Arbeiten und Leben in Kuba!

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BaldA
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 08, 2005 7:39 pm
Wohnort: Im schönen Leipzig

Arbeiten und Leben in Kuba!

Beitrag: # 1134Beitrag BaldA »

Arbeiten und Leben in Kuba. Das ist es was in den nächsten 2 Jahren geplant wird. Es gibt viele Vorbereitungen zu Treffen. Aufenthalt, Mobilität, Quartier, Kosten usw.
Hat jemand schon Erfahrung?
Hat jemand die gleichen Interessen?
Der Tourismussektor ist sehr von meinem Interesse.

Meldet Euch! :wink:
rollingflash
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 07, 2005 8:57 am

Beitrag: # 1281Beitrag rollingflash »

hallo erstmal,

ich weiß zwar keine antworten auf deine fragen aber vielleicht kannst du meine beantworten.

Wieviel startkapital braucht man, wenn man nach cuba auswandern will????

Freu mich schon auf antworten.

Grüße flash 8) :roll:
Benutzeravatar
BaldA
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 08, 2005 7:39 pm
Wohnort: Im schönen Leipzig

Einwanderungs-Kosten für Kuba!

Beitrag: # 1302Beitrag BaldA »

Hallo flash,

zu den benötigten Kosten kann man nur Sagen, was Du dort machen möchtest in Kuba. Als Altersruhesitz oder als Arbeitsinsel mit Kombination in einem warmen Leben.
Man benötigt schon noch ein paar genauere Details deines Planes zum Ziel Kuba.

Hasta :lol: Luego!
rollingflash
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 07, 2005 8:57 am

Beitrag: # 1375Beitrag rollingflash »

am liebsten würde ich natürlich gern sofort nach cuba mit meinem schatzl, also bräuchte ich das startkapital wenn man dort arbeiten möchte.

Aber es wäre auch lieb, wenn du mir schreiben könntest, was man für einen altersruhesitz gebrauchen könnte.

Ich freu mich schon auf antworten von dir

Danke

Bye flash :D
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 1414Beitrag Caribe-Klaus »

Ich kann nur momentan sehr davon abraten nach Kuba zu gehen. Mehrmals war ich in Kuba, von der Dom. Repl. aus und sah mich um. Auch habe ich viele Freunde in Kuba. Nachdem Castro den Dollar als Währung verboten hat
ist es noch schlimmer geworden.

Die grosse Unbekannte ist, was kommt und passiert nach Castro ? Es kann einen "Erdrutsch" geben, nicht zu übersehen sind auch Tausende von Kubanern, die in der Karibik und in Florida auf diesen Tag warten, die sehr viel Geld haben und dann kommen werden und Dich vielleicht platt machen.

Ich würde lieber heute als morgen nach Kuba, aber zunächst mal gehe ich ganz ruhig zurück in die Dom. Repl. und warte ab, wass passiert... :lol:
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Angelvision
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 03, 2005 3:35 pm
Wohnort: Freiburg

Auswandern nach Kuba

Beitrag: # 1474Beitrag Angelvision »

Hallo,

bin eben neu auf diese Seite geraten und möchte eigentlich gerne eine Bar oder etwas ähnliches (kein Hotel) auf Kuba eröffnen. Nun, was der Caribe-Klaus da schreibt, ist auch meine Befürchtung schon seit Jahren.
Soll man das riskieren, oder ist die Invasion der Florida-Kubaner dann verheerend und es kommt womöglich zu einem Bürgerkrieg? Die Politik Castros wird wohl nicht weitergeführt werden. Auch die Amerikaner könnten noch einmal intervenieren. Andererseits könnte man den Tourismus ankurbeln, Kubaner eine Arbeit geben etc.

Wieviel Kapital wäre da nötig? (Wohn und Lebenshaltungskosten?)

Wie ist die Situation mit den Behörden (Kooperation?)

Danke im voraus für Infos (Ich male mir kein Bild des Millionärwerdens aus, mir geht's nur um die Freude an der Arbeit in einem schönen Land)
Die DomRep war auch schon im Gespräch, nur sehe ich da zunehmend Probleme mit Kriminalität (?!)

Danke

Markus :roll:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 1476Beitrag Caribe-Klaus »

Hey Markus,

ja, Du hast die gleichen Gedanken wie ich. Keine Ahnung, wie gut Du das Land kennst. Ich war mehrmals dort. Nicht als Tourist, sondern habe meine Freunde besucht bzw. Familienangehörige meiner Freunde in der Dom. Repl., die leider nicht in's Land gelassen werden. Daher weiss ich ein bisschen, was die Leute denken und fühlen.

Du fragst, ob Du es riskieren sollst ? Das musst Du entscheiden, da kann Dir niemand helfen, ich kann Dir nur meine ehrliche Meinung sagen - auf keinen Fall ! Du willst eine Bar aufmachen, den Kubanern Arbeit geben? Ein schöner Vorsatz, lasse es trotzdem. Liebend gern würde ich sofort in der Altstadt von La Habanna ein Restaurant eröffnen, ich war schon am vorbereiten... ich spiele manchmal gerne Poker, aber mit überschaubaren Einsätzen und nicht mit meiner ganzen Existenz.

Was nach Castro kommt, wer weiss das, aber das habe ich schon einmal geschrieben. Ich möchte Dir einen Anstoss geben zum Nachdenken, was ist mit den Ländern passiert, die ihre "Freiheit" bekommen haben... wie z.B. früher Afrika, in neuerer Zeit die Ex-Länder Jugoslawien, Sowjetunion,
Irak.... und vergesse nicht die Exil-Kubaner !

Und was schreibst Du eigentlich über die Kriminalität in der Dominikanischen Republik ? Wo warst Du ? Deutschland wäre froh, wenn wir "nur" diesen Anteil hätten...

Überlege es Dir gut, entscheiden musst Du, in diesem Sinne, viel Glück !

Klaus :!:
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Angelvision
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 03, 2005 3:35 pm
Wohnort: Freiburg

Bar in Kuba

Beitrag: # 1480Beitrag Angelvision »

Hallo Klaus,

Danke für Dein ehrliches Statement. In der Dom Rep war ich (natürlich nur im Urlaub) in der Gegend Santo Domingo in Richtung Osten. Kriminalität, hm, da muß ich zu meiner Schande gestehen, habe ich nur in einem Bericht im Fernsehen gesehen und das handelte von der Gegend um Sosua - Aber...Die Bar läßt sich auch in der DomRep verwirklichen, wenn da nicht schon 3,5 Mio die gleiche Idee hatten ;-)

Kuba ist wirklich zu riskant - könnte natürlich aufgrund der kommenden Änderungen auch zum (Pionier)-erfolg werden - aber ist eher undenkbar...

Ich selbst bin eigentlich sehr begeistert von dem bißchen DomRep, was ich kennenlernen durfte (u.a. 6 Personen, die sich einen Katamaran gekauft, aufgebaut haben und damit Fahrten an Touristen anbieten (über Veranstalter), da waren drei Einheimische dabei, die ihren Spaß gehabt zu haben scheinen.

Nee, im Ernst - ich weiß, daß ich sehr naiv bin, aber irgendwann muß mann ja mal anfangen, wenn man etwas erreichen möchte, oder?

Danke für Tipps und schöne Grüße

Markus :P
38 Jahre alt (2005) - suche ernstgemeinte !!! Ratschläge zur Existenzgründung im Ausland
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 1482Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort. Ich wollte Dich nicht von Deinem Ziel abbringen. Dir nur meine Meinung kundtun. Zumal Kuba auch für mich ein Favorit ist. Aber ich halte das Risiko momentan für zu gross. Klar als Pionier der 1. Stunde, durchstarten oder auf die Schnauze fallen. :? Sonst hätte ich Dir geschrieben, lasse uns zusammen fliegen und schauen, was wir machen können... :wink:

Und Du warst in der Dom. Repl., nähe Santo Domingo, also Boca Chica oder Juan Dolio ? Und die Berichte über die Kriminalität dort. Ein Vergleich, wenn hier jemand umgebracht wird, dann kommt das in's Regionalblatt. 2-Zeiler. Schluss. Dort nerven die Dich tagelang in der gesamten Presse und auf alle Nachrichten, weil das was "Besonderes" ist.

Zum Schluss muss ich Dir aber noch widersprechen - Du bist nicht naiv. Im Gegenteil, Du hast Deine Vorstellungen und Wünsche aber Du hörst auf andere, die davon etwas wissen. Das ist nicht naiv sondern intelligent.

Nicht aufgeben, gibt keinen Grund, mit einem grossen Willen und einer Portion gesundem Menschenverstand lässt sich viel erreichen... :D

Bis zum nächsten mal, hasta luego
Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Karibik“