hilfeeeee

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jilsun78
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 24, 2008 12:47 pm

hilfeeeee

Beitrag: # 34485Beitrag jilsun78 »

Hallo,

wir haben da ein Problem mit unseren Vermietern. Seit 1,5 Jahren wohnen wir nun in Österreich. Anfangs war alles gut. Sie waren nett und freundlich......bis sie das erste mal einfach so unsere Wohnung betreten haben......sie haben sich einen Schlüssel einbehalten, und sind reingekommen, und das obwohl wir zu hause waren!!!!!!!!!!!

Wir hatten die Polizei schon hier wegen Hausfriedensbruch, die führte ein *Schlichtungsgespräch* durch mit uns und den Vermietern. Die Polizei bestätigte uns, dass die Vermieter KEINEN Schlüssel behalten dürfen und nicht einfach die Wohnung betreten dürfen. (im beisein unserer Vermieter). Tja, die Vermieter haben sich geweigert, den Schlüssel abzugeben und uns verboten das Schloss auszutauschen.

Soweit sogut. Wir haben dann für unseren Teil begonnen nach einer neuen Wohnung zu suchen (hier nicht einfach als 5-köpfige Familie).

Mittlerweile waren die Vermieter wieder in unserer Abwesenheit in der Wohnung (als wir drei Wochen im Urlaub waren). Das hat uns nun gereicht. Wir haben jetzt eine neue Wohnung gefunden (kurzfristig) und können zum 1.12. einziehen. Den Vermietern haben wir aufgrund den Vorfällen die Kündigung zum 30.11. gegeben ohne die Einhaltung der Frist. Ich denke wir haben allen Grund dazu oder? Dazu kommt noch dass es Mängel gibt an der Wohnung hier, was die Vermieter nicht beheben (undichte Tür, 13grad kalter Fussboden im Wohnzimmer).

So, jetzt drohen sie uns mit Anwalt und Gericht!!!! Sind wir denn nun im Unrecht???? Ist es nicht unser Recht auf Beseitigung der Mängel zu bestehen bzw. auf Kündigung wegen dieser Vorfälle?????

Hoffe auf Antworten (das war die Kurzfassung :wink: )
Vielen Dank und liebe Grüsse
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34486Beitrag Caribe-Klaus »

Unabhängig davon - Ihr hättet die Schlösser natürlich auswechseln können - sind solche Mietstreitigkeiten natürlich immer ärgerlich. Es ist wie in D, Ihr werdet um die Beauftragung eines Anwalts nicht herum kommen, zumal damit zu rechnen ist, der Vermieter wird die Kaution einbehalten. Wir hier im Forum können und dürfen keine Rechtsauskünfte erteilen!

Dagegen mal rein theoretisch gedacht: ich hätte nach meinem Urlaub Anzeige wegen Diebstahl aus meiner verschlossenen Wohnung wegen fehlens XYZ bei der Polizei gestellt... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 34489Beitrag Uwi »

Wow, heftig!
Also das österreichische Mietrecht ist schon ein sehr merkwürdiges Gebilde mit einigen höchst fraglichen Inhalten, ABER ich bin mir 100%tig sicher, dass auch hierzulande der Vermieter / Besitzer zwar das Recht hat, sein Eigentum jederzeit zu betreten, er muß dies aber rechtzeitig dem Mieter ankündigen.
Ob er einen Schlüssel behalten darf, weiß ich nicht.

Klaus hat Recht, ihr werdet Euch auf jeden Fall einen Anwalt nehmen müssen.
Ich kenne die komplette Vorgeschichte nicht, aber wenn es sich tatsächlich so verhalten hat, wie Du geschildert hast, stehen Eure Chance ziemlich gut :)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34491Beitrag Caribe-Klaus »

Nein, einen Schlüssel darf er nicht behalten ! Der Mieter muss jedoch einen Schlüssel (bei Freunden/Verwandten) bei längerer Abwesenheit hinterlegen, um im Notfall den einfachen Zugang zur Wohnung zu ermöglichen. Sinnvoll auch, den Vermieter davon zu unterrichten, wo sich ein Schlüssel befindet. Auf keinen fall darf er das Objekt "jederzeit" betreten!

Ansonsten gilt in D, in A weiss ich nicht,
(ohne Anwalt geht wohl in dem Fall hier nicht's)

Der Vermieter oder eine von ihm beauftragte Person darf die Wohnung nicht eigenmächtig besichtigen. Der Mieter hat einen Anspruch auf Anwesenheit bei der Besichtigung durch ihn selbst oder einen Beauftragten. Anderslautende Klauseln in Formularmietverträgen sind unwirksam.

Besichtigt der Vermieter die Wohnung trotzdem ohne Zustimmung des Mieters, übt er verbotene Eigenmacht, §858 BGB, aus und begeht Hausfriedensbruch, § 123 StGB.


:arrow: Mietrecht in Deutschland

Ansonsten kann man auch hier erstmal anfragen > Mieterschutzverband Österreich

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Österreich“