Gebiet Gooi (Laren/Huizen)/Hilversum

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
meisje69
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 22, 2006 6:23 pm
Wohnort: neuss

Gebiet Gooi (Laren/Huizen)/Hilversum

Beitrag: # 7692Beitrag meisje69 »

Hallo,
ich lerne seit einem Jahr niederländisch, bin durch Intensivkurse jetzt im 5. Semester und kann mich schriftlich sehr gut und mündlich gut ausdrücken.
Ich habe angefangen NL zu lernen, da ich in Deutschland beruflich wenig Zukunftschancen sehe.
Ich bin 37 Jahre, ledig, keine Kinder, wohne in Neuss/Düsseldorf. Arbeite im kfm. Bereich als Sachbearbeiterin/Sekretärin/Allroundkraft. Habe leider nur Schulenglisch.

Ich möchte gerne in das Gebiet Gooi/nördliches Hilversum gehen. Am liebsten nach Laren oder Huizen.

Da ich im August arbeitslos geworden bin, gibt jeder mir den Tipp 'geh doch nach NL, deswegen lernst Du doch die Sprache' . Sogar meine Dozentin rät mir dazu.

Mein Problem besteht darin, dass ich einerseits alleine bin (irgendwie hätte ich Angst, es allein nicht zu packen, so wenn man halt noch niemanden dort kennt) anderseits fehlt natürlich das Geld irgendwo. Außerdem habe ich kein Auto zur Verfügung.

Hier wohne ich so zentral, das ich alles mit dem Bus oder Fahrrad erledigen kann. Bekannte sind auch da, die zur Not mal helfen.

Ich habe einiges hier im Forum gelesen. Und festgestellt, das zwar jeder auswandern möchte, aber wenig Sprachkenntnisse hat (was mich total wundert, das nicht jeder erst die Sprache lernt, bevor er woanders hin geht) aber anscheinend alle irgendwie finanziell so gut gestellt sind, dass alles total easy ist.

Aber was mache ich?

Ich möchte, könnte theoretisch von der Sprachkenntnis her sofort gehen, glaube auch, dass ich über start oder randstad schnell Arbeit bekommen würde, aber ich weiß nicht, wie ich das finanziell anstellen sollte.
Eine dopptelte Miete kann ich mir absolut nicht leisten. Und die Wohnung hier kann ich ja nicht einfach so aufgeben und alles verkaufen um dort anzufangen.

Ich bin sehr ratlos.
Wer hat denn vor auch in das Gebiet zu gehen?
Gibt es irgendwo finanzielle Unterstützung z.B. vom Arbeitsamt (bei mir gibt es allerdings niemanden im Amt, der sich mit NL auskennt oder mir Auskünfte geben möchte/darf)?

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge
Gruß
meisje69
Nalah
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:44 pm
Wohnort: Huizen, 't Gooi

Beitrag: # 7726Beitrag Nalah »

Hallo,

ich habe gerade Deinen Aufruf gelesen und kann Dir bestimmt helfen.
Ich bin selber vor fast 13 Jahren ins Gooi gezogen, damals noch nach Hilversum. Im Moment wohne ich in Huizen.
Es ist nicht einfach sich hier zu festigen. Auf Wohnungen vom Wohnungsbau kann man erst reagieren wenn man minimal 1 Jahr hier wohnt. So muss man erst eine Privatwohnung nehmen und die sind echt tierisch teuer.
Ich wollte auch immer nach Laren aber das ist schwer. Mietwohnungen gibt es dort fast keine und wenn der Wohnungsbau eine anbietet dann sind noch 400 andere die die Wohnung haben wollen. Privat eine Wohnung dort mieten musst Du an 1000 Euro denken, für Häuse um die 3000 Euro.
Ich habe diesen Traum mitlerweile aufgegeben.
Die grössten Chancen für Wohnungen hast Du echt in Huizen, Bussum oder Hilversum.
Für Arbeit kannst Du dich in den Uitzendbureaus einschreiben lassen oder die Zeitung kaufen die für diese Region bestimmt ist, den Gooi en Eemlander oder Donnerstag / Freitag die gratis Zeitung die hier besorgt wird.

Wenn Du mehr fragen hast frag ruhig, Meine e-mail adresse ist
s.lang@zonnet.nl


Viele Grüsse

Simone :D
heckenrose
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 16, 2006 5:20 pm

Beitrag: # 7959Beitrag heckenrose »

Wieso willst du denn deine Wohnung in Deutschland behalten? Das ist natürlich wirklich sehr teuer dann, aber auch sehr luxuriös wie ich finde.

Ich muss sagen, wenn du als ausgebildete, momentane arbeitslose, ledige, kinderlose 37jährige Frau mit guten Sprachkenntnissen es nicht schaffst, dir den Ruck zu geben und ins kalte Wasser zu springen, dann weiß ich auch nicht.
Ich bin Ende 20, habe ein Kind, einen Mann mit festem Job hier und kaum NL-Kenntnisse und werde jobbedingt mit Familie in 4 Wochen nach NL ziehen. Wir mussten ALLES neu ordnen seit ich dort eine Stelle bekommen habe und ich kann dir versprechen, dass alleine durch das Kind einiges mehr zu organisieren ist, und auch einiges mehr an finanziellen Risiken zu tragen ist als in deinem Fall. Auch der Aspekt, Familie und Freunde zurückzulassen, lässt sich nunmal nicht vermeiden - man kann halt nicht alles haben. Auch hier: Ohne unterstützende Familie, die mal bei einem krankem Kind einspringen kann, wird der Alltag deutlich härter für uns. Ohne Kind kannst du in der Beziehung doch total sorglos sein?! Du wirst doch auch Menschen kennenlernen.

Die Organisiererei kann dir keiner abnehmen - wenn du etwas verändern willst musst du das schon selber machen.
Also: Wenn du in einem bestimmten Gebiet wohnen möchtest, fängst du entweder damit an, dir eine Wohnung zu suchen (schwer genug) oder einen Job. Ich persönlich würde ja mit dem Job anfangen. Ist der Anfang gemacht, kommt der nächste Schritt. Nach der Jobsuche weißt du zB was du finanziell zur Verfügung hast, um dir eine Wohnung zu suchen, und vor allem wo du wohnen musst, um auch ohne Auto zur Arbeit zu kommen. Am Ende steht der Umzugswagen - und den Anspruch auf eine Zweitwohnung in der Heimat würde ich ganz einfach aufgeben, wenn du nicht überdurchschnittlich gut verdienst. Wer kann sich das schon leisten? Wir jedenfalls nicht.

Etwas verwunderte Grüße
Heckenrose
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 17805Beitrag SavvyTraveller »

Gooi en Vecht ist aber auch ziemlich exklusiv, nach Wassenaar eine der Gegenden wo die meisten reichen Holländer wohnen.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“