheinlich auf dauer. jobzusagen etc. haben wir keine, angedacht ist mit reserven für ein paar monate eine location in fl. zu finden, um sich dort mit konditoreiprodukten selbständig zu machen. welches visum wäre notwendig - h-1b-, wie gut muss das englisch beim interview in der botschaft sein, besteht die möglichkeit von delivery (herstellen zu hause) um später zu expandieren? welche summe sollte man realistischerweise einplanen pro monat zum leben (4 personen), mit hausmiete und auto, krankenversicherung? vielen dank. (alternativ wäre ein job im bereich presse denkbar resp. computerquälereien auf professioneller ebene)
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 12693Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum
angedacht ist mit reserven für ein paar monate eine location in fl. zu finden
Das geht hoechstens fuer 3 Monate und wie hoch sind die Reserven?
welches visum wäre notwendig - h-1b-,
Mit H kannste nix anfangen, dazu brauchst du einen Arbeitgeber der das beantragt.
Du brauchst ein E2 visa(Investoren)
wie gut muss das englisch beim interview in der botschaft sein,
Im Prinzip brauchst fuer das Interview garkein Englisch, da die deutsch sprechen.du solltest aber dennoch Englisch koenen, da du ja, wenn du ein geschaeft aufmachen willst den ganzen papierkram und verhandlungen in Englisch machen musst.

besteht die möglichkeit von delivery (herstellen zu hause) um später zu expandieren?
das ginge schon, nur wird es schwer werden dann ein Visa zu bekommen.Du musst money at risk investieren, also z.B. einen Laden anmieten, Einrichtung usw.

Hier lies dir das mal durch http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1273.html
realistischerweise einplanen pro monat zum leben (4 personen), mit hausmiete und auto, krankenversicherung?
Das schwer zu sagen,kommt auf Anspruech und Gegend an.
kann dir nurmal uns als beispiel geben. 2pers. haus,2 Autos nebenkosten und mit 4500$ kommen wir ganz gut hin.kann natuerlich auch weniger sein, kommt halt auf die Miete vom Haus an usw.

kranken versicherung kann teuer werden wenn man selber zahlen muss,da muestest du mal googeln und die Quoten geben lassen.Es besteht aber auch die Moeglichkeit ueber D (DKV wenn ich nicht irre) erstmal versichert zu sein, bis du hier was gefunden hast.

Fuer den alternativ Job wird es wahrscheinlich kein Visa geben, da es genug Amis gibt den auch den PC "quaelen" koennen :wink:

So wenn du noch Fragen hast,immer her damit. :D
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12699Beitrag Siggi! »

Hallo Rabiene,
resp. computerquälereien auf professioneller ebene
Sollte das nicht für ein Visum gehen? (Kommt natürlich darauf an, was man damit meint.) Die ganzen Informatiker aus Asien bekommen doch ein Visum oder hat sich die Situation schon wieder geändert?

Gruß
Siggi
smm

dt. kuchen in FL

Beitrag: # 12701Beitrag smm »

hallo, danke für die schnelle reaktion. javascript:emoticon(':D')
Very Happy
plan a sieht vor: mit etwas kohle für 6 monate (30.000 E.) und visum (system-entwickler, eigene firma = e1/e2 visum für die family, da dort zweigstelle gründen und jobs für 1-2 amis im ersten jahr versuchen zu finden).
durch die grosse dt. community in südwest FL wollten wir aber eigentlich den lebensunterhalt durch die herstellung von kuchen etc. sicherstellen, zunächst von zuhause und ausliefern, um kosten zu sparen.
alternativ müsste ich einen job im pressewesen (dt. zeitschriften) finden und der AG kümmert sich ums visum, aber das ist ja zwingend an den job gebunden, d.h. wenn der job nicht mehr ist, ist auch visum hinfällig. es sollte eine 1-2 jährige testphase sein, ob wir insgesamt dort bleiben. und ich müßte mich wahrscheinlich dort persönlich vorstellen?

wir wollten erst ein haus mieten und später kaufen, nur das nötigste im container mitnehmen (hast du ein paar links oder geht es einfach über google?), um sich nicht übermäßig mit gepäck zu belasten. man nimmt eh immer zu viel mit..

noch ein paar fragen.
1. ist eine ausreise nächsten mai realistisch, wenn man jetzt anfängt mit dem papierkram?
2. schule und kindergarten sollte man vorher ebenfalls gegoogelt und geklärt haben?
3. kann ich nicht mit dieser brillianten idee das visum bekommen /business plan vorlegen, haus mieten (dt. auswanderer und urlauber fahren doch meilenweit für dt. küche - habe viele in canada getroffen, das läßt sich doch sicher übertragen?), dh. geschäftsgründung ohne großen investitionshintergrund, aber der plan, arbeitsplätze für amis zu schaffen, wenn es denn brummt? evtl. auch cafe betreiben oder ladenlokal

besten dank für eure hilfe, smm
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 12702Beitrag rabiene »

Sollte das nicht für ein Visum gehen? (Kommt natürlich darauf an, was man damit meint
Genau, ich z.B. quaele auch den PC und bekomme kein visa :D
Die ganzen Informatiker aus Asien bekommen doch ein Visum oder hat sich die Situation schon wieder geändert?
Das Stichwort ist Asien!!!!

Wenn er natuelich einen Ag findet der ihn haben will und er kann mit den Asiaten konkurieren,koennte es vielleicht hinhauen.
Da wir aber nicht wissen was er meint,warten wir auf Antwort bevor wir uns in Spekulationen begeben. :wink:

Er muesste allerding bis Nov.Dez. einen Ag gefunden haben,damit der zeit hat bis Aplrol das visa einzureichen und koennte dann ab 1.10.2008 anfangen,falls es nicht wieder zu einer H-1B Lottery kommt,wo der Ausgang sehr ungewiss ist.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 12703Beitrag rabiene »

plan a sieht vor: mit etwas kohle für 6 monate (30.000 E.) und visum (system-entwickler, eigene firma = e1/e2 visum für die family, da dort zweigstelle gründen und jobs für 1-2 amis im ersten jahr versuchen zu finden).
Es gibt nicht E1 fuer Firma und E2 fuer Familie. Entweder oder. Fuer dich kaeme nur das E2 in frage weil du Investor bist.
kann ich nicht mit dieser brillianten idee das visum bekommen /business plan vorlegen, haus mieten (dt. auswanderer und urlauber fahren doch meilenweit für dt. küche - habe viele in canada getroffen, das läßt sich doch sicher übertragen?), dh. geschäftsgründung ohne großen investitionshintergrund, aber der plan, arbeitsplätze für amis zu schaffen, wenn es denn brummt? evtl. auch cafe betreiben oder ladenlokal
kannst dich mal entscheiden ? :D Was willste nun machen,Firma fuer Systementwicklung oder Baeckerei????
Musst fuer beides einen Bizplan vorlegen und bei beiden Money at risk investieren.

Lies dir den Link mal durch den ich dir gegeben habe.
mit etwas kohle für 6 monate (30.000 E.)
Das reicht nie umd nimmer fuer 6 Monate ohne zusaetzliche Einkuenfte.
durch die grosse dt. community in südwest FL wollten wir aber eigentlich den lebensunterhalt durch die herstellung von kuchen etc. sicherstellen, zunächst von zuhause und ausliefern, um kosten zu sparen.
Du musst aber in dem Bizplan darlegen das du den Unterhalt fuer euch durch das Biz machen kannst fuer das du das E bekommen hast.Wenn du das nicht kannst, sieht es schon schlecht aus.
alternativ müsste ich einen job im pressewesen (dt. zeitschriften) finden und der AG kümmert sich ums visum, aber das ist ja zwingend an den job gebunden, d.h. wenn der job nicht mehr ist, ist auch visum hinfällig. es sollte eine 1-2 jährige testphase sein, ob wir insgesamt dort bleiben. und ich müßte mich wahrscheinlich dort persönlich vorstellen?
Als was denn im Pressewesen??? Du musst schon verdammt gut in irgendwas sein, sonst bekommt der AG das Visa nicht durch. Es muss/sollte was sein was kein Ami kann und ich denk ja das du dich persoenlich vorstellen musst,irgendwann.

Ausserdem kostet so ein Visa ca.5000$ den AG und ich denke nicht das er das nur fuer 1-2 Jahre machen wuerde.
1. ist eine ausreise nächsten mai realistisch, wenn man jetzt anfängt mit dem papierkram?
Mir E-visa koennte das klappen,sagen kann dir das aber keiner genau.
Mit H visa (fuer die Pressestelle) gehts erst ab Oktober2008
2. schule und kindergarten sollte man vorher ebenfalls gegoogelt und geklärt haben?
Sollte man rein Info halber.
Nur fstmachen nciht, weil man nicht weiss in was fuer einer Gegend das ist. Da sind makler sehr hilfreich,weil die Gute und schlechte gegenden kennen.
. kann ich nicht mit dieser brillianten idee das visum bekommen /business plan vorlegen, haus mieten (dt. auswanderer und urlauber fahren doch meilenweit für dt. küche
Also ich fahre nicht meilenweit fuer deutsche Kueche, Urlauber schonmal garnicht.Die einzigsten die hier wirklich scharf auf deutsche Kueche sind, sind die Amis. Nur in FL sind eigentlich schon recht viel "Deutsche" Restaurants und meilenweit fahren die Amis da aber auch nicht fuer.
smm

plan a bis ?

Beitrag: # 12704Beitrag smm »

hallo,

unser masterplan ist: bäckerei/kuchenverkauf in FL, zu beginn von zuhause, dann ladenlokal mieten (abholung oder stehbereich), an shops vor ort liefern - so weit der wunsch.

vorhandene jobs in d sind it-firma (daher expansion über e-visum) oder US-Arbeitgeber finden, der visum für mich stellt (als autor), aber sobald der job nicht mehr ist, ist auch das visum nicht und sollte ja auch nur als beginn gedacht sein. wir wollten einen schnelleren weg als den über 90.000 e. investor plus 30.000 zum leben für 6 monate.

wieso reichen 30.000 e für 6 monate (4 pers.) nicht, das sind doch fast 10.000 dm/monat? sind doch nur kleinere städte dort (südwest FL).

visum für us-firma (it) als angestellter mit h-visum wird also schwer, da genug amis vor ort sind?

aus erzählungen und urlauben "wissen" wir von vielen deutschen, die sich über heimatliche kuchen und co. freuen und dies auch zusammen mit den amis so nutzen, dass man davon leben und expandieren kann. ist das falsch?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12705Beitrag Siggi! »

Nur mal ein unqualifizierter Zwischenruf meinerseits zum Nachdenken: Von 30'000 Euro lebt ein durchschnittlich verdienender Ukrainer hier 15 Jahre...

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 12706Beitrag rabiene »

vorhandene jobs in d sind it-firma (daher expansion über e-visum) oder US-Arbeitgeber finden, der visum für mich stellt (als autor), aber sobald der job nicht mehr ist, ist auch das visum nicht und sollte ja auch nur als beginn gedacht sein.
Ein Visum fuer Autor wirst nicht bekommen,ausser du hast den Nobelpreis oder sowas.ausserdem musst du dann ein I-Visa haben,die requirements kannst hier lesen

http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1276.html


unser masterplan ist: bäckerei/kuchenverkauf in FL, zu beginn von zuhause, dann ladenlokal mieten (abholung oder stehbereich), an shops vor ort liefern - so weit der wunsch.
das ja auch ok,aber du kannst nicht fuer IT-Firma ein E beantragen und dann eine baeckerei aufmachen,egal ob von daheim oder sonstwo.
Das Visa gilt nurfuer dieses geschaeft und da du Steuern bezahlen musst faellt es wahrscheinlich recht flott auf.
Falls es nicht auffaellt dann spaetestens nach 5 jahren wenn du einen neueen Antrag stellen musst.
aber sobald der job nicht mehr ist, ist auch das visum nicht und sollte ja auch nur als beginn gedacht sein. wir wollten einen schnelleren weg als den über 90.000 e. investor plus 30.000 zum leben für 6 monate.
das gilt genauso fuer das geschaeft, wenn das nicht mehr ist (IT) dann ist auch das Visa weg.
Es muessen auch nicht unbedingt 90.000 sein. Es geht ja nach Region und Biz-plan schon mit weitaus weniger.
wieso reichen 30.000 e für 6 monate (4 pers.) nicht, das sind doch fast 10.000 dm/monat? sind doch nur kleinere städte dort (südwest FL).
10.000-12000 fuer 2 Autos die laenger als 2 Wochen fahren
versicherung fuer die Autos zwischen 1000-2000 im jahr weil du keine Driverhistory hast.
Miete 1500 p.M ohne Utilities = 9000
nebekosten wie wasser ,Strom,TV,Gas, usw.200-300 p.M.
Dann noch je nach Vertrag 2-3 Monatsmieten Kaution und Deposit

Nu sind schon 20.000 weg und du hast noch kein, Essen, Sprit, Neuanschaffung von E-Geraeten, Anmeldung von telefon, handy (kostet oft 500 kaution),strom, TV.Wasser usw. Du musst fuer alles Kaution hinterlegen.

visum für us-firma (it) als angestellter mit h-visum wird also schwer, da genug amis vor ort sind?
es gibt hier genug IT'ler,was natuerlich nicht ausschliesst das du einen Ag finden wuerdest,nur fuer das H geht's erst wieder im Okt.2008
aus erzählungen und urlauben "wissen" wir von vielen deutschen, die sich über heimatliche kuchen und co. freuen und dies auch zusammen mit den amis so nutzen, dass man davon leben und expandieren kann. ist das falsch?
ich habe nicht behauptet das es nicht florieren wuerde ,nur wird kein Ami meilenweit fuer Kuchen fahren und Urlauber erzaehlen viel wenn der tag lang ist. Ein Urlauber ist 2 Wochen hier und da wird er auf deutschen Kuchen verzichten koenen und auch tun und ,wie es so die Art der Amis ist,die erzaehlen viel wenn der Tag lang ist. Ein Ami sagt z.B. "I call you" oder "See you", dies sind aber reine Hoeflichkeitsformeln und meist siehst den nie wieder und anrufen tun sie auch nicht.

Wenn die zu dir gesagt haben "ja mach das wir kommen dann immer Kuchen holen", dann solltest du das nicht so ernst nehmen und denken das dein Kuchenladen jeden Tag ueberfuellt ist..

Versteh mich jetzt nicht falsch, will dir nix ausreden und vermisse auch den deutschen Kuchen hier, aber ich habe mich arrangiert und kann auch selber backen, wenn ich was will.Soooo schlecht ist der Amikuchen auch nicht mehr,sind sogar recht lecker.Ich moechte nur vermeiden das du mit zu hohen Erwartungen deine Baeckerei aufmachst.
Wenn du mal 2-3 jahre da bist und dich etabliert hast,kann es durchaus zu einer Goldgrube werden, aber die Anfangszeit wird schwer werden.

Folgendes noch:
Ein E ist immer fuer 5 jahre gueltig,danach muss ein neuer Antrag auf Visum gestellt werden und zwar in D.
Deine Aufenthaltserlaubnis (I-94) gilt fuer dich und Familie aber nur fuer 2 jahre. Entweder ihr muesst alle 2 jahre ausreisen (Canada u. mexiko zaehlen nicht) oder das I-94 im Lande fuer im Moment 180$ verlaengern lassen.

Ausserdem muesst ihr wenn ihr z.B. in Rente gehen wollt ausreisen, da man von E nicht an die Greencard kommt.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 12707Beitrag rabiene »

Siggi! hat geschrieben:Nur mal ein unqualifizierter Zwischenruf meinerseits zum Nachdenken: Von 30'000 Euro lebt ein durchschnittlich verdienender Ukrainer hier 15 Jahre...

Gruß
Siggi
Er will aber doch nicht in die Ukraine :wink:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12713Beitrag Siggi! »

Er will aber doch nicht in die Ukraine
Das war auch nicht gemeint. Mit fielen nur mal wieder die Unterschiede in der Welt zwischen reich und arm auf..
Zuletzt geändert von Siggi! am Mo Mai 21, 2007 3:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 12721Beitrag rabiene »

Siggi! hat geschrieben:
Er will aber doch nicht in die Ukraine
Das war auch nicht gemeint. Mit fielen nur mal wieder die Unterschiede in der Welt zwischen reich und arm auf..
ich weiss ja wie du es meinst. :wink:
Obwohl ich sagen muss mit 30.000 bist hier als "Auslaender" nicht wirklich reich.
Wir ahtten so.ca.25.000,festen Job,2 Monate mietfrei und sind nur 2 personen, aber nach ca. 3 Monaten waren noch 5000 ueber :cry: Obwohl mein Mann ja gleich gearbeitet hat. Es kommen hier ungeahnte Kosten auf einen zu ,wo man nicht mit rechnet.
Autos muessen bar bezahlt werden,weil man keine Credithistory hat,jede Anschaffung muss eigentlich bar bezahlt werden und das geht verdammt ins Geld.


Da FL auch nicht mehr sooo billig ist wie frueher und wenn smm in einer ordentlichen Gegend wohnen will mit guten Schulen fuer die Kinder und er ein ordentliches Haus haben moechte usw.da sehe ich halt mit den 30.000 schwarz fuer 6 Monate ohne zusaetzliches Einkommen.

Er/sie kann natuerlich auch ein auto kaufen fuer 500$,Haus fuer 500$ mieten,aber da wuerde ich persoenlich nicht unbedingt wohnen wollen.

Dann kommmen ja noch Miete usw. fuer das IT-Geschaeft dazu,denn ich dennke nicht das mit Homeoffice ein Visa durchgeht, weil er Arbeitsplaetze schaffen muss/sollte und wer hat schon gerne fremde Leute im Haus.

Er/sie ist aber dabei sich noch andere Meinungen einzuholen,mal sehen was passiert. :wink:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 12742Beitrag Caribe-Klaus »

Hier mal eine Berechnung von/für Leute, die in die USA ausgewandert sind.

Keine Ahnung, ob die so stimmt ? :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 12749Beitrag rabiene »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Hier mal eine Berechnung von/für Leute, die in die USA ausgewandert sind.

Keine Ahnung, ob die so stimmt ? :roll:

Gruss Klaus
Waere schoen wenn die GC nur 285 $ kosten wuerde :wink:
Antworten

Zurück zu „USA“