Spanien wird zur Wüste?

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 25559Beitrag Jupp »

siggi hat geschrieben:das ist schon fast Ausland.
Genau, diese bajuwaren, die damischen, da hinten!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 25569Beitrag Caribe-Klaus »

Meine Empfehlung für Deinen nächsten Bergwander-Urlaub :

Du fährst ja durch Bayern. Also besser nur nacht's, mit ausgeschalteten Scheinwerfern und nur Feldwege benutzen, sonst... :twisted:

In voller Vorfreude
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 25571Beitrag khale »

:lol:
[Aushilfsmoderator]Ihr kommt vom Thema ab! Es geht um Spanien und Wüste.[EndeAushilfsmoderator]

Kaum zu glauben sind Berichte aus der Antike, dass ganz Spanien durchgehend mit Wald bedeckt war. Aber schon früh begann die Abholzung für die Landwirtschaft und den Schiffsbau (ich glaube, schon die Karthager haben für den Bau ihrer Flotte vor allem Holz aus Spanien verwendet).
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 25574Beitrag Caribe-Klaus »

Danke khale ! :oops:
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 25586Beitrag Jupp »

OK, Aushilfsmoderator, ich erweitere das Thema hiermit um Zypern. ;-) (und bayern :twisted: ;-) )

Steht heute in der Zeitung: Die haben sozusagen überhaupt kein Wasser mehr, bekommen regelmäßige Lieferungen per Schiff 900 Kilometer vom Festland angekarrt, aus "technischen Gründen" statt der möglichen 50.000 Liter nur 30.000 täglich, also fahren die Schiffe wohl auch noch halbleer? (Nein, es geht ums entladen, gerade noch mal gelesen)

Entsalzungsanlagen, die geplant waren wurden nicht gebaut, stattdessen ein 14 Loch-Platz mit dem täglichen Wasserverbrauch von - man glaubt es kaum - einer Stadt mit 150.000 Einwohnern.

Denn nur die Touristen bringen Geld, oder wie? Jedenfalls gibt es für die Touris bisher grenzenlos Wasser.

Mehr
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 25617Beitrag Agip Bella »

Hallo :)

als Kind habe ich auch geglaubt, auf Mainau würde Palmen ganzjährig draußen wachsen :shock: :lol:
Schon mal gesehen, wie es dort im Winter aussieht ?? Ähnlich wie bei mir, die Palmen werden eingepackt, genau wie meine empfindlichen :!: :idea:

Die Abholzung ist selbstverständlich einer der gravierenden Punkte der hiesigen Versteppung bzw. sogar der Bildung von Wüsten.

Die an unser Tal angrenzenden Täler sind schon sehr weit verödet. Dort gibt es Gegenden, die können locker mit der Wüste um Almeria / Tabernas mithalten.

Es wurde ja nicht wieder aufgeforstet. Sehr sehr viele Felder werden nicht mehr bewirtschaftet, wodurch die Erdkrumme austrocknet und vom Wind abgetragen wird. Wenn dann der Regen als sehr heftiges Gewitter über das Land herfällt, dann wird der Rest auch noch weggeschwemmt. :cry:

Und als Krönung des ganzen wird jetzt auch noch ein Golfplatz im nördlichen Bereich von San Vicente del Raspeig gebaut 8) :(
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26125Beitrag colon »

Agip Bella hat geschrieben:Hallo :)

das hängt auch überwiegend mit der absolut verfehlten Nutzung & Weiterleitung des Wassers zusammen.

Gut 50 % des Wasserleitungsnetzes sind marode und dann kommt die jetzt endende Bauwut ohne ausreichende Wasserplanung noch dazu.

Für die Bewirtschaftung von vielen Feldern ist kein ausreichendes Wasser vorhanden, so daß sehr viele Bauern aufgeben. Das Land versteppt dann.
Absolut richtig. Es wäre auch bei weiterem Rückggang der Niederschläge mehr als ausreichend Wasser da, wenn man die Trinkwassergewinnung und Verteilung intelligent gestaltet und entsprechend in solche Systeme investiert.

Jetzt scheint das auf dem spanischen Festland und den Balearen mit einer Mischung aus Unwissen und Korruption organisiert zu sein.

Die eigentlich sehr trockenen Kanaren könnten da mal ein Vorbild auch für die Peninsula sein. Auf den Kanaren wird das Wasser schon seit Jahrhunderten mit effizienten Wasserversorgungssystemen gewonnen und verteilt, die in ihren Grundzügen heute noch weitgehend genutzt werden. Dazu kommt die Zweitnutzung von Abwasser für die Bewässerung und eine meist umweltfreundliche Nutzung von Kraftwerksrestwäme zur Meerwasserentsalzung. Die Canarios haben dadurch für alle Zwecke ausreichend Wasser, sogar für den extrem wasserintensiven Anbau von Bananen.

Der Wasserpreis für Haushalte liegt man gerade bei 1,86 Euro pro cum bei guter Qualität (Kaffeegeeignet) und es gibt keinerlei Knappheit.
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“