Dänemark - das Arbeitslosenwunderland
Moderator: Moderatoren
Dänemark - das Arbeitslosenwunderland
Dänemark hat die niedrigste Arbeitslosenrate seit dreißig Jahren. Lediglich 5 Prozent haben keine Arbeit, Ökonomen prophezeihen bereits negative Effekte wegen steigender Lohnkosten auf Grund von Arbeitskräftemangel.
Das berichtet der KSTA am Freitag, 10.03.2006
Das berichtet der KSTA am Freitag, 10.03.2006
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr
--------
Ne, aber hier Stellensuche im Ausland findest Du unter Eures über 8000 Stellen. Hab ich gerade einmal ausprobiert. Allerdings waren die ersten auf Dänisch - ich nix verstan.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
--------
Ich fahre jedes Jahr nach Dänemark und habe mich dort auch mit deutschen unterhalten die dorthin ausgewandert sind. Sie haben sich dort mit dem Verleih von Ferienhäusern selbstständig gemacht. Für sie selbst war es eine gute Entscheidung. Allerdings sind die Lebenshaltungskosten etwas teurer wie hier in D.
Deshalb fahren viele Dänen auch nach D. zum einkaufen. Besonders wenn es um Alkohol und Zigaretten geht.
Aber die Auswanderer haben mir erzählt,dass es Ihnen in DK besser geht als in Deutschland. Genaueres kann ich dazu auch nicht sagen,weil ich mich nicht mit dem ganzen drum herum auskenne und wir auch nicht jedes kleine Detail besprochen haben.
Aber ich denke jedes Land hat so seine Vor- und Nachteile das jeder für sich selbst entscheiden muss.
Deshalb fahren viele Dänen auch nach D. zum einkaufen. Besonders wenn es um Alkohol und Zigaretten geht.
Aber die Auswanderer haben mir erzählt,dass es Ihnen in DK besser geht als in Deutschland. Genaueres kann ich dazu auch nicht sagen,weil ich mich nicht mit dem ganzen drum herum auskenne und wir auch nicht jedes kleine Detail besprochen haben.
Aber ich denke jedes Land hat so seine Vor- und Nachteile das jeder für sich selbst entscheiden muss.
z.Bsp. hier:D Rimi hat geschrieben:Hy Jupp
Kennst du denn ein paar interessante Internetseiten mit Stellenangeboten oder Stellenvermittler?
www.jobnet.dk
www.jobindex.dk
Für Zigarettten und Alkohol muß man nicht mehr nach Deutschland fahren Da gibt es kaum noch Preisunterschiede.
Sprit ist hier inzwischen billiger, aber alles was Heimwerkermarkt und Elektroartikel usw. betrifft ist hier extrem teuer. Ein Eimer "Billigfarbe" ca.
65 € und ein 2-er Pack Batterien oder Glühbirnen nicht unter 6 €.
Autos sind extrem teuer - s. Registrierungsabgabe. Das deutsche Gesundheitssystem ist Luxus gegen das dänische, aber ansonsten läßt es sich hier gut leben.
Gruß
Gigi