Wohnen als deutscher Schüler in der Schweiz

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
dermark1980
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 08, 2008 11:42 am

Wohnen als deutscher Schüler in der Schweiz

Beitrag: # 21235Beitrag dermark1980 »

Hallo, meine Freundin fängt in einigen Monaten in der Schweiz an zu arbeiten.
Sie wird sich dann auch eine Wohnung dort nehmen.
Der neue Arbeitgeber kümmert sich um alle Formalitäten.
Ich bin derzeit Schüler in Deutschland (Hole das Abi nach) und würde dann gerne ebenfalls mit ihr in die Schweiz ziehen, aber weiterhin in Deutschland meine Schule besuchen.
Welche Möglichkeiten bestehen da für mich, da wir nicht verheiratet sind.
Wir wohnen derzeit in Konstanz, also in Grenznähe.
MfG
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 21309Beitrag Oryx »

Wo arbeitet Deine Freundin dann? In Zürich oder Winterthur? Das ist doch nicht so weit weg von Konstanz, da würde ich einfach da wohnen bleiben. Ansonsten: Geh doch einfach mal rüber nach Kreuzlingen und frag dort auf dem Ausländeramt nach. Die wissen Bescheid. Wenn Du schon in Konstanz wohnst, hast Du die Informationen doch vor der Tür, da brauchst Du doch kein Forum. :)

Ich habe lange in Konstanz gewohnt. Herrlich. Wenn ich je nach Deutschland zurückkehren würde, nur nach Konstanz – oder gegenüber auf die Schweizer Seite, auf jeden Fall Bodensee.

Gruß
Oryx
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 21320Beitrag Stroinerle »

Oryx hat geschrieben:Ich habe lange in Konstanz gewohnt. Herrlich. Wenn ich je nach Deutschland zurückkehren würde, nur nach Konstanz – oder gegenüber auf die Schweizer Seite, auf jeden Fall Bodensee.
Da kann man mal sehen, wie klein die Welt ist :D

Meine Frau und ich haben unsere letzten drei Jahre in D auch in Konstanz gelebt. Hinter der Seestraße, keine 200 Meter vom See weg. Ich gebe dir absolut recht. Das ist für uns ebenfalls eine der schönsten Gegenden bzw. eine der schönsten Städte Deutschlands.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“