... ein paar Überlegungen für den ersten Schritt....

...

Moderator: Moderatoren

Antworten
courage
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 03, 2005 7:16 pm

... ein paar Überlegungen für den ersten Schritt....

Beitrag: # 1485Beitrag courage »

Wer lange darüber redet, wird nie gehen!

Sicher, es braucht Vorbereitungen, gut durchdachte, doch man wird feststellen, es kommt immer etwas Unverhofftes dazu!!
Habt Ihr wirklich genug Geld?? Ihr braucht, ein Arbeitsprojekt sollte in jedem Fall geplant sein, mindestens 40% mehr Eigenkapital, als Ihr Euch vorher einplant!!!
Dann, informiert Euch über die genaue pol. Situation, wann stehen die nächsten Wahlen an...., informiert Euch, wie lange es braucht, um die Permanent zu bekommen, was sind die Kosten dafür! Müsst Ihr monatlich einen Stempel, verbunden mit hohen Gebühren, holen?? WO???? Manche Menschen, ich lebte in Belize, mussten einen ganzen Tag fahren, mit Kind und Kegel, um die Stempel zu bekommen...monatlich und jeder musste selbst vorstellig werden! Zeit ist ja meist da, aber es kommen die Kosten dazu – meist USD!!!
Überlegt Euch, ob es Euch nicht doch nur vom Wetter her lockt?? Wärme, jeden Tag, Schwüle.. gehen Euch bald auf die Nerven.... dabei sollte ja auch noch etwas gearbeitet werden... wer hier schon keine Lust hat zum Arbeiten, hat diese in einem anderen Land schon gar nicht!

Vielleicht ist es in europäischen Ländern noch einfacher...noch!!!!

Ich selbst arbeite mit einem senegalesischen Geschäftspartnerjetzt an einen neuen Unternehmen in Dakar: www.nbis.sn
Wenn Ihr etwas aufbaut, braucht Ihr zuverlässige Partner vor Ort, aber wie diese erkennen!? Schnell will jeder Freund sein, doch wenn dieser auch Geld auf den Tisch legen kann und legt, dann seit Ihr auf der etwas sicheren Seite.

Partner fürs Leben in einen fremden Land zu finden, ist ebenso schwierig, in der ersten Liebe, das Fremde, der Reiz, hier sieht alles rosarot aus, doch dann, wenn mal Situationen gefragt sind, in denen man pers. Verständnis, Gefühl braucht, steht man vor einer anderen Mentalität.... es kommen Missverständnisse auf, obwohl die Sprache vielleicht beherrscht wird, das Gefühl, die Ausdrucksweise, das kann man nur mit einem gleichgesinnten Partner klar und deutlich verstehen und erleben.
Dann... ja, dann kommt auch 100%ig Heimweh dazu!!! Irgendwann, wenn man sich etwas eingelebt hat, vielleicht zur Ruhe kommt, alle Behördengänge erledigt hat......

Denkt auch daran, Ihr solltet wenigstens ein Handwerk beherrschen... das ist noch gefragt!

So, nun plant Eure Auswanderung!

Gruß Courage-Gabi :roll:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 1487Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Gabi,

Danke für ein paar ernste Überlegungen, die sich sehr hart anhören, aber gut gemeint sind - und die sich mit Sicherheit nicht nur auf Belize beziehen.

Sondern umlegen lassen auf alle Länder, wenn man diesen Schritt wagen will.
Wer nicht vorher ausreichend lernt, oder lernen will, den lehrt das Leben...l :roll:

Gruss aus München

Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
chef-from-hell
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 23, 2006 11:34 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3469Beitrag chef-from-hell »

das stimmt ja schon alles was du geschieben hast, nur bei einer sache wurde ich ein bischen stutzig ( aber aus eigener erfahrung ) ich habe im ausland eine patnerinn gefunden mit der ich jetzt auch schon seit langer zeit zusammen bin. wir sind durch gute aber auch sehr schlechte ( bruflich ) zeiten gegangen.
natuerlich sieht alles sehr verlockend aus aber wenn es passiert dann passiert es eben.
trotzdem viele informationen von deiner seite, gut zusammengefasst
wer nicht will, der hat schon
Antworten

Zurück zu „Anregungen, Kritik, Lob“