Ausbildung in den USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

Antworten
SJ
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 12, 2007 8:55 pm
Wohnort: Unna

Ausbildung in den USA

Beitrag: # 20180Beitrag SJ »

Hallo zusammen

Habe mal eine bescheidene Frage. Wie sieht das mit der Berufsausbildung in Amerika aus? Kann man die mit unserer vergleichen?
Von wegen Berufsschule usw?
Würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 20222Beitrag rabiene »

Nein kann man nicht. berufsschulen u.ae. gibt es hier nicht. Noch nichtmal die Ausbildung ist aehnlich,also 3 jahre lernen mit allem Pipapo.

Viel Lehrberufe aus D gibt es hier nicht,die werden von Angelernten gemacht. Ausserdemwerden die Ausbildungen aus D oft nur zum Teil oder garnicht anerkannt und man muss hier nochmal Pruefungen etc. machen.

Falls du fragst weil du eine "lehre" in USA in Erwaegung ziehst,wuerde ich sagen...vergiss es,mach eine Lehre in D
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 20239Beitrag SavvyTraveller »

Wie werden denn Lehren in den USA überhaupt gemacht? Nur im Betrieb ohne Berufsschule?

Ich frage mich schon länger wie die Berufsausbildung unterhalb des Universitätsniveaus dort abläuft???
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 20240Beitrag rabiene »

SavvyTraveller hat geschrieben:Wie werden denn Lehren in den USA überhaupt gemacht? Nur im Betrieb ohne Berufsschule?

Ich frage mich schon länger wie die Berufsausbildung unterhalb des Universitätsniveaus dort abläuft???
Einfach anfanegn, es wird dir gezeigt was du tun musst und gut ist.

Es gibt natuerlich auch "Schulen" wo man eine "Ausbildung" machen kann. Wie z.B. kochen lernen, oder in einer Arztpraxis zu arbeiten,das kann man aber nicht mit Lehren in D vergleichen.

In d macht man auch z.b. eine lehre als Einzelhandelskaufmann/frau,hier geht man zu Wal-mart,faengt an zu arbeiten und arbeitet sich dann hoch..jetzt mal ganz grob ausgedrueckt.
Die Firmen fuehren dann interne Schulungen durch,dass man z.B. dann Storemanager werden kann.

darf ich mal fragen warum du das wissen moechtest?
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 20266Beitrag v8rulez »

is vielleicht auch der grund, warum man mit einem ordentlichen handwerk nie verhungern muss

handwerk hat goldenen boden (war schon immer so)

deutsche ausbildung ist durchaus in manchen bereichen von grossem wert
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
SJ
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 12, 2007 8:55 pm
Wohnort: Unna

Beitrag: # 20306Beitrag SJ »

@ rabiene
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich würde ja hier eine Ausbildung machen,das Problem ist,dass ich hier keinen Ausbildungsplatz finde.
Ich arbeite jetzt seit fast 7 jahren in der Gastronomie. Das wäre das einzige was ich machen könnte,wenn ich mal dort leben würde. Und in der Gastronomie soll es da ja nicht so sein wie bei uns.Hier hat man sein Grundgehalt sag ich mal und bekommt das Trinkgeld zusätzlich. Aber drüben ist das Trinkgeld ja ein großer Teil vom Gehalt. Und dann ist da im allgemeinen noch die Sache ob man in dem Job auch Kranken und Sozialversichert ist. Soll ja nicht immer inbegriffen sein.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 20307Beitrag rabiene »

SJ hat geschrieben:@ rabiene
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich würde ja hier eine Ausbildung machen,das Problem ist,dass ich hier keinen Ausbildungsplatz finde.
Ich arbeite jetzt seit fast 7 jahren in der Gastronomie. Das wäre das einzige was ich machen könnte,wenn ich mal dort leben würde. Und in der Gastronomie soll es da ja nicht so sein wie bei uns.Hier hat man sein Grundgehalt sag ich mal und bekommt das Trinkgeld zusätzlich. Aber drüben ist das Trinkgeld ja ein großer Teil vom Gehalt. Und dann ist da im allgemeinen noch die Sache ob man in dem Job auch Kranken und Sozialversichert ist. Soll ja nicht immer inbegriffen sein.
Also fuer einen Job in der Gastronomie bekommst werder eine Lehrstelle noch ein Visa. Das wird hier alles von "Angelernten" gemacht,meist sind es sogar Schueler.
Der Grundlohn ist mager,wie du schon erkannt hast,hier geht es ueber's Trinkgeld.Ich habe eine bekannte hier, die bekommt garkeinen Lohn,sondern arbeitet nur ueber Tipps.Oft ist der Lohn auch nur 2-3$.

KV und Sozialvers. sind meist nicht vorhanden.
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 20324Beitrag v8rulez »

der stundenlohn ist mindestens 5dollar irgendwas
soviel is zumindest der gesetzlichen mindestlohn

aber davon kann man monatlich nicht mal das benzin bezahlen
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 20335Beitrag rabiene »

v8rulez hat geschrieben:der stundenlohn ist mindestens 5dollar irgendwas
soviel is zumindest der gesetzlichen mindestlohn

aber davon kann man monatlich nicht mal das benzin bezahlen
Wird aber bei Servern nicht bezahlt wegen den Tipps :wink:
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 20365Beitrag v8rulez »

sind die arbeitgeber nicht dazu verpflichtet, den gesetzlichen mindestlohn zu zahlen?
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 20385Beitrag rabiene »

v8rulez hat geschrieben:sind die arbeitgeber nicht dazu verpflichtet, den gesetzlichen mindestlohn zu zahlen?
Habe mir sagen lassen bei den Servicekraeften laeuft das anders,halt wegen den Tipps
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 20387Beitrag Jupp »

Da wird's dann wohl eine Ausnahme geben. Macht ja auch Sinn. Ein Maurer bekommt halt kein Trinkgeld, oder eher selten.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 20388Beitrag rabiene »

Jupp hat geschrieben:Da wird's dann wohl eine Ausnahme geben. Macht ja auch Sinn. Ein Maurer bekommt halt kein Trinkgeld, oder eher selten.
Ja kann man als Ausnahme sehen.
Antworten

Zurück zu „USA“