spontan nach NL, neuer Job. Fragen bzgl. Zweitwohnung, Umzug

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
ol_hh
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:18 am

spontan nach NL, neuer Job. Fragen bzgl. Zweitwohnung, Umzug

Beitrag: # 32927Beitrag ol_hh »

Hi!

Muss mal ganz fix Infos einholen. Hoffe ihr könnt kurz weiterhelfen.

Also, Firma (Bekannter) in NL will mich haben zu sofort. Arbeitsvertrag ist fertig, Wohnung wird bei anderem Mitarbeiter frei gemacht zu sofort und ich kann eigentlich am 1.8. los fahren und einziehen. Nun die Fragen:

- Kann ich Hauptwohnsitz in D behalten und in NL als Zweitwhg. anmelden auf mich (habe gute, günstige Whg in Deutschland, die ich untervermieten darf, somit wäre die nicht verloren, falls nach 1 Jahr wieder zurück...)

- oder Whg. kündigen und bei Eltern Hauptwohnsitz anmelden..

- habe dt. PKW, will den mitnehmen, aber am besten in D. angemeldet lassen. Dafür Wohnsitz in D. notwendig?? Was wäre die Alternative? Auto mitnehmen und dort anmelden (teurer, oder? (Fzg ist bj. 1996)

-Krankenversicherung, gehe davon aus, die muss ich dort beantragen - oder kann man das sozusagen hier behalten (Arzttermine in D. stehe noch aus).

Sorry, hab von einigen Sachen keinen Plan, aber das Angebot kann ich nicht ausschlagen und nun muss alles schnell gehen. Bin für jede kurze Info dankbar!!

Grüße

ol
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Re: spontan nach NL, neuer Job. Fragen bzgl. Zweitwohnung, U

Beitrag: # 32928Beitrag ich »

Hallo,
- Kann ich Hauptwohnsitz in D behalten und in NL als Zweitwhg. anmelden auf mich (habe gute, günstige Whg in Deutschland, die ich untervermieten darf, somit wäre die nicht verloren, falls nach 1 Jahr wieder zurück...)

- oder Whg. kündigen und bei Eltern Hauptwohnsitz anmelden..
Du kannst in Deutschland angemeldet bleiben und dich einfach in den Niederlanden bei der Gemeinde / Stadt nochmals anmelden. Ob du deine Wohnung behältst oder dich bei deinen Eltern anmeldest ist kein grosser Unterschied. Meist muss man noch Müllgebühren bezahlen, wenn man noch gemeldet ist, je nach Haushaltsgrösse. Kann man sich zu späterem zeitpunkt befreien lassen.
- habe dt. PKW, will den mitnehmen, aber am besten in D. angemeldet lassen. Dafür Wohnsitz in D. notwendig?? Was wäre die Alternative? Auto mitnehmen und dort anmelden (teurer, oder? (Fzg ist bj. 1996)
Mit deutschem Kennzeichen in Holland ist max. 14 Tage erlaubt. Du kannst dein Auto meist kostenlos einführen, wenn Du in die Niederlande ziehst. Dazu ist hier schon einiges geschrieben. Such mal danach, und wenn noch Fragen sind melde dich.
-Krankenversicherung, gehe davon aus, die muss ich dort beantragen - oder kann man das sozusagen hier behalten (Arzttermine in D. stehe noch aus).
Wenn du hier ein festes Arbeitsverhältnis hast, wirst du hier auch zur Krankenkasse angemeldet. Lass dir am Besten von deinem zukünftigen Chef eine empfehlen. Wechseln kannst Du später immer noch.

Viel Glück
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“