Auswandern nach Ekuador

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

alemanito
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 22, 2007 3:48 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag: # 9598Beitrag alemanito »

Hi Klaus,

danke für den Tipp. Also ich habe jetzt mit der IHK in Quito und der IHK in Guayaquil gesprochen, in Guayaquil sagt man mir es ist nicht möglich als Tourist nach Ecuador zu gehen und sich dann Arbeit zu suchen, in Quito sagt man mir es ist überhaupt kein Problem haha .... willkommen in der lateinamerikanischen Mentalität.

Das deutsche Konsulat in Ecuador sagt es ist möglich aber nicht empfehlenswert, das ecuadorianische Konsulat sagt man muss für 200 euro erst ein Touristenvisum kaufen.... so viel zu den offiziellen stellen :).

Naja jedenfall kann man ohne Probleme nach Ecuador als Tourist und sich dann Arbeit suchen, allerdings muss man halt davon ausgehen das es dauert bis man wirklich das Visum in der Hand hat, bzw. muss man ja erstmal dort Arbeit finden.
Ich flieg jedenfalls jetzt ohne Visum rüber und hoffe darauf das uns die Familie meines Kumpels über Verbindungen Arbeit organisieren kann, falls nicht stecke ich meine ganze Energie erstmal in das Erlernen bzw. Vertiefen der Sprache, hab ja extra geschuftet und gespart damit man auch so gut über wasser bleibt :).

Werde allen berichten wie es uns erging und wie schwierig es ist dort vor Ort Arbeit und Visum zu bekommen, ohne diesen Stress wäre es ja kein Abenteuer haha ...(immer schön einreden).

Gruß an alle Globetrotter
alemanito
Mersi
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 05, 2006 10:24 pm
Wohnort: GUAYAQUIL/EKUADOR

Beitrag: # 9601Beitrag Mersi »

Hallo Alemanito,

du solltest dich auch nochmal mit deiner Fluggesellschaft in Verbindung setzten. Wenn das Datum deines Rückfluges nämlich über 6 Monate Aufenthalt in Ekuador vorraussetzt dann lassen sie dich eventuell mit dem normalen Touristenvisum gar nicht erst in Deutschland abheben.

Mir ist vor etwa 6 Jahren etwas ganz ähnliches passiert. Ich hatte vorher kein Visum beantragt und hatte meinen Rückflug 6 Monate und 1 Woche nach Ankunft in Ekuador reserviert. Als ich dann am Flughafen ankam teilte mir die Serviceangestellte von Continental mit das man mich aufgrund des fehlenden Visums für einen Langzeitaufenthalt (über 6 Monate) gar nicht erst in Ekuador einreisen liese.
Musste dann am Flughafen das Rückflugticket umbuchen (Kostete damals rund 150 Mark) und den Rückflug um 2 Wochen vorverlegen. Ich nehme an das das dir angebotene Touristenvisum deshalb 200 $ kostet. Ein normales Touristenvisum kostet
20 $, dieses wird am Ankunftsflughafen erteilt und von dir bezahlt. Dieses Visum ist
90 Tage gültig und kann vor Ort bei der Einwanderungsbehörde nochmals um 3 Monate verlängert werden (10 $ extra). Also um Probleme zu vermeiden umbedingt nochmal bei der Fluggesellschaft nachfragen.


Gruss,

Mersi
alemanito
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 22, 2007 3:48 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag: # 9623Beitrag alemanito »

Ok danke für den Tipp !

gruß
alemanito
Mersi
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 05, 2006 10:24 pm
Wohnort: GUAYAQUIL/EKUADOR

Beitrag: # 9649Beitrag Mersi »

Hier habe ich mal 2 interessante Artikel im Spiegel über Ekuador gefunden

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1 ... -2,00.html
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1 ... 78,00.html

Gruss

Mersi
GRINGO58
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:08 pm

Beitrag: # 21971Beitrag GRINGO58 »

Hier was interessantes für Euch!

http://www.economist.com/COUNTRIES/Ecua ... -FactSheet


Was kostet eien 100 qm Wohnung warm Miete in Guyaqil?
GRINGO58
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:08 pm

Beitrag: # 21983Beitrag GRINGO58 »

Auch DAS ist Ecuador?
GRINGO58
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:08 pm

Beitrag: # 22742Beitrag GRINGO58 »

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 22785Beitrag Caribe-Klaus »

Hola GRINGO58,

da wir kein Reiseforum sind, sehe ich in den kommentarlos gesetzen Link's der "Reiseführer" keinen Sinn ?
Auswandern ist hier unser Thema - und ein paar Bilder kann sich wohl jeder selber aus dem Internet ziehen.. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26810Beitrag stadtmusikant »

Gibt es den User MERSI nicht mehr? Habe ihm eine Mail geschrieben und noch keine Antwort erhalten.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 27193Beitrag Jupp »

Gibt es den User MERSI nicht mehr? Habe ihm eine Mail geschrieben und noch keine Antwort erhalten.
Doch, gibs noch...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27194Beitrag stadtmusikant »

Leider antwortet er nicht.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 27195Beitrag Jupp »

ich hatte ihn auch angeschrieben und er hat vor zwei tagen geantwortet. hab ihm soeben diesen Thread noch mal nahegelegt. Mal sehen, ob es was nützt...
stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27233Beitrag stadtmusikant »

Danke für eure Mühen. Am einfachsten ist es wohl wenn MERCI direkt mit mir Kontakt aufnimmt unter stadtmusikant-py@web.de
Das wäre sehr hilfreich für mich wegen der Uralubsplanung.
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“