Habe ein paar fragen über Arbeit und Leben in Kanada

Moderator: Moderatoren

Antworten
afahning
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 23, 2008 6:51 pm
Wohnort: 97292 Uettingen

Habe ein paar fragen über Arbeit und Leben in Kanada

Beitrag: # 19766Beitrag afahning »

Hallo also ich bin neu hier und will mich erstmal vorstellen!
Meine Name ist Andreas und ich bin 25 Jahre alt!Ich bin geprüfter Projektmanager und Arbeite zur Zeit im Vertrieb. Nun weiß ich nicht ob meine Ausbildung überhaupt anerkannt wird in Kanada kann mir das jemand sagen und ob es dafür überhaupt Arbeit gibt in Kanada?
Ich bin verheiratet und meine Frau ist 20 Jahre alt sie ist gelernte Kinderpflegerin und dort auch meine Fragen ob die Ausbildung dort anerkannt wird und es Arbeitsstellen gibt? Wir haben eine kleine Tochter die jetzt 1 1/2 Jahre alt ist und wir haben vor Auszuwandern bevor sie zur Schule kommt also noch lang genug alles zu Planen oder?
Wie sind denn jetzt die 1.Schritte arbeit suchen usw.??
Ich habe auch gehört das man sich in Kanada garnicht Krankenversichern muss, wird das alles vom Staat bezahlt?
Wie sind die Lebenshaltungskosten in Kanada im Vergleich zu Deutschland? Also was kosten zum Beispiel Lebensmittel?Strom?Telefon?GEZ??Heizungskosten?Benzin?
also das wars jetzt erstmal! freue mich über jede Antwort!
afahning
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 23, 2008 6:51 pm
Wohnort: 97292 Uettingen

Beitrag: # 21211Beitrag afahning »

gibt es hier niemanden der eine antwort auf meine fragen hat?
Yasmin
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 05, 2008 7:58 pm

Beitrag: # 21215Beitrag Yasmin »

Hallo Andreas,

also, diese Seite:

http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/index.asp

hat mir so viele Fragen beantwortet un dmich über die Möglichkeiten bislang gut informiert.

Es gibt dort auch ein Self-Assessment, für den Fall, dass ihr euch entscheidet, als sog. Skilled Worker rüber zu gehen. Die mind. Punktzahl liegt derzeit bei 67, die man bei bisher guter Ausbildung und Sprachkenntnissen rel. leicht erreichen kann.

Dort gibt es auch eine Aufstellung von Berufen, die best. Kategorien zugeordnet werden, damit Du siehst, welche Ansprüche/Forderungen und Möglichkeiten es für euch dort gibt.
Da ihr ja eine Recht lange Vorlaufzeit habt, denke ich mal, dass dies die beste Lösung für euch ist und auch genug Zeit, damit ihr euch auch finanziell darauf vorbereiten könnt.

Die Lebenserhaltungskosten unterscheiden sich in den Provinzen extrem.
Mein Ziel z.B. ist B.C. Vancouver. Dort ist ein Leben, wie wir es hier gewohnt sind, recht teuer, sofern man den "guten Käse und das gute Brot" auch weiterhin essen möchte.
Es gibt aber auch dort ähnliche Discounter wie hier, das muss man aber vor Ort alles in Erfahrung bringen.

GEZ kenne ich von dort gar nicht :-))).
Und alles andere hängt vom Standpunkt ab. Im Delta, Surrey, Richmond ist es günstiger als in Vancouver Downtown, z.B..

Du kannst dir ja mal Ideen über www.craiglist.com holen. Gehe einfach auf Canda und dann die gewünschte Provinz.

Das Chamber of Industry and Commerce bietet Listen von deutschen Unternehmen an. Ich glaube, die Gebühr liegt ungefähr bei 80,00 Euro, da könntest Du deine deutschen Sprachkenntnisse wohl ganz gut einsetzen.

Grundsätzlich ist aber absolute Eigeninitiative gefragt, denn schenken wird dir dort niemand etwas.

Bei deiner Frau kann ich mir gut vorstellen, dass sie vor Ort eine Zusatzausbildung machen muss und med. Untersuchungen, damit ihre Ausbildung anerkannt wird. Aber prinzipiell ist in Kanada wirklich viel Arbeit,die zu erledigen gilt.

Im Vertrieb könnte ich mir derzeit für dich gut alles in der Tourismusbranche vorstellen, da sie sich dort auf die Olympischen Spiele vorbereiten :-).


Benzin ist teuer, daher lohnt sich, je nach dem wo man landet, ab und an der Besuch in USA, um mal ordentlich voll zu tanken.

Ward ihr denn schon mal in Kanda, klingt irgendwie gerade nicht so?

Lasst euch mal nicht von den Fernsehshows blenden, da wird viel gemurkst, falsch dargestellt und vor allem sind die Leute vor Ort dann SOOOO nett und hilfsbereit, wie sie es sonst wohl nicht wären, aber was macht man nicht alles für´s Fernsehen.

So, das erstmal von mir...

Ich wünsche euch viel Erfolg!
Viele Grüße,
Yasmin
afahning
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 23, 2008 6:51 pm
Wohnort: 97292 Uettingen

Beitrag: # 21359Beitrag afahning »

okay danke werde mir die seite mal angucken!
also zu deiner frage ob wir schon mal da waren muss ich sagen nein! ich war mehrmals in den usa! aber wie man es ja sieht bei mein neues leben und etc. läst es sich in kanada besser leben wie in den USA!
und ich habe gesehen das der sprit dort umgerechnet 90cent kostet also normal benzin! bei uns kostet der diesel ja nun schon 137 cent!
ich bewerbe mich schon in kanada! aber ist es normal das sich die firma nie melden! also ich habe so etwa 30 bewerbung abgeschickt aber niemand antwortet!
wir wollen entweder nach edmonton, alberta denke mal da wird der sprit auch billiger sein weil es ja viel öl gibt dort! oder nach manitoba!
und das nicht alle nett sind in kanada wie es immer gezeigt wird im fernsehen das ist ja klar! aber sie werden ja nicht lügen mit den preisen in kanada oder?
und wie sieht es aus mit krankenversicherung ? brauchen wir eine dort oder ist es alles staatlich?
afahning
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 23, 2008 6:51 pm
Wohnort: 97292 Uettingen

Beitrag: # 21360Beitrag afahning »

craiglist.com geht irgendwie nicht!
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 21367Beitrag Stroinerle »

afahning hat geschrieben:craiglist.com geht irgendwie nicht!
Probier mal:
http://www.craigslist.org
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 21368Beitrag Jupp »

Der o.a. Link geht nicht, stimmt. Wenn Du aber dann mal in den Browser schaust, dann siehst Du, daß die TLD fehlt. Wenn Du das passenden hintendran schreibst, dann paßt es wieder, auch wenn die TLD dann eine andere ist. Ob die Site allerdings die gewünschte ist, mußt Du dann selbst feststellen...
Zuletzt geändert von Jupp am Fr Mär 14, 2008 8:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Yasmin
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 05, 2008 7:58 pm

Beitrag: # 21373Beitrag Yasmin »

Ja hallo :-))

sorry, für den "falschen" Link, hab immer alles in Bookmarks und bin von .com ausgegangen.

Hast es bestimmt längst alles mit Hilfe von den Tipps hier gefunden, dennoch:

http://www.craigslist.org/about/sites.html

Also, ich würde es nicht nur von den Spritpreisen abhängig machen, denn die Lebenshaltungskosten spielen dann grundsätzlich eine noch höhere Rolle, denke ich, aber ich will ja auch nach Vancouver und fahre dann immer nach Point Roberts zum tanken :-).

Also, dass sie sich nicht melden ist absolut "normal", denn DAS tun sie NUR, wenn sie Interesse an dir haben. (Steht aber auch meist unter den Anzeigen, sowas wie:

"While we thank everyone for applying for this position only those most suitable will be contacted for an interview. "

Ist anders als bei uns, die "ersparen" sich die Absagen.

Ich habe mir angewöhnt, die Leute anzurufen und nicht nur einfach CV und Coverletter zu schicken. Wenn Du es schaffst, sie zu begeistern, ihren Anteil am Visa-Ablauf möglichst leicht zu erklären, bitten sie dich sowieso um deine Unterlagen. Denke mal, das ist der bessere Weg.

Sollte es dir möglich sein, flieg hin, pack dir deinen CV unter den Arm und besuch die Firmen persönlich. Soll auch gut klappen.

So weit ich weiß, musst Du krankenversichert sein. Dies entweder selber zahlen oder es läuft über den Arbeitgeber, was nicht zwangsläufig erfolgt, sondern eine freiwillige Zusatzleistung ist, aber da informierst Du dich am besten auf der Seite www.kanada.de bzw. wie es in der jew. Provinz nötig ist.

Wozu sollen sie lügen? Sie reden halt "schön", ist doch aber normal, ist halt ja doch Fernsehen. Keine Ahnung, was die da alle andauernd erzählen. Ehrlich gesagt, ich schaue mir diese Sendungen nicht fortlaufend an und rede nur aus eigener Erfahrung. Habe event. fünf Mal reingeschaut.

Zu euren gewünschten Zielen kann ich nur sagen, dass diese def. alle Leute mit gelernten Handwerksberufen immer und sofort nehmen.

Viel Spaß noch :-)
Yasmin
Antworten

Zurück zu „Kanada“