Unser ziel : Schweiz

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jenny-und-tino
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 02, 2005 3:20 pm
Wohnort: Lübben

Unser ziel : Schweiz

Beitrag: # 1792Beitrag Jenny-und-tino »

Hallöchen!

Ich und mein Lebenspartner sind , was heut zu tage normal erscheint; Hartz 4 empfänger.Wir haben dieses Leben satt und sind hungrig nach ein neues Leben!

Mein Freund hat zwar schon für die Schweiz die Arbeitsbewilligung B aber zurzeit siehts bei ihn auch nicht so gut aus! :(

Ich bin zwar eine ausgelernte Sozialpflegeassistentin aber habe kaum Berufserfahrungen gesammelt und daran scheiterts leider bei den Bewerbungen!

Ich fahre demnächst in die schweiz um zu sehen wie es vor Ort aussieht. (ich hoff das ich da mehr glück habe)

vielleicht hat ja schon jemand diese erfahrungen gemacht und kann ein paar tipps geben? Auf was man achten sollte usw!

Und wie sieht es aus mit Tieren kann ich meine katze einfach so mitnehmen?

Ich hoff ein paar hilfreiche Ratschläge und tipps!

Mit lieben grüssen Jenny
Benutzeravatar
tschoni
Beiträge: 23
Registriert: Fr Sep 10, 2004 1:36 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Tipps

Beitrag: # 1827Beitrag tschoni »

Hallo Jenny-und-tino

Ob Du nun Berufserfahrung hast oder nicht, spielt m.E. keine Rolle. Wenn jemand in der Schweiz diese Ausbildung macht, hat sie/er ja auch keine Berufserfahrung gleich nach der Ausbildung. Und soviel ich weiss, sind Stellen für die Sozialpflege nicht so umkämpft, wie andere Berufe. Da solltest Du also Deine Chancen haben.
Was deinen Partner betrifft, müsste ich mehr wissen. Was für einen Job sucht er? Ausbildung?
Da kann je nach Job die Berufserfahrung eine Rolle spielen. Zudem hat es auch in der Schweiz Berufsgattungen, für die es schwerer oder gar schlecht ist, einen Job zu finden.

Die Katze sollte kein Problem sein. Sie braucht wohl irgend welche der üblichen Impfungen, d.h. ein Impfpass. Da sollte Dir ein Tierarzt Auskunft geben können. Das gilt übrigens für alle europäischen Länder.
Es gibt allerdings Vermieter, die keine Haustiere dulden, aber es sollte trotzdem kein Problem sein, eine Wohnung zu finden. Im Haus in dem ich wohne, hat es zum Beispiel auf total 6 Wohnungen 5 Katzen und zwei kleine Hunde.

Je mehr Du Deine Fragen präzisierst, umso genauer kann ich Dir antworten.

Gruss

Tschoni 8)
Morgenstund ist aller Laster Anfang ...
Teufel
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 24, 2005 1:29 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 2363Beitrag Teufel »

Hallo Tschoni ,

wie ich gerade gelesen habe wohnst Du in der Schweiz.
Für meinen Freund und mich ist das Thema Auswandern zum Hauptpunkt schlechthin geworden. Mein Freund hetzt hier von einem zum nächsten Job , immer befristete Verträge und keiner weiß was morgen ist!
Ich selber stehe in einem festen Arbeitsverhälnis( seid 9,5 Jahren) in der Chemiebranche. Für mich steht aber fest das wir gemeinsam gehen werden. Kannst Du mir ein paar Tips bezüglich Stellenangebote in der Schweiz geben , habe schon das ein oder andere gefunden aber vielleicht
haben wir ja auch was übersehen? Mich würde auch interessieren wie der Wohnungsmarkt in der Schweiz ausschaut.

Danke & lieben Gruß Teufel
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“