Von Hamburg nach Steyr

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sarn Mitsun
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 04, 2009 10:07 pm

lange ists her.....

Beitrag: # 34932Beitrag Sarn Mitsun »

GDSF
Zuletzt geändert von Sarn Mitsun am Fr Apr 09, 2010 1:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
sandra_steven
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 08, 2009 12:50 am

Beitrag: # 34978Beitrag sandra_steven »

@ capesha

"hihi, hoffentlich liest hier keine Friseuse mit. "


die friseurin (friseuse ist abwertend) hat soeben mitgelesen... und hat sogar abi ;)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34979Beitrag henry »

sandra_steven hat geschrieben:
die friseurin (friseuse ist abwertend) hat soeben mitgelesen... und hat sogar abi ;)

ach ja, das ist ja interessant,

in D ist es naemlich umgekehrt, da ist friseuse normal und friseurin laecherlich..

da sieht man mal wieder die unterschiede zwischen Ö und D :roll:
Gruesse Henry
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 35012Beitrag Uwi »

Frisöse ist nicht abwertend gemeint, jedenfalls nich in Berlin :D
Aber da sind ja so einige Wörter etwas flappsiger ;)

Man könnte ja auch Coiffeurin sagen, aber das kann kein normaler Mensch richtig aussprechen. Und in Wien klingt das dann so "I geh zum Coiffeur" wie "I geh zum Koffer" - eine unvorteilhafte Formulierung hierzulande ;)
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 35015Beitrag grazer »

hahaha :D

also ich find friseuse abwertend, sag da eigentlich immer friseurin
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 35100Beitrag homerbundy »

Friseuse war immer eine ganz normale Berufsbezeichnung, eben "Der Friseur" und "Die Friseuse".
Wenn nun Friseurin angesagt sein soll, muss es wohl auch Friseurer heissen...

Naja und in weiterer Folge dann FriseurerIn, um auch wirklich uns so richtig schön politisch korrekt (oder gleichbehandlungs-paranoid) zu sein. :roll:
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 35105Beitrag Capesha »

homerbundy hat geschrieben:Friseuse war immer eine ganz normale Berufsbezeichnung, eben "Der Friseur" und "Die Friseuse".
Wenn nun Friseurin angesagt sein soll, muss es wohl auch Friseurer heissen...

Naja und in weiterer Folge dann FriseurerIn, um auch wirklich uns so richtig schön politisch korrekt (oder gleichbehandlungs-paranoid) zu sein. :roll:
Haha, da habe ich ja eine schöne Diskussion ausgelöst, ich freue mich.
Und den Vorschlag FRISEURER finde ich nur genial - habe laut lachen müssen!
Also in Hessen in Friseuse absolut ok. Genauso wie Masseuse anstatt Masseurin.
Abwertend finde ich die Bezeichnung einer Sekretärin als Tippse oder einer Reinigungsfachkraft als Putze.
In Deutschland geht es z.B. GARNICHT, einen Lehrling einen Lehrling zu nennen. Das sind Auszubildende, kurz Azubi oder weibliche Form Azubine.
Als ich hier in Österreich das erste Mal las, dass Lehrlinge gesucht werden, habe ich mich richtig darüber gefreut! :-)
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 35303Beitrag Uwi »

Stimmt, Lehrling ist in manchen Gegenden eine verbale Ohrfeige :D
Dennoch sagt man umgangssprachlich "Ich mach eine Lehre zum..." anstatt "Ausbildung", aber die Lehrlinge dürfen nur politisch korrekt Azubis genannt werden, so ein Quatsch. Ist irgendwie Mitte der 90er Jahre entstanden, denk ich, denn als ich meine Lehre gemacht habe, war da so ein Mischmasch, viele noch "Lehrling" gesagt, aber diese "Azubi"-Abkürzung hat sich gerade begonnen, durchzusetzen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“