Ich brauche eure Hilfe, Ich will hier weg

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kayli
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 27, 2010 10:27 am
Wohnort: Herborn, Hessen, Deutschland

Ich brauche eure Hilfe, Ich will hier weg

Beitrag: # 36236Beitrag Kayli »

Hallo Ihr lieben,

Ich werde im Juli meine Ausbildung zur Industriekauffrau beenden und mein Traum ist es schon von klein auf in Österreich, genauer gesagt in der Wildschönau zu leben...
Da ich nicht übernommen werde in meinem Betrieb, überlege ich das ganze schon jetzt um zu setzen...
Könnt Ihr mir vielleicht einige Tipps geben?! Zum wohnen, arbeiten, studieren, Schule etc?
Außerdem würde ich gerne wissen welche Möglichkeiten es in Österreich gibt das Abitur bzw. die Matura nachzuholen ( mit Realschulabschluss und abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung) um studieren zu können?!

Und wie läuft das alles mit der Ummeldung usw.
Was für kosten muss ich einplanen?!

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe :D
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 36251Beitrag Caribe-Klaus »

Wer auswandern/umziehen will, muss auch Eigeninitiative entwickeln sprich sich selber schlau machen. Das ist ganz einfach wenn er/sie erstmal liest statt gleich auf die Tastatur einzuschlagen.

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3101.html

Alles was z.b. hier nicht steht, findest Du unter Österreich, was fehlt, dann einfach Deine Fragen hier einstellen.

Und damit Willkommen im Forum,
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 36300Beitrag Uwi »

schön formuliert, Klaus ;)

Alle Fragen kann man zunächst mal mit der Rückfrage beantworten: "kommt drauf an.."!
Du müßtest Deine Situation und Deine Vorstellungen etwas genauer beschreiben.

Z.B. wg. Kosten: Mein Umzug nach Wien hat mich in Summe locker 4000€ gekostet, inklusive aller Gebühren, Provisionen, Transport usw. usf.
Aber ich hab auch eine komplette 2-Raum-Wohnung mitgenommen :D
Wenn Du nur 3 Koffer und einen Rucksack hast und in eine WG einziehst, wird's vermutlich billiger! ;)
Aber rechne einfach damit, dass Du einen ordentlichen Puffer auf dem Konto haben solltest, das erleichtert den Start in Österreich ungemein :)
sandra_steven
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 08, 2009 12:50 am

Beitrag: # 36308Beitrag sandra_steven »

uwi, von wo nach wo bist du genau gezogen? also wieviel km?
und was war in den 4000 euro enthalten? hast du ein unzugsunternehmen engagiert oder dir ein auto ausgeliehen? oder nix von beidem? is da die nova, auto ummeldung dabei? oder sogar schon die provision,kaution für die neue wohnung in Ö?
würd mich mal interessieren, was du damit alles bezahlt hast, damit ich in etwa rechnen kann was auf uns zukommt.

lg, sandra
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 36340Beitrag TurboMarcus »

Hallo Sandra,

also mein Umzug von Hamburg hat mich ca. 500€ gekostet. Hab auf my-Hammer.at nen Umzugsgesuch aufgegeben. Die haben dann ne 1,5 Zimmer-Wohnung inkl. Couch etc. für mich runter gefahren. Hat super geklappt und ist wesentlich billiger als Transporter mieten und selber fahren. Kommt halt drauf an ob du in der Nähe einer großen Stadt wohnst und wohin es nach Österreich geht. Einfach ausprobieren. Dann hat mich die Fahrerrei mit dem Auto noch mal ca. 150€ gekostet + 400€ Kaution für's WG Zimmer. 2 Flüge um WG's anzuschauen haben mich ca. 200€ gekostet. Also Minimum musst du so mit ca. 1500€ rechnen für den ersten Monat an fixen kosten. Ich würd zuerst immer in eine WG ziehen und von dort aus ne Wohnung suchen, da bist du wesentlich flexibler. Falls das nicht geht dann musst du auf alle Fälle 3MM Kaution + 2 MM Provision + Gebühren rechnen. Macht bei 500€ Kaltmiete 2500€ aus. Die Auto-Ummeldung kommt da noch mal extra drauf, das sind mind. 10% vom Wert deines Autos, da gibt's aber spez. Berechnungsprogramme. Ist aber eigentlich einfacher sein Auto in D. zu verkaufen und in Ö. eines zu kaufen als die Ummeldung. Gibt hier im Forum dazu auch schon diverse Threads.

Gruss,

Marcus
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 36352Beitrag Uwi »

@sandra-steven:
Also ich habe einen großen Transporter gemietet und bin selbst gefahren bzw. mit meinem Cousin gemeinsam. Die Strecke war Berlin - Wien, was so etwa 900-950km (nicht durch Tschechien sondern drumherum, über Bayern) sein dürften.
Davor war ich einmal kurzfristig in Wien wg. Wohnung, was der Flug gekostet hat, weiß ich nicht mehr, aber sicher um die 150€
Der Flug zum Bewerbungsgespräch hat 300€ gekostet, war aber auch sehr kurzfristig.
Den Löwenanteil machten ohne Zweifel Kaution und Provision für den Makler aus, zusammen ca. 3200€ - ok, die Kaution ist ja "nur hinterlegt" und die Provision holt man sich zum Teil von Steuer zurück, aber das Geld ist erst mal wech!
Dann kamen noch einige andere Kosten dazu, u.a. eine Hotelübernachtung und so allgemeine Spesen halt...
...da läppert sich schon was zusammen!
Von NOVA usw. blieb ich damals zunächst verschont, das Auto habe ich erst 1,5 Jahre später bekommen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“