Adios Fidel!

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 20719Beitrag Siggi! »

Hallo Arne,
schnell was versprechen und dann nicht tun, ganz wie bei uns
Hier machen die in der letzten Zeit noch etwas schlimmers: Die versuchen wirklich einige Wahlversprechen zu halten. Da diese Versprechen oft sehr populistisch sind, ist für mich ernsthaft die Frage, ob das der bessere Weg ist.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Tja

Beitrag: # 20720Beitrag Caribe-Klaus »

arnego2 hat geschrieben:Hallo liebe anti Fidelistas,
Neee, ich bin alles andere als ein Anti-Castro !

Der Mann hat meinen höchsten Respekt, hat er doch dem kulturlosen Kriegstreiber widerstanden. Und trotz Embargo das beste medizinische Versorgungssystem aller vergleichbarer Länder aufgebaut -
davon können die Amis nur träumen.

Das Bildungssystem Kuba's konnte ich ja auch mit dem meiner Insel vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Kuba hat den höchsten Stand.

Ansonsten, so Dinge wie die Lebensmittelkarten - unmöglich ausreichend für 1 Person - störte mich doch schon. Schlimmer noch die Überwachung, heisst keine Meinungsfreiheit. Dazu ein Beispiel:

In Havanna nahm ich mir einen Leihwagen. Diese haben hinten ein normales Kennzeichen, vorne aber ein Schild mit der Aufschrift "Turista". So war man sofort als Ausländer zu erkennen. Ich fuhr quer über die Insel zu Freunden für ein paar Tage und parkte den Wagen vor seinem Haus. Erste Reaktion von ihm " fahre bitte das Auto hinter dem Haus, muss nicht gleich jeder sehen, dass hier ein Ausländer ist..." DDR-Verhältnisse eben.

Ich hoffe, Kuba öffnet sich aber der/die Nachfolger sind trotzdem stark genug, seine/ihre Stiefel gegen den Nachbarn einzusetzen. Zu gerne helfe ich dabei. :twisted:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 20907Beitrag Gothmog »

Also mich würde es auch reizen nach Kuba zu gehen. Aber erstens traue ich der Situation nicht, auch wenn jetzt wirklich gravierende wirtschaftliche Reformen erfolgen würden. Und dann bezweifle ich das es für mich das Klientel dort gibt.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 20913Beitrag Siggi! »

Und dann bezweifle ich das es für mich das Klientel dort gibt.
Wenn es einen Umschwung geben sollte, dann sieht es nach 10 Jahren schon ganz anders aus. Ich denke schon, dass das Land Potential hat. Aber es wird Zeit brauchen, so vermute ich.

Gruß
Siggi
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 20923Beitrag Gothmog »

Eben, in 10 Jahren, dann sind die Immobilienpreise aber auch stark gestiegen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 20930Beitrag Siggi! »

Daraum würde ich kaufen, sobald es möglich ist (ggf. als juristische Person). Aber nutzen muss man die Immobilie ja nicht (höchstens auf dem Papier). Wenn sich auf nur annähernd die Entwicklung anderer Transformationsgesellschaften wiederholt, dann ist es sicher kein schlechtes Geschäft, denn die Nebenkosten für die 10 Jahre sind bei dem Wertzuwachs vernachlässigbar. Natürlich ist auch ein Risiko dabei, man muss das Geld "übrig" haben. Aber es sind ja wohl auch keine wirklich großen Summen notwendig.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
mikelo
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 16, 2008 7:34 pm
Wohnort: Tutóia

Beitrag: # 24026Beitrag mikelo »

Siggi! hat geschrieben: Ich denke schon, dass das Land Potential hat. Aber es wird Zeit brauchen, so vermute ich.

Gruß
Siggi
das potential ist mit sicherheit da. es liegt eben nur brach. aber langsam und sicher tut sich schon was. acu dass einige bauern jetzt grund von der regierung pachten koennen, ist doch schon ein kleiners schritt.
Antworten

Zurück zu „Karibik“