Rückflug- oder Weiterreiseticket

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Rückflug- oder Weiterreiseticket

Beitrag: # 22966Beitrag Amish »

Hallo,

ein Immigration-Visum etc. vor einer Auswanderung aus Deutschland gibt es für den Staat Belize nicht. Also man wandert quasi ohne die Sicherheit dorthin aus, überhaupt reingelassen zu werden und dort bleiben zu dürfen. Das heißt, man muss zunächst als Tourist einreisen und anschließend in Belmopan auf dem Immigration Office seinen Aufenthalt verlängern lassen bzw. eine Arbeitserlaubnis beantragen.

Wie sieht es denn damit aus, wenn man nun mit einem One-Way-Ticket (z.B. günstig mit Condor/LTU) via Cancun, Mexiko und von dort dann mit dem Bus weiter nach Belize auswandern möchte. Davon abgesehen, dass die Condor/LTU beim Einchecken entweder einen Resident Status oder ein Rück- bzw. Weiterreiseticket sehen möchte, wie groß ist die Chance, dass man bei der Immigration am Flughafen Cancun bzw. an der Grenze zu Belize damit Ärger bekommt? Wie weit ist man denn auf der sicheren Seiten, wenn man ein günstiges Weiterflugticket bei der Immigration in Mexico z.B. nach Miami pro Forma vorweist?
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

na ja

Beitrag: # 22969Beitrag arnego2 »

Hallo
Na ich weiß nicht. Ich war noch noch nicht in Belize oder in Mexico aber ich kann es mir nicht vorstellen das die Behörden auch nur entfernt mit den unseren(?) etwas zu tun haben. Die Visa Angelegenheit wird bei vielen als der Knackpunkt genommen. Dabei ist es z.B in Venezuela nicht unüblich einen Personalausweiß zu haben der schon ein paar Jahre abgelaufen ist.

Diese Länder sind nicht Deutschland, nur wärmer. Es ist vieles anders. Ansehen ist immer besser als sich durch das Internet zu lesen. Gerade in der dritten Welt ändern sich viele Sachen schnell. Als ich in Venezuela ankam mußte ich 5 VISA TRANSEUNTE machen, eines pro Jahr und dann kam erst die Residence. Im Jahr 1999 wurde es eingeführt das es nur ein Jahr benötigt um eine Residencia beantragen zu können. Jetzt sind es 3 Jahre VISA TRANSEUNTE.

Außerdem ist es in meiner Meinung falsch sich auf anderer Leute Aussagen hin für ein Land zu entscheiden. Also dann mal los auf's Bild und los geht's.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 22993Beitrag ich »

Hallo Amish,

also ich bin die Route Cancun - Belize 2-3x mit dem Bus gefahren. Aber das ist schon mehr als 10 Jahre her. Ich denke aber nicht , dass sich viel geändert hat.

Also mein Rückreiseticket wollte nie irgendjemand sehen. Nicht bei der Ankunft am Flughafen und auch nicht an irgendeiner Grenze. Es wird immer gesagt, dass man ein Rückreiseticket braucht. Aber sehen wollte es nie jemand.

Viel Erfolg ich
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 23317Beitrag Gothmog »

Als ich das erste Mal nach Guatemala kam, bin ich mit einem One-Way Ticket ins Land. Das kannst du auch, und dann nach Belize rein.
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 23624Beitrag Amish »

Habe mich nochmal ein bisschen schlau gemacht.

Offiziell benötigt man für die Einreise sowohl nach Mexico als auch nach Belize ein Rückflug- oder Weiterreiseticket. Jedenfalls, ob das dann tatsächlich bei der Einreise überhaupt vorgelegt werden muss ist eher fraglich, wenn man mit deutschem Pass und einigermaßen passabel gekleidet ankommt und hängt letztendlich von der Laune des Grenzers ab.

Das Problem bei der ganzen Sache ist vielmehr, ob man überhaupt mit dem Flieger Deutschland verlassen kann. Die Fluggesellschaften kontrollieren nämlich beim Check-In den Reisepass, ob derjenige überhaupt berechtigt ist dort einzureisen. Die Fluggesellschaften haben nämlich kein Interesse dann solche Personen bei einer eventuell verweigerten Einreise mit dem gleichen Flieger sofort wieder zurückzunehmen. Deshalb verkauft z.B. Condor für Destinationen wie z.B. Cancun, MX keine One-Way-Tickets.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie sähe es aus, wenn man ein One-Way nach Mexico bucht und von dort ein billiges (pro-forma) Weiterreiseticket zu einer anderen Destination außerhalb Mexicos dazubucht?
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 23633Beitrag ich »

Hallo Amish,

wahrscheinlich findest Du bei einem Globetrotterforum viel mehr Informationen über das Oneway Ticket Problem dann hier.
Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass viele einfach ein Rückflugticket mit kaufen und dann versuchen das vor Ort weiter zu verkaufen.
Hast du dich überhaupt schon mal informiert, ob Du uberhaupt ein Oneway bekommst? Und ob es tatsächlich viel billiger ist als ein einfaches Ticket?

Am Einfachsten (und wahrscheinlich am Billigsten), kauf Dir ein lastMinute Charterticket nach Cancun und lass das Ruckflugticket einfach verfallen.

Gruss ich
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“