Krankenversicherung in den Niederlanden.

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Olli 1
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 14, 2005 2:42 pm
Wohnort: Kerkrade

Krankenversicherung in den Niederlanden.

Beitrag: # 1921Beitrag Olli 1 »

Ich habe da ein kleines Problem,
mir wurde von Seiten der Deutschen Krankenversicherung mitgeteilt, daß es unbedingt notwendig ist seine Kinder bei einer Niederländischen Krankenversicherung einzutragen, das taten wir dann auch vor gut einem Jahr und versicherten uns dann auf anraten der CZ bei der AOK weil beide Krankenkassen zusammenarbeiten und es dann eine GCI Karte für Kinder gäbe mit der dann auch deutsche Fachärzte besucht werden könnten, nachdem man sich eine Überweisung dorthin vom Niederländischen Hausarzt besorgt hat, soweit so gut, nach einem Jahr haben wir nun festgestellt, das es das blödeste war was wir machen konnten, da unser Sohn bei Notfällen am Wochenende oder abends oder bei Zahnarztbesuchen ausschließlich nur nach Holland kann aber nicht nach Deutschland kann.

Nachdem mehrere Nachbarn mit Kindern sagten das es keine Einschreibungspflicht gäbe bei der Niederländischen Krankenkasse, wurden wir ziemlich stutzig, die CZ Versicherung bestätigte dies zudem da unsere vollen Beiträge ja in Deutschland bezahlt würden, es nur sein kann das ohne Einschreibung die deutsche Krankenversicherung bei Notfällen sagt, das der Krankentransport von Holland nach Deutschland nicht übernommen würde.

Also wieder bei der AOK angerufen und von dort eine klare ansage erhalten, ist so und muß so bleiben.

Gibt es jemanden von Euch mit ähnlicher Erfahrung?

Gruß
Olli
Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.
Carsten
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 25, 2005 12:43 pm

wo wohnhaft

Beitrag: # 2063Beitrag Carsten »

Hallo Olli,

seid ihr den niederlanden wohnhaft?
Warum dann eine deutsche krankenversicherung?

Grob gesehen ist es so:

Wohnhaft in NL - arbeit in D = deutsche KV plus Pflichtversicherung in NL

Wohnhaft in D - arbeit in NL = nl KV plus pflichtanteil in D

Weil mir dieses system viel zu teuer ist, habe ich mich ausschliesslich für nl-versicherung entschieden, müsste aber bei konsultation eines dt. arztes den preisunterschied bezahlen, wenn es einen gibt.


Aber schildere doch mal die wohn-/ arbeitssituation

Gruß Carsten
manuela.kurt
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 22, 2005 5:02 pm
Wohnort: Hessen

Beitrag: # 2117Beitrag manuela.kurt »

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und wollte mich auch über Krankenversicherung in den NL informieren. Mein Lebenspartner und ich wollen in ca 1,5 Jahren in die NL auswandern, eine Wohnung mieten und arbeiten gehen (Vollzeit). Wir würden uns bei der deutschen Krankenkasse abmelden, und dann ??? Gibt es in NL auch die gesetzlichen Krankenkassen, kann man sich online anmelden, welche haben das beste Preis/Leistungsverhältnis und was kostet mich das im Monat ?? Habe web eine Info gefunden, dass ab Januar 2006 eine gesetzliche Änderung ansteht und man p.P. ca. 250,-- €/Monat zahlen muss !?!

Hat jemand genauere Info´s für uns ??

LG, Ea
Carsten
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 25, 2005 12:43 pm

änderungen ab 2006

Beitrag: # 2124Beitrag Carsten »

Tatsächlich ist ab 2006 alles anders, ich hoffe einfacher.
So wie ich es begriffen habe ist es dann egal ob jemand arbeitnehmer ist oder selbständig. Es zählt das einkommen und danach wird die gesetzlich vorgeschireben höhe der krankenkassenbeiträge festgesetzt, dass diese dann 250 € betragen sollen glaube ich nicht. Ich bezahle jetzt 140€ für meine familie mit zahnheilkunde alles im gehoben mittelsegment!
Sollte jemand den errechneten beitrag nciht bezahlen können bekommt ist eine ünterstützung seitens des staates möglich.
Aber warte doch noch bis nächstes jahr, dann sind wir alle schlauer...;)
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“