leicht offtopic [über die Schweiz und ihre Eigenarten]

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Vignettenpflicht für Radler

Beitrag: # 24638Beitrag Caribe-Klaus »

Eigentlich keine schlechte Idee, diese Vignetten für Fahrräder in der Schweiz. Zumal dies auch gleich eine Registrierung ist. Also Zugewanderte aufpassen, sonst gibt es ein Bussgeld !

Auch ich las erst heute davon, weil München und andere Städte Nummernschilder nach Schweizer Vorbild einführen wollen. Klingt alles sehr bürokratisch, aber so hat man ev. auch mal eine Chance, so einen Fahrrad-Chaoten packen zu können.

"Mein" letzter Falschfahrer brauchte keine Nummer, der konnte nicht flüchten, den habe ich per Stoßstange direkt ein paar Meter vor mein Auto gelegt... :oops:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 24654Beitrag Jupp »

Hab ich noch nie von gehört, danke für den Hinweis. Kriegte schon einen Schreck, aber Kurzurlauber sind ausgenommen...

Eine schlechte Idee wäre das nicht, weniger wegen der Versicherung, da ist die Privathaftpflicht wohl für gut - (oder?), sonderen wegen der tatsächlichen oftmals rüpelhaften Fahrweise auch bei uns. Aber bitte dann auch gleich für Fußgänger. ;-) Die sind ja bekanntlich die schlimmsten

:roll: :roll: :roll:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24655Beitrag Siggi! »

Interessant, wie unterschiedlich doch die Länder sind. In der Schweiz braucht man also eine Versicherung für ein Fahrrad. Hier kann man selbst ein Kleinkraftrad ohne Versicherung, Zulassung und Nummerschild, Altersbeschränkung, Führerschein, Helm, etc. völlig legal fahren.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 24656Beitrag Caribe-Klaus »

Jupp hat geschrieben:Kriegte schon einen Schreck, aber Kurzurlauber sind ausgenommen...
Natürlich, aber auch nur, wenn der Polizist das weiss sonst ist schieben angesagt... :shock:

In unserer Privathaftpflicht-Versicherung ist das Fahrrad mit eingeschlossen. Aber nach meinem letzten Wissensstand besitzen eben nur ca. 80% der Haushalte hier eine solche. Triffst Du bei einem Unfall auf einen Nichtversicherten und bei dem ist nicht's zu holen, bleibst Du auf dem Schaden sitzen.

So ja mir vor gut 2 Jahren passiert. War zwar kein Fahrradunfall, aber bei dem Sturz durch die alleinige Schuld des Anderen wurde meine Schulter so verletzt, dass insgesamt 3 OP's und 3 Reha-Kliniken erforderlich waren. 16 Monate krank geschrieben - er hatte keine Haftpflichtversicherung und zu holen ist absolut nicht's.

Alleine aus solch einem Grund finde ich die Schweizer Vignetten-Pflicht sehr gut !

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 24657Beitrag Jupp »

Schieben auch nicht schlecht. Besonders, wenn man schon weiter drin ist in der Schwiez...
besitzen eben nur ca. 80% der Haushalte hier eine solche
Deshalb wiederholt die Stiftung Warentest auch gebetsmühlenartig, wie wichtig eine solche Versicherung ist. Meine habe ich sozusagen seit Geburt.

Einmal den LKW zum ausweichen gezwungen, der fährt gegen ein Haus, der LKW explodiert und das Haus brennt ab und produziert 20 schwerstverletzte. Dann Prost Malzeit und hoffen, daß die Deckungssumme hoch genug ist.

Wie schon gesagt, ich find die Idee auch gut.

Aber auch bei Autos kann man auf dem Schaden sitzen bleiben, sind die Deckungssummen im Ausland doch oft erschreckend niedrig.

Aber besser als nix halt.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
mikelo
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 16, 2008 7:34 pm
Wohnort: Tutóia

Beitrag: # 24677Beitrag mikelo »

Caribe-Klaus hat geschrieben:
Alleine aus solch einem Grund finde ich die Schweizer Vignetten-Pflicht sehr gut !

Gruss Klaus
diese vignette bekommst du auf der gemeinde deines wohnortes.
Silvana
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:49 pm
Wohnort: Bellinzona

Beitrag: # 26504Beitrag Silvana »

Eloy hat geschrieben:@Silvana

Nun..da irrst Du Dich leider gewaltig.

Die Tessiner sagen in ihrer Sprache Svizerra italiana, was eben wörtlich übersetzt italienische Schweiz bedeutet.
Deswegen hatte ich es ja auch so genannt. Ich spreche hier nämlich kein Deutsch, nur italienisch und wenn ich dann was übersetze, dann wörtlich, woher soll ich die schweizerdeutschen Ausdrücke auch kennen?
Eloy hat geschrieben:Das Tessin ist aber keineswegs italienischer Zugehörigkeit sondern gehört zur Eidgenossenschaft.
Hatte ich auch nicht behauptet??! Ich fahre ständig nach Italien und weiss genau wo hier die Grenzen sind, keine Sorge!
Eloy hat geschrieben:Aber ich denke auch dass Du als Deutsche? uns kaum über die Eigenarten und die Feinheiten unserer Sprache und Geschichte aufklären musst, wir sind hier gebohren und aufgewachsen und wissen selber wohl am besten was wo wie und warum es so ist.. :wink:
Ich habe überhaupt nichts über DEINE Sprache und Geschichte erklärt. Ich habe ausschliesslich über die italienische Schweiz gesprochen. Ich weiss ja nicht wie dein Italienisch ist? Ich bin sogar dabei mir den italienischen Dialekt (ein Dialekt der von hier bis Milano gesprochen wird) anzueignen und habe ausschliesslich Kontakt mit Tessinern. Ich kann also sehr gut von hier berichten. Ich würde allerdings nie etwas über die Deutschschweiz berichten, da ich überhaupt keine Ahnung davon habe.
Eloy hat geschrieben:Apropos, ist schon so dass das Welschland und das Tessin nicht sooo beachtet werden..immerhin gibts da auch eine sprachliche Barriere und nicht jedermann ist 3 Sprachen mächtig, dass solltest Du als Deutsche wohl am besten wissen. *gg*
Warum, ich spreche 3 Sprachen fliessend. Die einzigen die sich nicht besonders für Sprachen zu interessieren zu scheinen sind meinem Eindruck nach die Deutschschweizer.

Eloy hat geschrieben:PS: Apropos Sprache: wohl klar dass eher 1 italiensch sprechender Kanton sich der deutschen Sprache anpasst die in 20 Kantonen gesprochen wird als umgekehrt..daher sprechen auch weniger bei uns italienisch als deutsch.
Ich finde es aber nicht okay, dass Minderheitssprachen so vernachlässigt werden. Aber da scheint sich ja jetzt was zu tun. Es gab in letzter Zeit jede Menge Berichte dazu in den italienischsprachigen Medien.
Just_Me
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 24, 2008 9:57 am
Wohnort: CH

Beitrag: # 27908Beitrag Just_Me »

:roll: Also wenn ich das so lese was Silvana hier von sich lässt... LOL Sorry :lol: Kein Plan, aber trotzdem mal mitquatschen. Typisch!
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“